Beiträge von Heimo S

    . Wahrscheinlich ist es nur die gespeicherte Position im Navi die angezeigt wird.

    JA, so ist es zu 99,9%


    Du musst nur rechts oben am Display gucken.

    Solange der Satellit rot ist kann noch keine genaue Navigation durchgeführt werden.Da entweder noch kein Satellit gefunden wurde bzw. es noch weniger als 4 sind.


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    Hallo zusammen,


    habt ihr evtl ähnliche Erfahrungen mit dem und dem "zeitweise" lahmen auffinden des GPS-Signals gemacht?

    Das kommt immer drauf an wie lange das Fahrzeug gestanden ist.
    und dann spielen ja auch eine Menge Faktoren beim Empfang eine Rolle siehe: klickmich

    Bei mir dauerts am frühen morgen aus der Tiefgarage heraus (Auto Stand von ca 15:30 am Vortag bis 06:30 also 15h) ca 3-5Minuten.
    Am Nachmittag wen ich nach Hause fahre (Auto Stand von ca 06:45 bis 15:00 also 8h) so ca 1-3 Minuten.
    Und natürlich je nach Wetterlage unterschiedlich.
    Ich hab hier in ländlicher Gegend natürlich immer freie Sicht nach oben und bin nicht durch Häuserschluchten im Empfang eingeschränkt.

    genau so wars auch bei Gen 2 und auch beim mobilen Navi am Mopped ist es so.

    detroit_steel


    hab die Werte der Gen 2 aus dem Prospekt. steht nur kombiniert dabei.

    hab mich auch gewundert.

    egal, jedenfalls brauch ich mit e:hev 2L weniger und das ist gut so.
    der Spritverbrauch war ja für mich auch kein Grund zum Umstieg. mit meinen 7-8tsd km im Jahr ist dass wirklich nicht wichtig. Aber freuen tut es trotzdem das der e:hev weniger verbraucht.

    Fazit nach nun 5tsd km mit dem E:HEV


    Gen 2 WLTP 5,2 - Real 6,89 (im Schnitt auf 42tsd km) sind 33% mehr als WLTP

    Gen 3 WLTP 5,4 - Real 4,98 (im Schnitt auf 5tsd km) sind 10% weniger als WLTP

    also ich kann nicht sagen dass sich der Umstieg nicht gelohnt hätte :thumbup:

    so gesehen müsste ich ja eigentlich noch mehr fahren , dann könnte ich noch mehr sparen :D :D

    PS Ein Verbrenner verbraucht auch im Winter mehr, es waren wohl 28%, aber ein Hybrid bsd EAuto brauchen ca 45 bis 60% mehr.

    Eine TU hat das wohl mal ganz genau gemessen. Wie auch immer die das gemacht haben.

    also dass kann ich als extrem Kurzstreckenfahrer (tgl. 7,7km zur Arbeit und abends wieder nach Hause) nicht wiklich bestätigen.
    Ja schwanken tuts natürlich und im winter gefühlt auch ein bischen mehr.
    Also beim alten Hr-V 2. Gen hatte ich einen gesamt schnitt auf 42tsd km bei 6,89, jetzt beim E:hev liege ich bei nun 5tsd km auf 4,98 und bin somit immer noch unter den 5,4 WLTP

    bei mir sinds also sogar minus 10 % :D und noch dazu AC immer auf automatik, Lenkradheizung on, Sitzheizung on.

    An den Ausflugstagen wo ich immer mehr km runterspule ist der Verbrauch sogar immer weniger als sonst, das war beim alten so und ist auch beim neuen so und auch logisch.

    der e:HEV fährt beim nach Hause fahren mehr im EV Mode als zur Arbeit, ist auch logisch da es nach Hause auch mehr bergab geht.

    Gen 2 WLTP 5,2 - Real 6,89 sind 33% mehr als WLTP
    Gen 3 WLTP 5,4 - Real 4,98 sind 10% weniger als WLTP

    also ich kann nicht sagen dass sich der Umstieg nicht gelohnt hätte :thumbsup:

    so gesehen müsste ich ja eigentlich noch mehr fahren , dann könnte ich noch mehr sparen :D :D

    aber egal, ist ja eigentlich der falsche Thread ^^

    meinst du dass?


    Harri23


    er erkennt es. Gerade erst vorhin extra darauf geachtet.

    War ne 70er, wen dann 70er Ende auftaucht wird am Dsiplay die Anzeige zuerst grau mit durchgestrichen und verbleibt normalerweise eine Weile (15 Sek.) bis es weg geht.

    Vorhin war das 70er Ende und das Ortseingangsschild ca 3 Meter nachher. Die 70er Anzeige wurde kurz grau und war dann sofort weg als er das Ortsschild erkannte.

    Ein Stück weiter dann bei Ende einer 50er und keine Ortstafel verhielt er sich so wie immer. Die Anzeige wird grau und durchgestrichen und verschwindet dann erst nach 15 Sekunden.

    Und eine andere Ortsdurchfahrt ist nur eine kleine Tafel wo drauf steht dass hier Ortsgebiet 50 gilt. Er hat es erkannt und die 50er Anzeige im Display angezeigt so wie es sich gehört. Eine 50 Ende Tafel steht nirgendwo aber bei erreichen der Ortsausgangstafel hat er die 50er Anzeige im Display sofort weg gemacht ohne es vorher auf grau zu setzen.
    Aber vlt. hat er sich ja schon so drann gewöhnt weil es ja mein Weg zur Arbeit ist und er weiß vorher immer schon was kommt :D

    M.E. erkennt der HR-V e:HEV das Ortseingangsschild nicht als solches.

    Erkennt er imho schon aber vlt. nicht immer. Ich habe nämlich genau Heute diese Erfahrung gemacht.

    vor dem Ortseingangsschild stand eine 60er. Dies bedeutet bei uns in at dass dies auch nach dem Ortsschild noch gilt.

    Diese besagte Ortsdurchfahrt ist vlt. gerade mal 1km lang.

    mein e:HEV hat die 60 erkannt und auch brav angezeigt. Nach wenigen Metern kam das Ortsschild und er machte die 60erAnzeige im Display wieder weg.


    In einem anderen Fall konnte er das Ende einer 50er nicht erkennen weil es wegen Baustelle verdeckt war.

    Er hat aber dann nachdem er erkannt hat dass ich schon etwas länger über 70 Fahre dann die blinkende 50er Anzeige im Display entfernt.

    Vlt. lag es aber auch daran dass ich das Navi am laufen hatte. Evtl. hat er da die Strasseninformationen zusätzlich herbekommen und erkannt dass ich mich wieder auf Freiland befinde.


    Es sind halt nur Helferlein und man soll sich nicht immer darauf verlassen. Selber mitdenken ist einfach immer noch notwendig und das ist auch gut so.