Das Problem bei den ganzen druckvollen Winzturbos ist immer, dass sie bis ca. 100 km/h äußerst respektable Fahrleistungen bei recht moderatem Verbrauch bringen, aber wehe, Du bringst sie mit einem großen/hohen Fahrzeug dauerhaft in den Volllastbereich!
Beim HRV mit 1.5L-Vtec sind es unter gleichen Bedingungen nur gut 7 Liter...kleiner Unterschied, oder?
Ich hab Ihn ( Civic 1.0 Turbo CVT ) ziemlich durch die Weinberge und über die Autobahn gescheucht und der Bordcomputer zeigte 5,3 Li. Durchschnitt an, was nicht so schlecht wäre, vorausgesetzt der Bordcomputer stimmt. Dazu kommt, im Ernst ? wer wollte über 140 kmh mit nem CVT fahren, das Drehzahlniveau ist da schon nicht mehr wirklich Gehörtauglich. Also beim Insight waren 140 so ziemlich die Grenze des Ertragbaren und auch der Civic war mit 150 auch nicht mehr der Leiseste. Also beim HRV weiss ich es ehrlich gesagt noch nicht wie laut er wird, weil auf unserer Hausautobahn eh 130 begrenzt wird in LUX. und auf der Deutschen sind Baustellen also auch nicht Ideal zu schnell fahren. Aber ich vermute das CVT-Typisch das Drehvermögen des Motors auch hier sehr gefordert wird. Aber da bin ich selber gespannt drauf, wenn ich dem HRV mal Volllast abverlange. Noch dazu, da das Fahrwerk so wunderbar sanft und Bequem ist, das ich vermute das der Wagen bei schneller Fahrt und unebener Fahrbahn in Schwingen Gerät. Denn ein SUV ist halt kein Rennwagen. Also wenn der Verbrauch ungefähr gleich wie jetzt wär bis 140 Km und ich dafür etwas mehr Drehmoment bekomme und das vor allem schon bei 2000 Umin statt bei 4500 Umin würde ich den Versuch jederzeit wagen.