Beiträge von SHIGERU

    Leute! Gewöhnt Euch doch endlich dran: Der HR-V ist ein Weltauto, das nicht für den europäischen und schon gar nicht für den deutschen Markt gebaut ist. Bei uns zählen nur Power und Beschleunigung; damit sind die gesetzlichen Emissionsgrenzen aber nicht einzuhalten. Die deutsche Regierung hat 2 Jahrzehnte allen Einfluss in Brüssel geltend gemacht, um der PS-Protzerei der deutschen Hersteller mit ihren CO2-Schleudern den Weg zu ebnen. Das ist Geschichte und nicht mehr weiter durchsetzbar (und bin bestimmt kein Grüner, aber Realist). Ihr braucht also Eure Händler gar nicht erst zu quälen ...


    Honda hat dieses Fahrzeug für die USA konstruiert und konzipiert; strengste (kalifornische) Abgasnormen sind einzuhalten; deshalb gibt es in den USA den Diesel sowieso nicht (VW verkauft dort ja seit dem Skandal auch keine Diesel mehr) und die Benziner müssen so ausgelegt sein, dass sie ebenfalls strengste Abgasnormen erfüllen; da ist's Essig mit Kickdown etc.! Honda wäre schlecht beraten, würde man für den hiesigen Markt wieder qualmende Rennsemmeln aus dem HR-V machen. Ihr freut Euch über 4 l (real 4,6l) Verbrauch beim Diesel und um die 6,5-7l beim Benziner, wollt aber gleichzeitig rumheizen wie Vettel. Das wird nicht funktionieren ...


    Ein Problem bleibt: Bei uns sind - im Gegensatz zu USA oder Japan - zu viele Raser unterwegs: deshalb kommt man sich mit einem vernünftig ausgelegten Fahrzeug "untermotorisiert" vor, wenn man sich am übrigen Verkehr orientiert (in den 70ern hatte der Audi 80 / Golf / Kadett nur 55 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h und wir sind auch überall hingekommen; in den 80gern waren's dann sagenhafte 75 PS). Mit den Rasern kann der HR-V nicht mithalten; aber müssen wir das? Ich schätze das Fahren in den USA und Japan mehr als hier, denn dort sind alle entspannt und zuvorkommend und nicht - wie hier - verkniffen und ständig auf der Jagd. Um sich an den Baum zu fahren würden sogar 80 km/h und die 34 Käfer-PS reichen ...


    Der HR-V ist eben auch nicht für "europäisches" Überholen ausgelegt (kickdown und gib ihm). Denn beim Überholen unterscheiden sich Europa und der Rest der Welt ebenfalls gewaltig: während woanders nur Fahrzeuge überholt werden, die spürbar langsamer als das eigene sind, versucht hier jeder auf der Autobahn, den Vordermann "auch noch zu kriegen" (mir fällt das auf, weil man die Uhr danach stellen kann: wenn für alle 120 km/h angezeigt sind, halten das viele nur max. 2-3 min aus und dann geht's an's Überholen). Grotesk wird es dann auf der Landstraße (ich schleiche nicht, sondern fahre immer das max. erlaubte, also meist die 100 km/h): da segeln dann ständig welche im Blindflug vorbei. @darock und @Elch64: Ihr seid ja beide aus Österreich, deshalb ein Beispiel: Im Ennstal fahren diese waghalsigen Typen über die Distanz von 90km von Radstadt nach Liezen genau drei Autolängen heraus und stehen dann in Liezen mit mir an der Ampel; dafür haben sie eine knappe Stunde lang ihr Leben riskiert. Der Zeitgewinn kann es also nicht sein; vielmehr brauchen die Raser den Adrenalinkick. Meine Empfehlung für diese Typen: Stürzt Euch mit Bungeeseilen von Brücken oder besser: schwimmt in Haifischbecken. Dann gefährden sie wenigstens nicht andere ...


    Ich bin weiter gespannt, ob @darock bei seiner "Fehler"suche irgendwann erfolgreich ist; ich denke aus o.g. Gründen wohl eher nicht, denn sie werden keine gesonderte Schaltsoftware aufspielen (können). Ich verstehe aber auch nicht - das hat ja schon jemand anderer geschrieben - wie man sich einen HR-V kaufen kann, wenn man dessen Leistungscharakteristik verteufelt. Wenn man schon keine Probefahrt gemacht hat, dann hätte man wenigstens die Testberichte zum HR-V mit CVT lesen sollen: die berichten alle ausnahmslos (auch die wohlgesonnenen Tester) - über die "müde" Leistungscharakteristik ...

    Man muss auch bedenken, dass andere Gefahr laufen, ein Fall für die Klapse zu werden oder sich von den Klippen von Tojimbo stürzen, wenn sie nicht mehr in Erfahrung bringen können, welches wunderschöne SUV gerade an ihnen vorbeigefahren ist oder vor ihnen an der Ampel steht ... :D:D;)

    Ich belasse es auch beim Schriftzug; schlimm genug, dass viele Laien nicht zwischen dem Honda-"H" und dem Hyundai-"H" unterscheiden können. In der Hoffnung, dass einige doch die Typenbezeichnung wissen bzw. googeln (i20, i30 usw. = Hyundai), ist der Schriftzug "H-RV" vielleicht doch hilfreich ...