Wo her will darock wissen, ob ganz oder nur augenscheinlich ESP abgeschaltet ist? Jeder Hersteller sichert sich auf seine Weise ab. Wenn zum Beispiel so genannte " Laien " daran rumspielen und es zu Unfällen kommt.
Für mich ist der HR-V kein Versuchkaninchen ! Meine Meinung
Um Experimente geht's ja auch nicht, sondern darum, als mündiger Autofahrer in bestimmten Situationen eine Funktion ausschalten zu können. Wenn ich im Schnee nicht mehr weiterkomme, weil die ASR ständig eingreift, ist es halt von Vorteil sie kurz abschalten zu können, um wieder weiter zu kommen. Meinetwegen kann sich die ASR bei 10 km/h oder so wieder automatisch einschalten.
Den Fernlichtassistenten auszuschalten, geht ja auch. Wenn ich z.B. im Stockdunkeln aus einer Nebenstraße im 90 Gradwinkel auf eine andere Straße zufahre, schaltet der FLA nämlich nicht selbst ab und blendet munter die auf der anderen Straße vorbeifahrenden Autos, dann schalte ich halt selbst ab. Das sollte beim ASR auch möglich sein, dafür gibt es ja den Off-Schalter und auf den hat mich der HH bei der ausführlichen Fahrzeugübergabe im Zusammenhang mit winterlichen Straßenverhältnissen auch extra hingewiesen.