Ich glaube wir haben alle die Überschrift falsch verstanden. "Bei Honda schätzen wir ihre Meinung" !!! Eigentlich interessiert es die gar nicht und von da her wird GESCHÄTZT welche Meinung wir haben KÖNNTEN !!!
Jetzt muss ich mich doch nochmal zum Thema melden; Ich finde solche Kommentare nicht fair. Überlegt Dir mal, wie z.B. VW / AUDI / Mercedes - Kunden beschissen wurden. Die hocken jetzt auf unverkäuflichen Fahrzeugen. Und uns andere Dieselfahrer hat man gleich noch mit geschädigt, indem man den Diesel komplett in Verruf gebracht hat. Irgendein japanischer Hersteller unter den Betrügern? Fehlanzeige!
Welche Fahrzeuge baut denn die deutsche Autoindustrie (VW, BMW, Mercedes) für Otto-Normal-Verbraucher, der sein Auto nicht als Geschäftswagen steuerlich absetzen kann? Keine! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist spätestens in den 90ern völlig verrutscht (ein Golf mit meiner "Executive"- Ausstattung überschreitet leicht die 40.000 €). Diesbezüglich produziert nur Ford (USA) und Opel (vormals USA, Jetzt F) in Deutschland erschwingliche Autos.
Was vielen in Europa (und vor allem in Deutschland) nicht klar ist: Die Musik spielt längst in Asien. Warum sollten global agierende Konzerne ihre Fahrzeuge nach den Vorstellungen deutscher Kunden produzieren? Honda z.B. verkauft jährlich 6 mio Fahrzeuge, davon etwa 15-20.000 in Deutschland … Ich denke, der Einfluss von Honda Deutschland ist daher ungefähr so groß in der Tokioter Konzernzentrale wie der Verkaufsanteil in D, nämlich nahezu null. Da ist es schon ein Erfolg, dass man jetzt den HR-V Sport für deutsche Raser durchbekommen hat.
Und was meinen Händler anbelangt, so kann ich sagen, dass man dort wirklich "auf Händen getragen wird", obwohl es Bayerns größter Autohändler ist (da könnte man meinen, dass der Kundenservice durch die schiere Größe nachlässt; aber das Gegenteil ist der Fall). Der Druck von Honda im Servicebereich ist offensichtlich durchaus groß. Wobei ich das nicht als "Druck" bezeichnen würde, wenn das Ziel Kundenzufriedenheit heißt. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.