... ich denke, levytom und ich haben das schon richtig verstanden. Denn die ursprüngliche Aussage von Blade war ja, dass die Pedalbox die "Trägheit" des Autos (Gedenksekunden) überwinden soll. Zu dieser - mit Verlaub - Selbstüberschätzung eben mein Statement, dass - wenn irgendetwas träge ist - dies der Mensch ist ...
Ähhhhm......die Pedalbox ist für bessere Beschleunigung..... quasi Chiptuning für Arme. Mit Bremsen und der Reaktionszeit hat das gar nix zu tun.
Sorry, aber da irrt Ihr beiden:
Nehmt mal statt Beschleunigen den umgekehrten Fall: das Bremsen. Da wird's nämlich deutlicher. Warum sollen wir insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten auch große Abstände zum Vordermann halten? Weil der Mensch "unzählige Gedenksekunden" verplempert, bis er reagiert. Wenn man durch technische Hilfen die Trägheit des Menschen überwinden könnte, wäre das längst überall eingebaut (am besten dann das menschliche Gehirn "Chiptunen"). Die Bremsassistenten am Fahrzeug gehen nun in diese Richtung; warum schalten viele die Dinger ab? Weil das System vor ihnen bremst (nämlich dann, wenn's notwendig ist); sie sind genervt, aber eigentlich deshalb, weil sie's regelmäßig nicht schnell genug gerafft haben ...
Und nun zurück zum Beschleunigen:
Warum haben die Autobauer in moderne Fahrzeuge eine Gasannahmeverzögerung eingebaut? Antwort: Damit sich der (träge) Mensch auf die Beschleunigung einstellen kann. Er braucht im Regelfall - wie beim Bremsen - auch beim Beschleunigen die Gedenksekunden, um zu verarbeiten, was gerade passiert (denn das "Fahrwerk" des Menschen ist von der Evolution auf 4-15 km/h ausgelegt); sonst schießt er mit dem Auto sonst wo hin, bis er checked, was los ist. levytom's Beispiel soll zeigen was passiert, wenn's der Mensch (alters- oder krankheitsbedingt) im normalen Fahrbetrieb schon nicht mehr schnell genug rafft ... Ähnlich ist's dann beim jungen Gesunden, wenn er sich die Gedenksekunden vorsätzlich z.B. durch die Pedalbox nimmt ...
Was hier mit der Pedalbox als Fahrspaß verkauft wird, ist daher meines Erachtens verantwortungslos, weil ungeübte Fahrer oft überfordert sind. Insoweit sind wir wieder d'accord: die Pedalbox wird sicher keine Unfälle verhindern ...