Beiträge von Bompel

    Wo her will darock wissen, ob ganz oder nur augenscheinlich ESP abgeschaltet ist? Jeder Hersteller sichert sich auf seine Weise ab. Wenn zum Beispiel so genannte " Laien " daran rumspielen und es zu Unfällen kommt.
    Für mich ist der HR-V kein Versuchkaninchen ! Meine Meinung :!::!:

    Um Experimente geht's ja auch nicht, sondern darum, als mündiger Autofahrer in bestimmten Situationen eine Funktion ausschalten zu können. Wenn ich im Schnee nicht mehr weiterkomme, weil die ASR ständig eingreift, ist es halt von Vorteil sie kurz abschalten zu können, um wieder weiter zu kommen. Meinetwegen kann sich die ASR bei 10 km/h oder so wieder automatisch einschalten.
    Den Fernlichtassistenten auszuschalten, geht ja auch. Wenn ich z.B. im Stockdunkeln aus einer Nebenstraße im 90 Gradwinkel auf eine andere Straße zufahre, schaltet der FLA nämlich nicht selbst ab und blendet munter die auf der anderen Straße vorbeifahrenden Autos, dann schalte ich halt selbst ab. Das sollte beim ASR auch möglich sein, dafür gibt es ja den Off-Schalter und auf den hat mich der HH bei der ausführlichen Fahrzeugübergabe im Zusammenhang mit winterlichen Straßenverhältnissen auch extra hingewiesen. ;)

    Im Punkt "Antriebsschlupfregelung ausschalten" gebe ich @darock recht. Sie in bestimmten Situationen deaktivieren zu können, sollte möglich sein und wenn es dafür eine Off-Taste gibt, sollte diese auch einen nennenswerten Effekt haben, sonst ist das Käse.


    Möglicherweise ist das aber wiederum der Sicherheit geschuldet und nicht Honda-spezifisch, denn auch bei anderen neuen Fahrzeugen im Bekanntenkreis scheint sich eine elektronische Regelung nicht (völlig) deaktivieren zu lassen.

    Den C-HR hatten wir ursprünglich auch auf dem Schirm (vor allem wegen des Hybrid-Antriebs) und überlegt, bis Ende 2016 mit dem Neuwagenkauf zu warten. Alle anderen potenziellen Kandidaten waren zuvor schon ausgeschieden.


    Vor einigen Tagen hab ich mir den C-HR aus Neugier genauer angekuckt. Die negativen Eindrücke im Vergleich mit dem HR-V haben überwogen. Was mir insbesondere überhaupt nicht gefiel:
    - Tablet-artiger Monster-Touchscreen mit dem Charme eines Einsatzfahrzeugs der Highway-Patrol oder eines Taxis.
    - Übersichtlichkeit nach hinten, gigantische C-Säule, jedes rechts abbiegen oder rückwärts rangieren wird so zum Horror-Trip. Da braucht's wirklich eine bessere Rückfahrkamera, als die des HR-V.
    - Die zweite Sitzreihe ist eine Zumutung für jeden, der mal länger mitfahren will/muss.
    - Weniger variabler Innenraum.
    - Der Preis für den Hybrid mit vernünftiger Ausstattung inkl. auspreispflichtiger LED-Scheinwerfer und der wegen der nicht vorhandenen Übersicht nach hinten obligatorischen Assistenten übersteigt deutlich die 31.000 €.


    Natürlich wird das Infotainment-System in der kurzlebigen Zeit der Unterhaltungselektronik im C-HR als nagelneue Entwicklung momentan noch etwas frischer aussehen, als beim schon seit 2015 in D erhältlichen HR-V, in 1-2 Jahren ist es auch schon veraltet und wirkt nur noch altbacken.


    Seine Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung muss der C-HR als nagelneues Modell aus türkischer Produktion auch erstmal unter Beweis stellen.


    Wie viele Tests im Übrigen zeigen, ist der Hybrid-Antrieb des C-HR, der aus dem aktuellen Prius stammt, auch nicht das gelbe vom Ei und hatte neulich sogar gegen den Kia Niro das Nachsehen. In der Stadt sparsam, bei etwas zügigerem Tempo leider eher ein Säufer. Gerade die Dieselfahrer unter uns würden mit dem Hybrid glaub ich kaum glücklich werden, eher schon die sog. "Schleicher", die mit dem Gaspedal behutsamer umgehen und besonders vorausschauend fahren.


    Ich für meinen Teil bereue die Entscheidung für den HR-V keineswegs. Auf einen Vergleich mit dem C-HR zu warten, hätte sich nicht gelohnt.

    Bleibt die Anzeige für immer oder verschwindet sie wieder wenn man ein Ziel eingibt? Bevor ich soetwas ausprobiere.

    Über den Zurück-Pfeil unten links kommst du wieder raus. Kannst nichts verkehrt machen. Ich habe es heute ausprobiert. Bei Stadtverkehr zeigt der Tacho ca. 2-3 km/h mehr an. Also recht genau.