Das ist natürlich bitter. Wichtiger als Hochglanzfliesen oder sonstiger Schnickschnack im Autohaus sollten gute Arbeit, vernünftige Preise und zufriedene Kunden sein. Auf der Homepage des Autohauses schauen die Fliesen eigentlich ganz okay aus, allerdings wirkt das Design eben dieser Homepage schon etwas arg aus der Zeit gefallen und als einzige Neuigkeit unter "Aktuelles" wird eine Preisverleihung von 2013/2014 erwähnt.
Vielleicht war mit dem Autohaus aus Sicht von Honda doch zu viel im Argen, um weiter als Aushängeschild des Herstellers zu fungieren, das ein Vertragshändler nunmal ist. Wenn das Händlernetz allerdings weiter munter ausgedünnt wird frage ich mich, wie in Zukunft überhaupt noch ein paar Hondas unters Volk gebracht werden sollen.
@Bompel
Ja nun die Frage ist, ist das gewollt, oder nicht mit 20% weniger Filialen kann man evtl. 10% weniger Umsatz machen hat aber 30% weniger Logistikaufwand und kann evtl, noch Personal einsparen. Die BWL-Hengste rechnen, das durch uns Basta. So wirds dann gemacht, was die Kunden da denken , ist doch Wurst oder ob man ein paar Kunden verliert Zählt nicht, wenn man mit den verbleibenden mehr Gewinn machen kann. Ich hoffe mein Händler bleibt noch lange bei Honda , für die nächsten Jahre wirds noch passen. Denn er hat ja eben noch Immobilien und ein Motorrad AH von Honda, das breit aufgestellt sein Hilft, aber auch er sagt, nur vom Neuwagen Geschäft kann heute kaum noch einer Leben, dafür sind die Margen zu klein. Und auch wir, sind nicht unschuldig daran, denn wir wollen den günstigen Kundendienst, was legitim, ist, und manche bringen noch IHR eigenes ÖL mit , ( das einzige woran der Händler heute noch Geld verdient) So rutschen die Gewinne in den Keller und irgendwann geht Licht aus. Ich finde auch das ist eine Balance wichtig, man muss den Händler auch was verdienen lassen. Ich könnte auch super Motorenöl höchster Standards vom Markenhersteller über die Baufirma meines Bruders holen, da kostet mich der Liter ein paar Groschen , weil mein Bruder Motorenöl in 1000 Liter Boxen für seine LKWs kauft. Aber so was mach ich nicht, weil ich selber lange genug auf der anderen Seite des Tresens war.
VG Dee