Zulassungsstatistik

  • Na ich würde mal sagen, der HR-V kämpft mit dem NSX um den Titel des größten Exoten im aktuellen Honda-Programm. :whistling:


    Was soll's, je weniger HR-V's verkauft werden, desto mehr mag ich unseren. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Vielleicht ändert sich das ja mit dem Facelift, zumal falls sich dann motor- bzw. antriebstechnisch Änderungen ergeben sollten!?

    Es wird sich nichts ändern, solange Honda nicht auch mal Werbung in D bzw. der EU macht. Die Konkurrenzwerbung (Kia, Hyundai, Seat, VW usw.) sieht man ständig in Printmedien und im Fernsehen, Honda kaum und den HR-V gar nicht. Dabei hat Honda viele supertolle und preisgekrönte TV-Spots auf der ganzen Welt ...



    Was soll's, je weniger HR-V's verkauft werden, desto mehr mag ich unseren

    dito!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Es wird sich nichts ändern, solange Honda nicht auch mal Werbung in D bzw. der EU macht. Die Konkurrenzwerbung (Kia, Hyundai, Seat, VW usw.) sieht man ständig in Printmedien und im Fernsehen, Honda kaum und den HR-V gar nicht. Dabei hat Honda viele supertolle und preisgekrönte TV-Spots auf der ganzen Welt ...

    Das stimmt durchaus. Zu einem erfolgreichen Marketing und entsprechenden Verkaufszahlen gehören in aller Regel auch geeignete Werbemaßnahmen, die ein großes Publikum erreichen und somit potenzielle Interessenten/Käufer ansprechen. Auf die Dauer wird Honda hier (in Deutschland und in Europa insgesamt) als Marke nicht überleben können, wenn sie über die eingefleischten Fans bzw. treuen Kunden hinaus nicht auch neue Käuferschichten anspricht. Zumal wenn das Netz der Vertragshändler und dazugehörige Werkstätten immer mehr ausgedünnt wird und der Marktanteil weiter abnimmt.


    Siehe auch folgenden Link zur Marktsituation des Herstellers:


    DER EINSTIGE TRENDSETTER SORTIERT SICH NEU


    In anderen Ländern - vor allem in Asien und Nordamerika - ist Honda weitaus besser aufgestellt.


    Na ich würde mal sagen, der HR-V kämpft mit dem NSX um den Titel des größten Exoten im aktuellen Honda-Programm. :whistling:



    [ ... ]

    Leider muss ich hiermit gestehen, dass ich bis heute nie einen NSX live gesehen habe. Eigentlich kenne ich dieses Modell nur von Bildern auf der Honda-Seite und von Fahrberichten bzw. -tests in Auto-Magazinen. Ansonsten wüsste ich gar nicht, dass der japanische Supersportler überhaupt existiert ... ! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Das stimmt durchaus. Zu einem erfolgreichen Marketing und entsprechenden Verkaufszahlen gehören in aller Regel auch geeignete Werbemaßnahmen, die ein großes Publikum erreichen und somit potenzielle Interessenten/Käufer ansprechen. Auf die Dauer wird Honda hier (in Deutschland und in Europa insgesamt) als Marke nicht überleben können, wenn sie über die eingefleischten Fans bzw. treuen Kunden hinaus nicht auch neue Käuferschichten anspricht. Zumal wenn das Netz der Vertragshändler und dazugehörige Werkstätten immer mehr ausgedünnt wird und der Marktanteil weiter abnimmt.

    Werbung ist sicher ein gewisser Faktor. Wobei ich gestehen muss, Werbung stellt für mich generell eher einen geringen Anteil an einer Kaufentscheidung dar, wenn überhaupt. Eigene Marktrecherchen, (objektive) Testberichte und Langzeiterfahrungen (auch eigene) sind mir persönlich z.B. viel wichtiger, als Werbespots, mögen sie auch noch so originell sein.


    Ich denke z.B. an die gigantische Werbeaktion, als Toyota vor ca. 10 Jahren seinen ersten Auris als Corolla-Nachfolger auf den Markt brachte. Soweit ich mich erinnere war das einer der teuersten, die ein Autohersteller je in Deutschland lancierte, Auris-Werbung überall, auf Plakaten, in Zeitschriften und im TV. Gekauft hat das Auto trotzdem kaum einer, es war zwar gut, aber vielen wohl zu bieder.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hallo zusammen


    Honda ist leider nicht mehr das was es mal war und wird es auch nie wieder werden.
    Die Qualität lässt bei jedem Modell immer weiter nach.Auch bei der Zuverlässigkeit fängt es langsam an zu bröckeln.Zulassungszahlen und Marktanteile/Händlernetze nehmen immer weiter ab.Keine Einsicht bei Honda da was zu machen.


    Das sieht man auch in der F1.Früher der Motor schlechthin.Heute einfach nur ...... Und auch da ist keine Besserung in Sicht.

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Da klingt doch Deine Signaturzeile "Einmal Honda immer Honda" sehr unglaubwürdig! Oder sind diese absoluten Worte einfach nur ironisch gemeint ... ?

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Aktualisiert um die Zulassungen im September (D) und August (Europa):



    Monat Zulassungen
    HR-V
    Gesamtzahl seit Markteinführung Europa-Zulassungen
    2015 – 06 20 20 20
    2015 – 07 12 32 32
    2015 – 08 6 38 158
    2015 – 09 366 404 2.613
    2015 – 10 322 726 1.695
    2015 – 11 294 1.020 1.724
    2015 – 12 355 1.375 (in 2015: 1.375) 1.401 (in 2015: 7.643)
    2016 – 01 369 1.744 1.985
    2016 – 02 786 2.530 2.289
    2016 – 03 965 3.495 4.706
    2016 – 04 707 4.202 3.531
    2016 – 05 540 4.742 2.822
    2016 – 06 532 5.274 3.227
    2016 – 07 331 5.604 2.449
    2016 – 08 450 6.054 1.976
    2016 – 09 551 6.605 3.629
    2016 – 10 443 7.048 2.231
    2016 – 11 364 7.412 1.999
    2016 – 12 399 7.811 (in 2016: 6.436) 2.220 (in 2016: 33.064)
    2017 - 01 425 8.236 2.829
    2017 - 02 542 8.778 2.924
    2017 - 03 531 9.309 4.195
    2017 - 04 421 9.730 2.173
    2017 - 05 433 10.163 2.244
    2017 - 06 384 10.547 2.432
    2017 - 07 330 10.877 2.159
    2017 - 08 393 11.270 1.629 (aktuell in 2017: 20.624)
    2017 - 09 322 11.592 (davon aktuell in 2017: 3.781)
    2017 - 10
    2017 - 11
    2017 - 12



    Im August mal wieder der deutliche, saisonale Abschwung der Verkaufszahlen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Aktualisiert um die Zulassungen im September (D) und August (Europa):



    Monat Zulassungen
    HR-V
    Gesamtzahl seit Markteinführung Europa-Zulassungen
    2015 – 06 20 20 20
    2015 – 07 12 32 32
    2015 – 08 6 38 158
    2015 – 09 366 404 2.613
    2015 – 10 322 726 1.695
    2015 – 11 294 1.020 1.724
    2015 – 12 355 1.375 (in 2015: 1.375) 1.401 (in 2015: 7.643)
    2016 – 01 369 1.744 1.985
    2016 – 02 786 2.530 2.289
    2016 – 03 965 3.495 4.706
    2016 – 04 707 4.202 3.531
    2016 – 05 540 4.742 2.822
    2016 – 06 532 5.274 3.227
    2016 – 07 331 5.604 2.449
    2016 – 08 450 6.054 1.976
    2016 – 09 551 6.605 3.629
    2016 – 10 443 7.048 2.231
    2016 – 11 364 7.412 1.999
    2016 – 12 399 7.811 (in 2016: 6.436) 2.220 (in 2016: 33.064)
    2017 - 01 425 8.236 2.829
    2017 - 02 542 8.778 2.924
    2017 - 03 531 9.309 4.195
    2017 - 04 421 9.730 2.173
    2017 - 05 433 10.163 2.244
    2017 - 06 384 10.547 2.432
    2017 - 07 330 10.877 2.159
    2017 - 08 393 11.270 1.629
    2017 - 09 322 11.592 2.763
    2017 - 10 249 11.841 1.869 (aktuell in 2017: 25.256)
    2017 - 11 348 12.189 (davon aktuell in 2017: 4.378)
    2017 - 12


    Europaweit gab es im September einen deutlichen Verkaufsschub, der aber im Oktober bereits wieder abebbte.


    In Deutschland fiel der HR-V-Absatz im Oktober auf ein "historisches Tief" und normalisierte sich im November wieder halbwegs.




    Im August mal wieder der deutliche, saisonale Abschwung der Verkaufszahlen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Danke für die aktuellen Zahlen.
    Ungeachtet dessen scheinen die HR-V's rund um München wie vom Erdboden verschluckt. :m0037: Dagegen sind schon so einige C-HR's auf den Straßen unterwegs. Und ich muss gestehen, je öfter ich den sehe, desto cooler finde ich ihn. :m0027: Trotzdem droht natürlich keine Gefahr für unseren Speedy. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022