Beiträge von mikes

    ... so, jetzt hat H ein Einsehen (ich und mein HH haben ja auch geduldig alles mögliche ausprobiert). Jetzt gibt es ein neues Connect. Ist aber im Moment nicht auf Lager. Mal sehen, wie schnell H eines aus Japan ankarrt :sleeping:

    ... man könnte hier meinen, dass der Mex-HR-V ein total mieses Auto ist.
    Ich hatte einen 4 Jahre - den Diesel fährt jetzt meine Tochter mit Begeisterung und ohne nennenswerte Probleme weiter.


    Das war mein 12. und jetzt fahre ich den Japan-Sport ... ja, ich habe nochmal gekauft ... und nur, weil der Vorgänger unterm Strich und im Vergleich zur Konkurrenz überzeugte.


    Ich hatte VW, Opel, Audi, Mitsubishi, Kia und mehrere Honda's. Bei meinen engen Freunden fahren dazu noch BMW, Mercedes, Jeep, Skoda, Ford und Peugeot. Ich hatte noch nie einen perfekten Wagen - aber die auch nicht.


    Die singen nicht nur manchmal ein böses Lied über ihre Autos und die Kosten.


    Und im Vergleich kommt Honda in den meisten relevanten Beziehung aber überhaupt gar nicht schlecht weg - solange man nicht unfair Äpfel und Birnen vergleicht.

    ... heute morgen hat mein Navi in der Nur-Karten-Anzeige wieder mal gesponnen (trotz Neuinstallationder Garmin-App, seufz).
    Der Cursor bewegte sich auf einer grünen Wiese und nur im oberen Viertel war ein - allerdings scheinbar passendes - Kartenfragment zu sehen. Das kenne ich schon. War auch ab und an mal vor der Neuinstallation so.
    Das wiederum würde auf fehlerhaftes 2020er Kartenmaterial hindeuten. Karten neu installieren brachte nie was.


    Wenn ich mich doch nur noch genau daran erinnern könnte:
    Als ich meinen Sport Juni 2019 mit 2019er Karten bekam, dachte ich bis zum 2020er Kartenupdate keine Probleme zu haben. Kann es aber nicht beschwören. Das Update lief beim Installieren der Karten beim allerersten Mal auf Fehler (irgendwas mit Dateien nicht gefunden, oder so). Ist dann aber nach vielleicht 20 Sek. weitergelaufen. Genauso ist das am gleichen Tag beim Update vom Jazz meines Sohnes gewesen.
    Das ist dann bei den zahlreichen Folgeupdates nie mehr aufgetreten, weshalb ich vermutete, dass man an diesem Tag fehlerhafte Kartendatem vom Garmin-Server bekam.


    Vielleicht ist das 2020er Kartenmaterial auch bisserl problematisch. Man bekommt ja bei Garmin das ganze Jahr keine 2020-Punkt-irgendwas-Version, sondern immer nur die eine. So hat man keine Möglichkeit des Vergleichs.

    ... die Navi's im HR-V-2015 meiner Tochter und im Jazz-2015 meines Sohnes funktionieren ja auch ... aber die Garmin-App's haben auch eine deutlich ältere Versions-Nr. während das Connect's bis heute eine identische Android-Nr. haben ... was wiederum deutlich macht, dass die Programmierung der aktuellen Garmin-App "verbastelt" wurde.


    Übrigens wurde von uns bei allen Connect's außer DAB-Radiokanäle und Telefone alles im Standard gelassen - nix dazu installiert.

    ... ich teile bei dem Problem die Aussage eines Forumsteilnehmers.
    Das Problem ist die Garmin-App (jedenfalls bei den FLift's). Das Uralt-Android packt das aktuelle Garmin nicht (oder halt auch umgekehrt). Die App ist mit zu heißer Nadel gestrickt bzw. ungenügend abwärtskompatibel.
    Das Connect - so antiquiert es auch ist - funktioniert. Bei den Naviabstürzen ist immer nur das Garmin betroffen. Rebootet wird immer nur die App. Musik und andere Funktionen laufen weiter.
    Deshalb will H eigentlich kein neues Connect reinmachen. Und deshalb wurde auch in meinem Fall nur die App neu installiert. Ehrlich gesagt, habe ich die Befürchtung, dass erst mit einem Update der App was echt besser wird ... und im Moment ist das nicht in Sicht (wenn es im Hinblick auf die neue Modellpalette denn überhaupt nochmal in die Hand genommen wird).
    Dann bleibt nur: Absturz, wenige kurze Touchs auf letztes Ziel, weiter geht's ... bis zum nächsten Hänger (in Minuten, Stunden, Tagen ... alles ist drin)

    Bis vorgestern hatte ich wegen meiner Navi-Abbrüche "die Füße still gehalten".
    Ich war auch kaum da unterwegs, wo ich es brauchte.
    Nun hatte ich mich vereinbarungsgemäß wieder beim HH gemeldet.
    Nach Rücksprache mit H wurde heute die App gelöscht und neu Installiert.
    Auch das Connect ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Speicher gelöscht worden. Die haben ne knappe Stunde rumgeknüppert.
    Bisher sieht es gut aus.
    Schau mer mal.

    ... aha, dann gehe ich davon aus, dass die Automatik beim normalen Motor keine Gangstufen simuliert. Der muss dann ja immer fürs kräftigere Beschleunigen weit jenseits der 4000 drehen.
    Das macht das CVT beim Turbo halt nicht und bringt die Drehzahl schnell und deutlich runter (nur bei extremer Beschleunigung - die fast nie nötig ist - bleibt er weiter oben) ... kann er sich halt auch (wegen der super Kraftentfaltung im sehr großen Drehzahlbereich) locker leisten.

    Motorlautstärke:
    Wie geschrieben, mein Turbo + CVT verhält sich dezent und kultiviert.
    Dämmung und Gegenschall-Dings sind wohl bei allen gleich (außer Auspuff).
    Oder ist da was bei den Non-Turbo anders?
    Der Motor ist doch prinzipiell gleich, oder?
    Schaltet das CVT denn nicht wie beim Turbo und lässt den Motor deswegen "jubeln"?

    ... ich lese jetzt schon ne Weile mit und wollte erst nicht meinen Senf dazu geben ... Motor laut??? Häh ?(
    Also, ich hab den Sport mit Automatik - schon ne ganze Weile. Fahre in allen erdenklichen Leistungsbereichen.
    Entweder ich hatte in den letzten Monaten einen Hörsturz oder er ist tatsächlich recht leise.
    Da ich nicht an schleichenden Hörverlust glaube und auch sonst noch ganz passabel hören, erlaube ich mir das Fachurteil: Der ist leise ... sogar bei 205 unterhalten wir uns immer noch sehr unangestrengt.
    Sogar beim heftigen Beschleunigen krieg ich den nicht zum Brüllen. Da muss ich schon auf Sport schalten und über die Wippen schalten (ihn so halt ausdrehen) ... aber selbst dann hört sich das cool an und keineswegs unangenehm.
    Übrigens - das sagen auch so gut wie alle nachlesbaren Testberichte und Videos, die nicht unbedingt Autobild oder sowas heißen.
    Ein Tipp: Lest mehr österreichische Tests. Viel sachlicher und fairer, finde ich. Da lese ich immer nur "kultivierter Motor".
    Außerdem kenne ich jede Masse anderer Autos dieser Klasse. Da muss man schon bisserl suchen um einen noch leiseren zu finden.

    ... mir ist sie nicht zu heiß - könnte meinetwegen noch ne Stufe mehr drauf (liegt aber wohl eher daran, das das Teilleder - im Gegensatz zu reiner Stoffbespannung - mir ein stärkeres Kälteempfinden beschert).