Umtausch 1.5 VTEC Schalter vs. CVT

  • @Bompel - was verstehst du unter "flotten" Autobahnfahrten?

    Z.B. alles jenseits der Richtgeschwindigkeit mit häufigen Tempiwechseln. Da wird's dann laut (und es macht "Muuuuuuhhh", wie bei einer Kuh :D ) bei gleichzeitig zähem Ansprechverhalten des Motors. Aber das stört mich nicht weiter, weil ich's auch auf der Autobahn meist ruhiger angehen lasse.


    Auch wenn Dein Händler in der City ist, empfehle ich trotzdem eine ausgiebige Probefahrt. Ich brauchte 2 davon, ehe ich überzeugt war (und hab's bis heute nicht bereut).

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Naja. Die Funktionsweise und wie es aufgebaut ist werde ich nicht erklären. Dafür gibts super Seiten die das exelent beschreiben. Das ich ein Cvt nicht nehme liegt nur daran das es eben keine Gänge hat die man direkt anwählen kann. Es hat sozusagen nur einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang. Der Rest wird simuliert. Daher dieses schwammige Gefühl beim Beschleunigen. So habe ich das immer empfunden. Mechanisch gesehen ist es mittlerweile recht haltbar und die Elektronik, die damals mechanisch gelöst werden musste, hilft die Schwächen zu verbergen :) Darum ist eine ausgiebige Probefahrt bei einem Cvt notwendig um den Unterschied zu einer normalen Automatik und vor allem ein eigenes Bild zu machen. Man sagt ja...es gibt den Schalter, die Automatik und.......ein Cvt :)

    Zum Thema CVT und Rechthaltbar, wir hatten 5 jazzes mit CVT und die hatten alle anstandslos über 100000 km gehalten.


    CVT ist kein Ideales Getriebe vom Klang her, von der Effizienz und der Belastbarkeit her ist es genial, und wer nicht rast, hat ein Ideales Getriebe.


    Grüsse von der Mosel


    gez. Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Danke für die zahlreichen Antworten werde ihn morgen einmal Probefahren und dann schauen wir weiter.


    Wie verhaltet sich das CVT Getriebe eigentlich bei etwas steileren Anstiegen - hupft es da permanent hin und her oder haltet es eine hohe Drehzahl - mir fällt nämlich leider keine vernünftige Steigung in der Nähe vom HH ein...

    seit 8.8.17 - Honda HRV 1,5V-TEC (manuell) Executive , White Orchid

  • Wie verhaltet sich das CVT Getriebe eigentlich bei etwas steileren Anstiegen - hupft es da permanent hin und her oder haltet es eine hohe Drehzahl -

    Nö, nö, nö, da hüpft nix. Mit der CVT fährst Du ganz "smooth" und immer im optimalen Drehzahlbereich den Berg rauf. Schon mal zufällig ein automatisiertes Getriebe gefahren (z.B. i-Shift)? Mit der CVT ist's IMO genau das Gegenteil, im positiven Sinn.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022