Beiträge von Bompel

Hallo
    da ich einen Firmenwagen bekommen habe,muss ich mein Auto verkaufen.Ich hab 2 potenzielle Käufer und beide haben heute mir Ihre Absage mitgeteilt weil angeblich das Auto keinen Otto Parikelfilter hat.Weiss jemand vielleicht darüber Bescheid??

Yep, Deine Absager haben recht, eine kurze Recherche liefert die schnelle Bestätigung, z.B. hier. Die neue strengere Schadstoffnorm Euro 6c kommt zum 01.09.2018, viele Hersteller - auch Honda - lassen sich entsprechend Zeit, ihre Benziner mit den Partikelfiltern auszurüsten.

Wer seinen "dreckigen" Diesel weggibt und gegen einen "sauberen" Benziner ohne Partikelfilter tauscht, kommt wahrscheinlich vom Regen in die Traufe. :thumbsup:

Dabei aber nicht vergessen, gleich die elektr. Handbremse anzuziehen, sonst setzt sich der HR-V in "N" möglicherweise unbemerkt in Bewegung, während Du gemütlich Radio hörst. :)

Danke @brunoa für den Tipp. Hab's heute ausprobiert, funktioniert beim CVT wunderbar. :thumbup:

• Nach dem Parken in "N"
    • Fuß auf Bremse, damit der Wagen nicht ggf. losrollt
    • Stoptaste drücken, der Motor geht aus und es piept (Warnung, dass man nicht in "P" geschalten hat), Radio und/oder Navi laufen weiter
    • Jetzt kann man getrost in "P" schalten
    • Radio und/oder Navi laufen immer noch weiter

Mich hat das bis jetzt auch gelegentlich geärgert, dass das Radio/Navi gleich aus war, sobald ich den Motor per Start-/Stopptaste abgestellt habe. Nun weiß ich, wie ich das gezielt umgehen kann. :)

Beim CVT-Getriebe stelle ich auf "N" und drücke, ohne die Bremse zu treten die Stoptaste. Der Motor geht aus und die Musik und das Connect bleiben an. Beim Starttaste drücken und nicht auf die Bremse treten hat den gleichen Effekt.

Dabei aber nicht vergessen, gleich die elektr. Handbremse anzuziehen, sonst setzt sich der HR-V in "N" möglicherweise unbemerkt in Bewegung, während Du gemütlich Radio hörst. :)

Dann hätte man gleich bei der 1. Inspektion den Ölwechsel mit machen lassen können. Wenn man gewusst hätte, das so schnell danach der Ölwechsel fällig ist. :thumbdown:

Der Termin vor 1 Monat war nicht die 1. Inspektion, sondern der Räderwechsel, da hätte man den anstehenden Ölwechsel aber auch schon machen können. Die 1. Inspektion hatte war bereits letzten Herbst, da war es definitiv noch viel zu früh für den Ölwechsel.

Und das beste ist: Laut BC ist schon in 160 Tagen die nächste Inspektion fällig. Speedy liebt seine Werkstatt. Wer weiß, was die ihm da verabreichen, dass er so oft hin möchte. :m0008:

Unser HR-V hat nach 1,5 Jahren (19.600 km) seine 2. Inspektion (A) inkl. erstem Ölwechsel bekommen.

Preis: 134,65 € (hiervon 77 € fürs Öl, Mobil 1 ESP 0W-40).

Finde das Okay. :)

So wie ich das lese, ist es kein generelles Dieselproblem bei Honda,

Liest sich auch für mich nicht wie ein generelles Dieselproblem bei Honda, sondern eher wie eine Auffälligkeit bei einzelnen Autos, wobei sich der Grund für die Pfützen ja scheinbar nicht immer abschließend klären lässt. So ärgerlich das für die betroffenen Besitzer auch sein mag, ich denke nicht, dass ein bei einzelnen Dieselmodellen auftretendes Problem Kunden generell davon abhalten wird, sich künftig (wieder) einen Honda zu kaufen. Schon gar nicht einen Nicht-Diesel. :thumbsup:

Ich sehe keinen Grund, sich wegen des Themas "Ölwechsel nach der Einfahrphase" in die Haare zu kriegen. Die Meinungen hierzu gehen unter den Experten (egal ob echte oder selbsternannte) nun mal auseinander. Nach meinem Empfinden und eigenen Recherchen geht der Trend der Aussagen zwar ganz eindeutig in die Richtung, dass es nicht nötig ist, einen (ersten) Ölwechsel schon nach 1.000 bis 2.000 km und damit eher durchzuführen, als es der Hersteller nach i.d.R. 10.000 bis 20.000 km vorschreibt.

Andererseits spricht doch überhaupt nichts dagegen, das Öl schon eher zu wechseln, wenn man es möchte und sich damit auf der sichereren Seite fühlt. Der Hersteller schreibt ja nur vor, was nötig ist, um das Auto vernünftig am Laufen zu halten und verbietet nicht, über das Standardprozedere hinauszugehen.