Unsere 6. Inspektion

  • Hallo Meine Lieben,


    da ich im Forum wohl der Spitzenreiter an Kilometerleistung bin, war bei mir nun die 6. Inspektion fällig.


    Kilometerstand: 114270
    Code: AB2348 - habe gar nicht gewusst, dass da so viele Zahlen Platz haben. :m0034:


    Mein HH hat wie immer alles lt. Serviceplan überprüft. Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:


    • Ölwechsel mit Filter
    • Luftfilter getauscht
    • Pollenfilter getauscht
    • Lichtanlage kontrolliert
    • Kühlmittelflüssigkeit kontrolliert aber nicht getauscht - -45°C
    • Bremsflüssigkeit kontrolliert - Siedepunkt 238°C - also OK
    • Vordere Bremsklötze erneuert
    • Getriebeöl wurde kontrolliert aber nicht getauscht da noch völlig in Ordnung
    • Alle Scharniere geölt bzw. eingefettet
    • Stoßdämpfer geprüft - OK


    Das Ganze schlug sich mit einem Preis von € 365,- zu Buche.

    • Öl: 85,- (für 4,7 Liter)
    • Ölfilter: 18,-
    • Bremsklötze: 93,-
    • Luftfilter: 30,-
    • Pollenfilter: 23,-
    • Arbeitszeit: 148,-

    Über den Preis kann ich absolut nicht meckern. Als Stammkunde bekam ich auch noch einen Preisnachlass von 32,-.
    Da ja nun ENDLICH die Bremsklötze fällig waren - es wäre noch ca. 5000 Kilometer gegangen - ist erwartungsgemäß auch der Wartungspreis höher. Es wurden aber nur die vorderen getauscht, da die hinteren Klötze noch mehr als genügend Belag drauf haben.


    Ansonsten ist der HR-V voll in Ordnung und er läuft ohne Probleme. Lediglich die Start/Stopp beginnt plötzlich zu verweigern. Es wurde daher auch die Batterie überprüft. Ergebnis war, dass diese OK ist, allerdings meinte der Test dass sie nachgeladen werden muss. Ich werde jetzt noch einige Kilometer herunter spulen und dann werden wir die Batterie nochmals testen. Es hat aber den Anschein, als dass diese nicht mehr richtig nachgeladen wird. Werde dann im entsprechenden Thema darüber berichten.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • @Mani60 , das klingt doch super. Auch der Preis für die Inspektionsarbeiten und das Material ist okay - erst recht für Österreich, wo die Kosten für solche Arbeiten im Schnitt doch höher sind als in Deutschland, wenn ich das richtig in Erinnerung habe! Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege ... ! ;)


    Die Sache mit der Batterie interessiert mich; insofern bin ich auf Deinen folgenden Bericht gespannt. Nach Meinung vieler Hondabesitzer - auch hier im Forum - verbaut der Hersteller in seinen Fahrzeugen eher schwachbrüstige Akkus, was die Kapazität angeht. Zwar hatte ich persönlich bisher bei allen meinen Fahrzeugen dieser Marke keine Startschwierigkeiten und auch im HR-V läuft das Start-Stopp-System gemäß der im Handbuch beschriebenen Bedingungen. Und das, obwohl mein Wagen manchmal eine Woche oder länger nicht bewegt wird. Bei Dir müsste die Batterie allerdings hinsichtlich Deiner enormen Kilometerleistung immer genügend nachgeladen werden. Falls sich herausstellen sollte, dass dem nicht so ist, drücke ich Dir die Daumen, dass der Händler den Austausch auf Garantie vornimmt ... !

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • .... Zwar hatte ich persönlich bisher bei allen meinen Fahrzeugen dieser Marke keine Startschwierigkeiten und auch im HR-V läuft das Start-Stopp-System gemäß der im Handbuch beschriebenen Bedingungen. Und das, obwohl mein Wagen manchmal eine Woche oder länger nicht bewegt wird. Bei Dir müsste die Batterie allerdings hinsichtlich Deiner enormen Kilometerleistung immer genügend nachgeladen werden. Falls sich herausstellen sollte, dass dem nicht so ist, drücke ich Dir die Daumen, dass der Händler den Austausch auf Garantie vornimmt ... !

    Hi Frank,


    ich hatte bei meinen bisherigen Hondas auch keine Probleme und auch beim Civic meines Sohnes - der hat ja auch Start/Stop ist die Batterie schon 5 Jahre alt und alles läuft da bestens und der steht auch manchmal 2 bis 3 Wochen still ohne bewegt zu werden.
    Du hast recht, da ich für eine Strecke zum und vom Arbeitsplatz täglich fast 80 km je Strecke zurücklege (davon 30 km Autobahn), sollte dies genug sein, um die Batterie wieder nachzuladen. Dies hat auch mein HH festgestellt. Wir machen deshalb nochmals einen Check und dann wird überprüft, ob es die Batterie ist oder ob die Steuerungssoftware einfach nicht oder zu wenig nachlädt. Falls es die Batterie ist, dann wird diese auf Garantie getauscht - diese Zusage habe ich schon. Falls Software schuld ist oder Sensoren defekt sind wird dies auch auf Garantie gemacht - kostet mich also keinen Cent. :thumbup: So soll es sein wenn man sich auf seine Kunden aufpasst.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • [ ... ] Wir machen deshalb nochmals einen Check und dann wird überprüft, ob es die Batterie ist oder ob die Steuerungssoftware einfach nicht oder zu wenig nachlädt. Falls es die Batterie ist, dann wird diese auf Garantie getauscht - diese Zusage habe ich schon. Falls Software schuld ist oder Sensoren defekt sind wird dies auch auf Garantie gemacht - kostet mich also keinen Cent. :thumbup: So soll es sein wenn man sich auf seine Kunden aufpasst.
    [ ... ]

    Hey Mani,


    jetzt weiß ich auch, warum Du mit Deinem Händler "sehr zufrieden" bist, wie Du im entsprechenden Thread hier im Forum abgestimmt bzw. geschrieben hast! :thumbup:


    So einen Händler wünscht sich wohl jeder; aber augenscheinlich gibt es diesbezüglich wohl Licht und Schatten - wie bei anderen Automarken auch!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: