Beiträge von SHIGERU

    Wow! Da kannste echt stolz drauf sein! Trauen sich Deine Nachbarn eigentlich noch aus der Garage? Die müssen mit Ihren Wägelchen ja beim Anblick Deines HR-V Komplexe kriegen :D

    Servus!


    Wollte nur mal fragen, ob schon jemand stolzer Besitzer eines HR-V in "ruse black" ist und mal ein paar Fotos postet (im Schatten und in der Sonne)? Die Fotos im Internet sind entweder unscharf, unter künstlichem Licht aufgenommen oder dermaßen bearbeitet, dass es wohl kaum der Wirklichkeit entspricht. Dabei würde mich insbesondere auch interessieren, wie stark (oder schwach) der "ruse"-Effekt (= violette Schimmer, vergleichbar jenem bei Brombeeren oder Maulbeeren) hervortritt. Soll in Natura marginal sein; bin aber sehr neugierig geworden, denn laut HR-V-Besitzer aus Asien und USA soll diese Farbe extrem schön sein ...


    Die Auswahl der Farbe "ruse black" durch Honda finde ich ebenfalls bemerkenswert: "Ruse Black" ist eine japanische Züchtung der Christrose (Helleborus Hybride; siehe Foto) von Miyoshi und die Farbe wird auch nur mit dieser in Verbindung gebracht. Allerdings verwendet Honda in den USA beim HR-V bei gleichem Farbcode einen anderen Namen: mulberry (Maulbeere). Ich habe gelesen, Honda habe befürchtet, dass "ruse black" mit "russian black" verwechselt werden könnte und sich das absatzmindernd auswirken könnte; ist das nicht irre? Und jetzt sind dort alle irritiert, denn im Prospekt und im Kaufvertrag steht "mulberry", am Typenschild hingegen "ruse black". Tja, die Amis ^^ !


    Jedenfalls freut es mich, dass Honda "ruse black" ausschließlich dem HR-V vorbehält, im Gegensatz z.B. zu "white orchid pearl", "alabaster silver", "milano red" oder "crystal black pearl".


    Ich wollte das zuerst nach Prospekt / Konfigurator favorisierte "crystal black pearl", das zwar mega-edel aussieht, letztendlich doch nicht, weil es mir in natura zu empfindlich zu sein schien (leidet die Klavierlackoptik nicht in der Waschanlage oder bei Steinschlägen etc. besonders?) Mein Händler riet mir jedenfalls davon ab, sofern ich mir den HR-V nicht in's Wohnzimmer stellen wolle ...


    Habe mich schließlich für "ruse black" entschieden, weil ich wieder ein dunkles Auto wegen der Chrom-Anbauteile haben wollte (führte dann wiederum zu schmerzverzerrtem Gesicht bei meinem Händler, da die meisten Händler offenkundig Ihre obligatorischen Händlerkontingent-Bestellungen überwiegend in der weltweiten Trendfarbe weiß ("white orchid Pearl") abwickeln und daher meist nur in dieser in höherer Stückzahl produzierten Farbe akzeptable Lieferfristen anbieten können).


    Tja, und nun warte ich wohl unvorhersehbare und unvorstellbare 12 Monate lang ...


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Postings!

    Servus, oldidi!


    Habe einen "Leather Smart Key Cover For Honda Vezel HR-V" (wie das Ding neudeutsch so schön heißt; siehe Bild) in schwarz bei "Alibaba / aliexpress" bestellt (das ist der chinesische Amazon). Die senden das dann mit China-Post (hab dort schon anderes bestellt) und es dauert offiziell 39-60 Tage (geht aber meist schneller). Bei Amazon gibt es die selben Hüllen, aber wenn man den Bestellvorgang abschließt, bekam ich stets die Meldung, dass "dieser Artikel nicht nach Europa / Deutschland geliefert wird".


    Leider gibt es bislang sonst nichts hr-v-mäßiges (hab' stundenlang gesucht) an Schlüsselanhänger, Hülle o.ä. "Gebrandet" kriegst Du sonst alle Modellreihen von Honda (CR-V, Civic usw.), nur nicht für den HR-V ...


    Hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Grüße aus dem Süden in die zweitschönste Stadt Deutschlands ;) !

    Servus Catpower,


    hast du bei der Gelegenheit Deinen Händler auch mal gefragt, ob der Liefertermin realistisch ist? Du schreibst: Februar 2016 bestellt, Lieferung 2. Quartal. Natürlich hängt es auch von der Konfiguration ab (diesel oder executive werfen einen nach hinten). Aber Dein Liefertermin scheint mir allzu optimistisch. Ich habe im November 2015 bestellt (diesel, executive, schalte, ruse black) und diese Woche wurde der Liefertermin von Ende April auf November 2016 verschoben! Wenn man die verschiedenen Foren so durchliest, dann werden im Moment wohl die Bestellungen vom September / Oktober 2015 ausgeliefert (executive erst im Juli / August). Nachdem die Zulassungszahlen seit Januar immer bei rund 800 Stück liegen (keine Steigerung), wäre wohl bei "im Februar bestellt" ein realistischer Termin September bis Jahresende ...


    LG Shigeru

    ... in Bayern habe ich bis jetzt einen einzigen HR-V in freier Wildbahn gesehen; das war allerdings bereits letztes Jahr im Nürnberger Stadtverkehr. Wahrscheinlich klaut Ihr Nordlichter die HR-Vs gleich vom Schiff runter; könnte ich aber verstehen; der Versuchung würde ich auch nicht standhalten :D


    Das mit den Hyundai stimmt. Die gibt's wohl im Dutzend billiger; werden allerdings auch in der Slowakei - also etwas näher - gefertigt. Dort produziert auch Toyota (Suzuki in Ungarn; Fiat in Polen und Serbien). Nur Honda konnte sich dazu nicht durchringen einen neuen und produktiven Standort in Mittelosteuropa aufzubauen; hat stattdessen die schwindsüchtige Fabrik von Rover in Swindon übernommen und bereits zuviel Geld reingesteckt ...


    Trösten wir uns also weiterhin gegenseitig im Wartesaal über die elendslange Wartezeit hinweg!

    Ich denke, das "schlechte" Abschneiden des HR-V im ADAC-Test liegt einfach daran, dass deutsche Autotester mit "Vernunft-Autos" nichts anfangen können; denen geht es doch nur um folgende Fragen: wie schnell ist der Wagen von Null auf Hundert? Wieviel PS? Höchstgeschwindigkeit? Allein dies wird gleichgesetzt mit Fahrspaß und der Wertigkeit eines Fahrzeugs.


    Gepuscht werden diese Tester von der deutschen Autoindustrie, die inzwischen nur noch Autos herstellt, die sich kein normaler Mensch mit seiner Hände Arbeit mehr leisten kann und die an Unvernunft nicht zu übertreffen sind. Wenn man die Titelseiten deutscher Autozeitschriften anschaut, dann werden dort sinnigerweise stets Fahrzeuge jenseits der 200 PS und in einem Preissegment ab 50.000 € aufwärts angepriesen. Welchem Leserkreis nutzt ein Testvergleich eines Porsches mit einem Mercedes AMG und einem BMW alpina? Diese Leserschicht dürfte ziemlich überschaubar sein, aber so hält man den Mythos der deutschen Spitzenposition im Automobilbau aufrecht ...


    Und während unser HR-V in den USA als "green car of the year"ausgezeichnet wird, muss VW seine Motor-Software manipulieren, weil es in der heutigen Realität eben nicht mehr drauf ankommt, wie schnell man von 0 auf 100 ist (wer fährt schon auf dem Nürburgring zur Arbeit?), sondern dass Leistung und Verbrauch / Umweltverträglichkeit in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Letzteres hat Honda gut hinbekommen ...


    Fazit: Die richtige Wahl haben wir getroffen und nicht der ADAC-Tester!

    Servus! Bin neu hier, lese aber schon eine ganze Zeit im Forum mit. Bestellt habe ich meinen HR-V (1.6 diesel, Handschaltung, ruse black, executive) Anfang November 2015; als Liefertermin wurde mir Juni 2016 genannt :/ , dann folgte ein Schreiben mit "Ende April 2016" :thumbup: . Nun wurde ich durch Eure aktuellen Wartezeitmeldungen aufgeschreckt und habe daher gestern beim Händler angefragt, ob der Apriltermin auch wirklich realistisch ist ?( . Und jetzt haltet Euch fest: Mein HR-V steht aktuell mit Liefertermin November 2016 im System! <X<X<X Da kann ich wohl den Sommer unterm Panorama-Glasdach streichen!


    Ich finde es langsam skandalös, wie Honda mit dem europäischen Markt umgeht :thumbdown: . Hauptsache, der US-Markt ist versorgt. Dort beschweren sich die Kunden im US-Forum glatt darüber, dass sie sage und schreibe 3 unzumutbare Wochen auf ihren HR-V warten müssen.


    Zugegeben ist meine Version (1.6 diesel, Handschaltung, ruse black, executive) scheinbar schon etwas exotisch für amerikanische oder asiatische Verhältnisse; aber warum bietet man diese für den europäischen Markt überhaupt an, wenn die Wartefrist ein Jahr beträgt? Da ist die Handfertigung bei Rolls-Royce atemberaubend flink dagegen ...


    Und der Honda-Europa-Chef tönt, man rechne damit, dass jeder 2. Käufer des HR-V ein Neukunde der Marke Honda sein werde. Als einer dieser Neukunden kann ich diesem nur sagen: Bedanke Dich 24 Stunden am Tag bei Deinen Ingenieuren und Designern, dass sie dieses prächtige ("shigeru") Fahrzeug auf die Räder gestellt haben! Sonst wäre ein Großteil der Neukunden dank der Unfähigkeit des Managements und des Totalversagens der Marketing-Verantwortlichen schon wieder am Absprung!


    Sorry, aber ich musste mal die Luft rauslassen und jetzt warte ich brav nochmals 7-8 Monate :sleeping: ; das ist mir der HR-V immer noch wert! Und dann gibt's auch ein Foto von meinem shigeru HR-V ..,