HR-V Turbo, wer hat gewechselt?

  • Hallo Gemeinde,


    Habe aktuelle noch den 120 P.S Diesel der ersten Generation (Anm: 2. Generation - vor dem Facelift) .
    Bin aktuell immer noch sehr zufrieden.
    Ich liebäugelt aber auch mit dem Turbo mit 182 PS.
    Hat einer von euch gewechselt? Sind die Unterschiede spürbar... Fahr Dynamik usw.


    Was meint ihr?
    Gruß in die Runde

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Ich bin kein Wechsler. Rate Dir aber, tu es!


    Wenn der finanzielle Rahmen besser gepasst hätte,
    stünde jetzt der Sport in der Garage.


    Das Ding ist empfehlenswerter als der 130 PSler.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Ich musste ihn mal Probe fahren... Habe so gar keine Meinung dazu.
    Will mich vorab mal umhören.... Mein Diesel reicht mir eigentlich aus.... Aber etwas mehr Dampf und neues Modell finde ich generell nicht schlecht

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Warte noch ein paar Monate und kauf' Dir denn neuen HR-V mit Hybrid. Wenn der so abgeht, wie der Jazz e:HEV im Vergleich zum alten Jazz, dann dürfte der Turbo "alt" aussehen. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ahhh oki... Guter Hinweis! Da muss ich mal auf die Suche gehen. Wusste das nicht. Bzw bin in Honda News nicht auf dem aktuellen Stand :):)

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Ja, den 1.5 Turbo in allen Ehren, aber er hat in den USA einen schlechten Ruf w des Benzineintrags. Kann man drüber disktutieren. Bei richtiger Fahrweise und häufigem Ölwechsel klappt das (nicht 20.000 km!!!), aber sollte man halt vor dem Kauf wissen.


    Der HRV Hybrid wird wahrscheinlich den Hybrid vom Jazz mit Saugrohreinspritzung haben, der artbedingt langlebieger sein kann. Der zwei Liter Hybrid wird ja schon viele Jahre gebaut (auch im Accord) und läuft dort sehr zuverlässig, was ich so gelesen habe.

  • alex0208 ... "Ja, den 1.5 Turbo in allen Ehren, aber er hat in den USA einen schlechten Ruf w des Benzineintrags. Kann man drüber disktutieren. Bei richtiger Fahrweise und häufigem Ölwechsel klappt das (nicht 20.000 km!!!), aber sollte man halt vor dem Kauf wissen."


    Das versteh ich leider nicht ?( Müsstest Du ggf. nochmal ausführlicher erklären.


    Aber was die Ausgangsfrage betrifft:
    Hab genau das vor einem Jahr getan - nach vier Jahren Diesel zum Sport CVT.
    Habe auch ausführlich berichtet (einfach nur unter "mikes" suchen).
    Zusammenfassend: Bis heute (nach einem Jahr) bin ich von dem Sport schwer begeistert. Motortechnisch (also Leistungsmässig) ist der Sport dem Diesel (und der ist alles andere als Lahm) schon entschieden voraus.


    Die Zukunft: Wenn ein HRV-Hybrid da ist (Leistungsmässig sollte er aber schon in die Nähe der 182 PS rankommen UND mit ner AHK ausrüstbar sein) werde ich natürlich nochmal genau hinsehen. Und wenn das bezahlbar bleibt (denkt dran, der Hybrid-Jazz ist auch DEUTLICH teurer geworden ist) werde ich in der Nähe vom Garantieablauf (also in etwa 4 Jahren) scharf nachdenken 8)


    Nächste Woche kommt ja der Jazz Crosstar zur Familie. Werde dann sehen wie er sich lanzeitmässig verhält. Das wird selbstverständlich eine Rolle für die Entscheidung zu einem Hybrid-HRV spielen.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

    5 Mal editiert, zuletzt von mikes ()

  • Ja, den 1.5 Turbo in allen Ehren, aber er hat in den USA einen schlechten Ruf w des Benzineintrags.

    Ich denke was damit eher gesagt werden soll ist das die Benzinmotoren mit Turbolader keine Kurzstrecken vertragen. Ein Turbo braucht einfach eine sehr gute Schmierung die nur bei warmen Öl vorhanden ist. Sollte man nur Kurzstrecken fahren ( damit meine ich Strecken unter 20 km) kann das Öl durch Benzineintrag seine Schmiereigenschaften noch zusätzlich verschlechtern. Folge davon können eben Turboladerschäden sein.
    Deshalb wurde z.B. der Smart mit Turbo nur ohne Start/Stopp Automatik verkauft um eben diese vielen "Kaltstarts" zu vermeiden.
    Das Benzin verdunstet natürlich wenn das Motoröl seine Betriebstemperatur erreicht. Aber bei vielen Kaltstarts besonders im Winter ist es ratsam einen Ölwechsel im Frühjahr zu machen.

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • In China gabs ein Verkaufsstopp und in den USA extra Garantie, grad auf die Schnelle das hier gefunden http://hondaproblems.com/oil-dilution/


    Das Problem war schon etwas größer. Es geht sich eigentlich gar nicht um den Turbo. Der Motor kommt einfach nicht auf Temperatur. Wenn man jetzt kaltes Wetter, Kurzstrecke und Spritsparjäger kombiniert ist das gar nicht gut, besonders wenn man sich schön an das Wechselintervall hält. In den USA wird daher gerne empfohlen, dass Öl alle 5000 Meilen zu wechseln. Wird keiner hier in Europa machen und wie oft wird das Auto als Einkaufswagen mißbraucht? In ein paar Jahren wissen wir mehr. Mazda kommt ja auch gut mit dem Benzineintrag zurecht.


    Wenn der Motor nur 200 statt 300 Tausend km hält und im Besonderen keine Kurzstrecke mag, ok, aber sollte man vor dem Kauf einfach wissen finde ich.


    https://youtu.be/VIRBsn3xfoc an die Stimme gewöhnt man sich :D

    Einmal editiert, zuletzt von alex0208 ()

  • Das klingt ja recht interessant! Alle Achtung, wäre ich so nie drauf gekommen. Dann fahre ich mal schön weiter Diesel... Zumindest vorerst!


    Liegt das Wechselintervall auch bei 20.000km?
    Was für öl ist vorgeschrieben, 0w20?

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup: