Honda Connect - Aktueller Software-Stand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Honda Connect - Aktueller Software-Stand

      Hi Leute,
      ich dachte mir, wenn jeder beim Honda Connect irgendwo im Menü (ohne extra ODB-Kram) den aktuellen Stand der Software Versionen ablesen kann, könnte man doch ein Thread erstellen (ggf sogar anpinnen), in dem jeweils der aktuelle Stand gepostet wird, wenn jemand neuere Versionen aufgespielt bekommt.
      Womöglich sogar getrennt, sofern es unterscheidliche Versionen für Android, Connect, Garmin, Karte (...und was weiß ich) gibt.
      Vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim Gespräch mit der Werkstatt/Händler, wenn es darum geht, ob schon der aktuelle Stand aufgespielt wurde.
      Angesichts der anscheinenden Ahnungslosigkeit vieler Werkstätten in Sachen HR-V ,speziell beim Connect, scheint mir das durchaus sinnvoll.
      Außerdem könnte man dadurch schnell sehen, ob WIRKLICH die aktuelle Software drauf ist. (Bei Peugeot z.B. gabs da schon einige Überraschungen)

      Vielleicht könnte ja einer den Anfang machen, der sein Auto gerade ausgeliefert bekam. Die mit den älteren Versionen brauchen dann ja erst mal nicht zu posten. Es sei denn, jemand mit einer früheren Auslieferung hätte eine neuere Version drauf; z.B. durch nachträgliches Update.

      ""
    • Wo kann man denn die Infos ablesen?

      VG,
      Cat

      ================================================================================================

      HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz mit Navi
      Chrompaket
      Rote R Embleme
      Scheiben abgedunkelt
      DBV Mauritius Felgen in 18" mit Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen
      Heck gecleant

      8)

    • Ritch207 schrieb:

      Angesichts der anscheinenden Ahnungslosigkeit vieler Werkstätten in Sachen HR-V ,speziell beim Connect, scheint mir das durchaus sinnvoll.
      Mein Händler sollte eigentlich gut informiert sein, denn als er uns das Connect-System vorgestellt hat, erwähnte er beiläufig, dass er dafür eine spezielle Schulung mitgemacht hat.
      Gruß Markus

      :) Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, White Orchid Pearl :) [Übergabe: 20.04.2016] - [Bestelldatum-Lager: 12.04.2016]
    • Webmark schrieb:

      Ritch207 schrieb:

      Angesichts der anscheinenden Ahnungslosigkeit vieler Werkstätten in Sachen HR-V ,speziell beim Connect, scheint mir das durchaus sinnvoll.
      Mein Händler sollte eigentlich gut informiert sein, denn als er uns das Connect-System vorgestellt hat, erwähnte er beiläufig, dass er dafür eine spezielle Schulung mitgemacht hat.
      Ich fürchte, die Schulung der Händler/Verkäufer umfasst, wie das Connect funktionieren SOLL.
      Die von mir (anhand etlicher Beiträge hier und anderweitig) befürchtete Ahnungslosigkeit bezieht sich darauf, wenn es NICHT so funktioniert wie es eigentlich soll.
      Und das KÖNNTE durchaus damit losgehen, dass man bei Auslieferung nicht den aktuellen Stand der Software überprüft bzw. diesen gar nicht kennt.
    • die Versionen des Connect werden von Honda als RC (Release Candidate?) geführt. Im Moment aktuell ist RC4.
      Die Software besteht aus 2 Komponenten: Main software und Build. Die Version der Main kann man nur im Servicemenü auslesen. Details im ersten angepinnten Thread. Die Version des Build findet man (Bild oben) auch im Connect Menü.

      Stand RC4
      Main soft: 30.00.CF oder 31.00.CF
      Build: 0C.091.01.0021 oder 0C.091.01.1123

      Wenn man eine dieser Build's hat, ist das System auf RC4. Die Aktualisierung des Build setzt zwingend eine entsprechende Version der Main soft voraus.

      Alle Versionen/Kombinationen im HRV:
      UpdateTabelle.jpg

      Im xda-Forum wurde mitgeteilt, dass es seit kurzem ein RC5 gibt. Genauere Details gibt es noch nicht.

      Falls einer der Connect-Geplagten beim HH vorbei kommt, kann er ihn ja darauf ansprechen. I.d.R. bekommen die Händler dies wohl nicht mit? Zudem muss man dann die neueste Version erst bestellen. Die Software wird dann von Honda, wie anno dazumals, per Post verschickt...

    • Danke @Manfred62.
      Was mir auffällt :
      - in der Tabelle auf dem eingebundenen Bild sind die ersten beiden und die letzte Spalte identisch - die ersten beiden also eigentlich überflüssig. Oder?
      - Bei Builds mit der Endnummer 0021 kann das Main 30.00 oder 31.00 sein; lediglich bei Build 1123 ist sicher Main 31.00.
      Und jetzt die Gretchenfrage: Lassen diese Main- und Build-Codes überhaupt Rückschlüsse auf die jeweilige Aktualität zu? D. h. sollte. man zusehen, dass man auf jeden Fall Build ....1123 hat oder spielt das gar keine Rolle?

    • Tabelle: das liegt an den verschiedenen Hardware Versionen des Connect Systems
      Die Main soft muss auf CF enden, dann ist sie aktuell RC4.
      Je nach Hardware kommt dazu die Build 0C.091.01.0021 oder 0C.091.01.1123.

      Kannst hier nachlesen: drive.google.com/drive/folders/0B_ClzxVXS_BZemNpVm9ZbTFzbkU
      UpdateTabelle.xls: was gehört zueinander
      Instruction.pdf: Anleitung von Honda

      Fazit: wie oben geschrieben, sollte eine der beiden Build Versionen in den Einstellungen ersichtlich sein. Dann ist man auf RC4.

    • oldidi schrieb:

      Nun unterscheiden sich ja die ersten sieben Ziffern grundsätzlich von der oben verlinkten Tabelle, wie bei Webmark auch.
      Das ist mir ebenfalls aufgefallen.

      Bisher hat das Connect funktioniert wie es soll, sodass es für mich keinen Grund gibt nach einem Update der Software zu fragen. Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang aber, dass mein Gerät kein eingebautes Navi hat und ich es ausschließlich für Musik (USB/CD/Radio), sowie zum ablesen des Kraftstoffverbrauchs nutze.
      Gruß Markus

      :) Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, White Orchid Pearl :) [Übergabe: 20.04.2016] - [Bestelldatum-Lager: 12.04.2016]