Beiträge von Thomas

    du meinst jetzt den Abstand zum Vorderfahrzeug glaube ich.

    Muss mich kerrigieren. Den Abstand kann man tatsächlich nicht einstellen. Den ermittelt die Kamera automatisch. Habe mich mit dem RDM vertan, denn den kann man einstellen. Aber nicht in Meter, oder Centimeter. Man kann den Betriebsmodus auf Früh, Normal und Verzögert einstellen. Ob das auch Auswirkung auf den LKAS hat müsste man mal testen.

    Zündung an und in die Einstellung der Assistenz Systeme gehen. Dort die Einstellung Fahrbahnhalte-Assistent antippen. Dort kan man den Modus anpassen. Beim Einstellen von der Früh, Normal, Verzögert verändert sich auch das kleine Bild in der Anzeige und man erkennt was gemeint ist.

    Man sollte aber nicht vergessen, dass die Kamera in der Mitte ist und die Abstände misst, und der Blick vom Fahrersitz ein anderer ist. Vielleicht kommt es einem nur so vor als sei man zu nah am Rand, oder Fahrbahnmitte.

    Kannst du aber im Menü einstellen wie weit er vom Rand wegbleiben soll. Gibt nah, mittel und weit/normal, soweit ich mich entsinne. Ich habe bei meinem Jazz Mittel eingestellt, weil er mir auch zu nah an den rechten Rand fuhr.

    Moin. Der letzte Beitrag ist ja schon etwas her in diesem Post. Damals, als mein HRV so schön neu war, habe ich nicht verstanden wieso man sein Auto mit einer Trockenwäsche wäscht. Ich hatte echt Angst um den schönen Lack.

    Heute, nachdem die Produktentwicklung sehr weit fortgeschritten ist, sehe ich die Sache etwas entspannter. Nicht immer ist Zeit für eine ausgedehnte Waschorgie, oder das Auto ist nicht wirklich schmutzig, aber auch nicht sauber.

    Z.B. nach einem netten Regenschauer auf dem gerade vor 2 Tagen gewaschenem Auto. Ich habe mir die Trockenwäsche von Sonax gekauft. Mit rund 16€ nicht unbedingt günstig, aber doch recht ergiebig. Tests die ich mir angesehen haben führten zu dieser Endscheidung. Was soll ich sagen? Es funktioniert erstaunlich gut. Produkt schütteln, aufsprühen, kurz einwirken lassen (20-30 Sek) und mit einem (lieber mehrere) Mikrofasertuch den Reiniger mit dem Schmutz von Lack aufnehmen. Anschließend mit trockenem Tuch nachpolieren. Selbst auf den glänzenden schwarzen Teilen an meinem Jazz sind keine Kratzer zu erkennen. Für eine Wäsche zwischendurch ist diese Methode echt gut geeignet. Groben Dreck kann man ja vorher in der Waschbox, oder Zuhause abspülen.

    Selbst eine Woche alte Insektenreste auf dem Lack an meinem Motorrad hat das Zeug gut abbekommen. Wichtig sind ausreichend Tücher um den aufgenommenen Dreck nicht über den Lack zu reiben.

    Ich werde diese Methode jetzt öfter mal anwenden. So, genug Schreiberei für heute.


    SONAX TROCKENWÄSCHE Test - Ideal für Winter und zu Hause? Lack reinigen ohne Hochdruckreiniger

    Meinst du 1999...also das BJ?? Nicht, dass ich dir dabei helfen könnte, aber etwas mehr Info wäre nicht übel. Vielleicht sogar ein Bild?

    Moin und frohe Ostern. Zufälle gibt es. Eigentlich sehe ich den neuen Jazz ja eher selten bis gar nicht auf unseren Straßen, aber gestern auf dem Weg zum Einkaufen stand direkt neben mir ein Zwilling an der Ampel :m0006:

    Leider hat der Fahrer sich nicht umgesehen und ich konnte nicht sein glückliches Gesicht sehen ;)

    Schön von dir zu hören. Ich bin ja nun auch kein HRV Fahre mehr. Bin seit Dezember im Jazz unterwegs. Toyota baut gute Auto und du wirst sicherlich genauso zufrieden sein wie mit dem Honda.

    Alles Gute 🍀

    Servus Leute. Ich habe nun angefangen meinen Jazz ein wenig zu optimieren. In erster Linie geht es mir ja um die Innengeräusche, da auch der Jazz da noch Luft nach Oben hat...mein persönliches Empfinden.

    Angefangen habe ich im Staufach für den Wagenheber, Pannenset und Warndreieck. Ist wie im HRV rechts im Kofferraum. Alles ist mit kleinen Gurten befestigt, liegt aber direkt auf hartem Plastik. Die Pumpe und das Dichtmittel habe ich in ein Stück Fliesdecke gewickelt und wieder angebracht. Der Wagenheber ist es in einer Tasche und das Warndreieck sitzt gut fest. Hinter dem Fach ein "riesen" Hohlraum. Man erkennt Teile des Radkastens und das Äußere Blech. Hier habe ich so gut es geht

    Alubutyl und selbstklebenden Schaumstoff aufgeklebt. Es nimmt die Schwingungen aus dem Blech und ist schallreduzierend. Mit dem Rest der 3 € Fliesdecke habe ich den restlichen Hohlraum ausgelegt, was zusätzlich der Schall reduzieren sollte.

    Da es in diesem Bereich trocken ist, mache ich mir da keine Sorgen wegen Schimmel. Ich habe immer eine Decke im Auto und die liegt jetzt flach unter der Kofferraum-Plastikwanne. Vielleicht bewirkt die da ja etwas 😉

    Ebenfalls habe ich die Verkleidung von der Heckklappe, sowie der Motorhaube entfernt und auch dort Alubuty und Schaumstoff in alle Hohlräume und auf flache Flächen im Bereich der Abdeckung geklebt. In der Heckklappe ist auch noch eine weitere Fliesdecke verschwunden, da dort auch einiges an Hohlräumen zu finden ist. Alle Stromleitungen und Schläuche sind wie vorher auch frei zugänglich. Das entfernen der Klipse ist allerdings echt fummelig, wenn man die nicht kaputtmachen möchte.


    Die Radkästen werde ich auch noch bearbeiten. Der Jazz ist in diesem Bereich recht laut. Bei Nässe sind sehr deutlich die Abrollgeräusche der Reifen zu hören. Dazu habe ich auf YT ein gutes Video gesehen. Für den Innenraum werde ich mir noch passende Dämmung bestellen. Im Fußraum ist reichlich Platz für etwas Extra Dämmung zum Motorraum und den Radkästen hin. Ob ich auch an die Türen gehe weiß ich noch nicht. Erst mal sehen/hören wie sich diese einfachen Maßnahmen auswirken.


    Klingt alles ein wenig bekloppt, aber bei meinem HRV hatte ich schon das Gefühl, dass es sich gelohnt hat. Es gibt viele Videos zu diesem Thema. Da ich fast nur alleine fahre macht das zusätzliche Gewicht an Material wohl nicht aus.


    Das war es erst mal.