Welche Lackfarbe hat euer HR-V?

  • @charles1963,



    Gibt es eigentlich einen farblichen Unterschied zwischen Lunar Silver Metallic und der damit ersetzten Farbe Alabaster Silver Metallic ?

    Ja. Er ist vielleicht nicht gleich auf Anhieb erkennbar, im direkten Vergleich aber auf jeden Fall. Alabaster Silver ist das simple silber, Lunar Silver ist minimal dunkler und irgendwie einfach schöner, finde ich. Bin generell kein Freund silberner Autos, ist mir irgendwie zu langweilig, aber mit Lunar Silver hätte ich mich evtl. anfreunden können.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Zwischenfrage


    Würdet ihr unabhängig von der Lieferzeit, die Farbe eures HR-V erneut wählen oder lieber eine andere Farbe? (Gerne mit Begründung)


    Ich würde mich erneut für Weiß (White Orchid Pearl) entscheiden.


    Begründung:

    • Auf weißem Lack sind feine Kratzer, wie sie z. B. in den Mulden der Türgriffe etc. entstehen, nahezu unsichtbar. Je dunkler der Lack, umso mehr Kratzer sind zu sehen.
    • Weiß ist eine neutrale Lackfarbe, die mit gewissen Schwankungen schon immer angesagt war.
    • Auf weißem Lack erkennt man hartnäckige Flecken wie Teer wesentlich leichter, als auf dunklem, insbesondere schwarzem Lack und können somit besser entfernt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Uns gefällt Morpho-Blue immer noch am besten, obwohl die dunkle Farbe eine erhöhte Schmutzanfälligkeit aufweist und Kratzer besser zu sehen sind.


    Anfreunden könnte ich mich eventuell mit Lunar Silber, habe die Farbe aber noch an keinem HR-V in natura gesehen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Sehe ich auch so.
    Für mich käme nur Weiß in Frage.
    Habe auch beobachtet, wenn es dunkler wird, sieht man bei anderen Autos die Farbe nicht mehr so richtig
    (alle Katzen sind bei Dunkelheit Grau) aber Weiß strahlt noch Weiß.
    Vielleicht empfinde ich es nur so..

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, White, Navi, Executive Felgen bestellt anfang Juni 2017, Liefertermin 14 Juli

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Dunkel lackierte Autos sind bei Dunkelheit wesentlich schlechter erkennbar, als hell lackierte. Das ist mir insbesondere in den letzten Wochen beim Parken am Straßenrand aufgefallen.

  • dunkle Farben speziell Modern Steel Metallic ist sowas von
    SCHMUTZ UNEMPFINDLICH.
    Mein zuletzt eingestelltes Bild von meinem HRV sieht noch richtig sauber aus , er ist seit ca 6 Wochen nicht gewaschen worden.Das war beim Kauf meines Harry's unter anderem auch ein Argument meines Honda Verkäufers.

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • dunkle Farben speziell Modern Steel Metallic ist sowas von
    SCHMUTZ UNEMPFINDLICH.

    Es kommt auf die Art der Verschmutzung an. Spritzwasser bei Regen fällt auf dunklem Lack weniger auf, als auf weißem, bzw. hellem Lack.


    Dafür sieht man im Sommer die gelben Blütenpollen auf dunklem Lack wesentlich deutlicher, als auf hellem Lack.

  • Dafür sieht man im Sommer die gelben Blütenpollen auf dunklem Lack wesentlich deutlicher, als auf hellem Lack.

    Na, ich weiß nicht, wenn ich Morgens zum Wagen komme und statt eines Weißen nun ein Gelbes da stehen hätte..
    macht für mich keinen Unterschied.
    Markus das schlechte Erkennen von Mausgrauen Fahrzeugen ist aber schon vor 50 Jahren nicht anders gewesen, nur haben wir heute ein super Tagfahrlicht.


    Was HondaHarry schreibt bezgl. Unempfindlichkeit beim grauen war auch bei mir mit ausschlaggebend und schwarz wollte ich nicht wieder.

  • Es geht ja nicht nur um Autos im fließenden Verkehr, sondern vielmehr um die am Straßenrand geparkten Autos.

    ... und wofür wäre dies für Dich wichtig ihn dort besser zu sehen? Sollte es darum gehen das man da nicht reinfährt, kann ich nur sagen: wer in einem geparkten Wagen reindonnert ist besoffen, steht unter Drogen, oder hat sonstwie ein Manko. Wenn dies der Fall ist nützt Dir aber auch kein Signal - Gelb oder - Orange etwas. Finde ich nun mal, oder habe ich eine Sichtweise nicht berücksichtigt?