Beiträge von Bompel

Wäre es möglich, dass meine Scheinwerfer falsch eingestellt sind? Ist das überhaupt möglich?

Möglich schon, aber das ließe sich ja leicht per Lichttest, wie @funnylemon es in seinem Fall gemacht hat, feststellen. Ich tippe aus eigener Erfahrung eher auf den (für meinen Geschmack meist viel zu spät reagierenden) Fernlichtassistenten. Achte doch mal darauf. Mich hat (ohne Fernlicht) noch keiner angeleuchtet. :thumbup:

Und Autos mit LED-Scheinwerfer (ob SUV oder nicht) sind mittlerweile wirklich nichts mehr Besonderes, dass sich davon jemand geblendet fühlen muss. :D

Ein Autokauf geht nicht immer mit Vernunftsgründen einher

Sehe ich auch so. Natürlich beherrschen die meisten Autokäufer das Rechnen und nicht jeder kann und will mehr als nötig für einen fahrbaren Untersatz ausgeben. Ist ja auch völlig OK, ein Auto ganz nüchtern als reines Fortbewegungsmittel zu sehen. Hätte Auto kaufen aber immer nur mit Vernunft zu tun, dürfte es so manches Gefährt auf unseren Straßen gar nicht geben. ;)

Autokauf ist für nicht wenige auch ein Statement, sei es, einen bestimmten Sportwagen, ein Cabrio, ein schönes Coupe oder einen Oldtimer zu fahren, eine bestimmte Farbe oder eben ein Auto mit faszinierender Technik oder einem bestimmten Konzept. Insofern muss sich z.B. ein Hybrid m.E. nicht unbedingt auf den letzten Cent rechnen, Man gönnt sich ja in vielen Lebensbereichen mal etwas, das sich unter wirtschaftlichen Aspekten nicht unbedingt rechnet, aber trotzdem Freude bereitet und Emotionen weckt.

Ich denke, der HR-V würde - eine "vernünftige" Preispolitik vorausgesetzt - seine Abnehmer finden und gehe fest davon aus, dass die nächste Modellgeneration des HR-V als Hybrid kommen wird. Ich bin jedenfalls gespannt, wie gut der Hybrid-CR-V bei den europäischen und insbesondere deutschen Kunden ankommen wird.

Honda hat einige Jahre Hybridmodelle in DE angeboten.

Ja, z.B. den Insight (der aber optisch nicht jedermann's Geschmack war), den CRX (als Alltagsauto zu klein und ohne Automatik), den Civic (als erzkonservative Stufenhecklimousine ;( ) und den Jazz. Meines Wissens waren das alles aber nur IMA's, sog. Mild-Hybride, die keinen Meter rein elektrisch fahren konnten. Also keine Voll-Hybride.

Und ferner ...

Kein Mensch wollte sie kaufen, es wurden nur ganz geringe Stückzahlen verkauft

... wurden die Modelle bis auf den Stufenheck-Civic immer nur kurzfristig verkauft, Pech für Interessenten, wie uns, die gerade dann kein neues Auto brauchten, als es mal einen Hybriden im Angebot gab. Der Jazz wäre für uns noch am interessantesten gewesen, aber als der Jazz-Hybrid für ein paar Jährchen kam, hatten wir unseren schon.

Gestern fuhr ich aus unserer TG raus und sehe nach ca. 20 m unseren zumindest äußerlich perfekten Doppelgänger mit Münchner Kennzeichen dastehen. 8o Ob nur Besucher, Zugezogener oder Neukauf, keine Ahnung. Vielleicht sieht man sich ja öfter.

Ich kenne ja nicht die genauen Vorgaben seitens der Hersteller generell und Honda im Speziellen, aber ich denke, bei Teilen, die laut Hersteller in bestimmten Intervallen getauscht werden müssen, hat der Händler diesbezüglich eigentlich kein Ermessen. Schon klar, dass die erbrachten Leistungen dokumentiert sind bzw. die nicht erbrachten eben nicht. Aber wer garantiert mir, dass die Werkstatt den Teiletausch oder den Wechsel einer Flüssigkeit dann doch noch irgendwann nachholt, wenn er zum eigentlich vorgesehenen Zeitpunkt unterblieben ist, weil's noch gepasst hat?

Wenn die Werkstätten alles so genau selber wüssten, dann bräuchte es ja gar keinen Wartungsplan. :D Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass eine Werkstatt bei einer Inspektion etwas weggelassen hätte, das der Hersteller zwingend vorgeschrieben hat.

Andererseits sollte man ein gewisses Vertrauensverhältnis zu seiner Werkstatt besitzen und wenn die sagen, dieses oder jenes braucht's nicht, dann wird das halt schon passen. :)

Also mein HH macht das immer so, dass zwar Dinge lt.Wartungsplan zu tauschen wären, dies aber nicht tut, wenn noch alles im "grünen" Bereich ist - das spart Kosten

(Unnötige) Kosten zu vermeiden, ist ja prinzipiell mal gut. Aber den Wartungsplan eines Herstellers verstehe ich eigentlich so, dass z.B. neben den üblichen Prüfpunkten bestimmte Dinge (z.B. ein Filter oder die Bremsflüssigkeit) zu bestimmten Zeitpunkten definitiv ersetzt werden müssen. Dies gilt m.E. unabhängig davon, ob diese Dinge zum vorgebenen Tauschtermin ihren Zweck zumindest NOCH ein Weilchen erfüllen würden. Der Sinn der regelmäßigen Inspektionen liegt m.E. ja gerade darin, nicht erst zu warten, bis ein kritischer Punkt erreicht oder überschritten ist, sondern den Tausch rechtzeitig VORHER vorzunehmen. Meines Wissens stellen die Wartungspläne auch keine bloßen Empfehlungen, sondern vielmehr Vorgaben dar, die grundsätzlich eingehalten werden müssen, damit es keine Probleme z.B. im Zusammenhang mit Garantieansprüchen seitens des Kunden gibt.

Zumindest während der Garantiezeit würde ich daher schon Wert darauf legen, dass alles erledigt wird, was der Hersteller vorschreibt.

Im Übrigen, was nützt mir ein "scheckheftgeplegtes" Auto, bei dem die Werkstatt tatsächlich nur das gemacht hat, was sie entgegen dem Wartungsplan für unbedingt notwendig gehalten hat?

Wir haben die Ursache für das gelegentlich scheppernde Geräusch gefunden: Die linke Rückenlehne, undzwar immer dann, wenn sie in der ersten, also aufrechteren Position steht und nicht perfekt eingerastet ist. Kleine Ursache, große Wirkung.

Wir haben jetzt beide Rückenlehnen generell in der 2. (etwas stärker geneigten) Stufe stehen und es herrscht wieder absolute Ruhe im Karton. :thumbsup:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Batterietausch für die Fernebdienung zum Wartungsplan gehört.
    Zudem kann man die zu erwartende "Lebensdauer" von Batterien meiner Ansicht nach kaum vorhersagen, da dies individuell recht unterschiedlich ausfallen kann.

Nun ja, sicher ist der Batterieverbrauch vor allem abhängig von der Nutzungsintensität, aber Batterien unterliegen unabhängig davon auch der sog. Selbstentladung. Im Rahmen der Inspektion werden z.B. ungefragt so banale Dinge wie Scheibenwaschwasser nachfüllen erledigt, auch wenn nur 0,1 Liter fehlt :D , daher könnte z.B. alle 2 oder 3 Jahre vorsorglich die Knopfbatterie getauscht werden, außer natürlich, man hat sie kurz davor selbst getauscht.

Bei der TV-Fernbedienung hätte ich jetzt weniger das Problem mit einem Batterietausch zu warten, bis die Batterien leer sind. Beim Autoschlüssel sieht das schon anders aus.

ich habe zum größten Teil , soweit es möglich ist, alle Assistenten ausgeschalten!! :D:thumbsup:

Solange Assistenzsysteme nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, muss man sie ja auch nicht nutzen. Ich für meinen Teil sehe allerdings keinen Grund, auf die im HR-V angebotenen Assistenzsysteme zu verzichten, da die Vorteile - von ein paar "Fehlalarmen" mal abgesehen - m.E. deutlich überwiegen. Mit einer Ausnahme: Der Fernlichtassistent arbeitet aus meiner Sicht unbefriedigend, da er aus meiner Erfahrung andere Verkehrsteilnehmer oft zu spät erkennt und unnötig blendet.

Den Parkassi schalte ich natürlich auch ab, wenn ich mit Heckträger auf der AHK unterwegs bin. :m0027: