Ich habe mir jetzt für meinen CR-V auch neue Winterfelgen bestellt. Dabei habe ich jetzt extra auf das Gewicht der Felgen geachtet (beim HR-V war das Zufall) und mit 10,2 KG noch leichtere bestellt. Als Reifen habe ich die gleichen leichten wie beim HR-V gewählt.
Im Onlineshop des Händlers steht zu dem Gewicht eigentlich nur Positives, wobei ich dies "eine Frage des Kompromisses" (s.u.) nicht verstehe.
Dort steht:
Die wesentlichen Unterschiede zwischen leichten und schweren Alufelgen:
Das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal ist das Gewicht. Leichte Alufelgen sind, wie der Name schon sagt, leichter als die schwereren Gegenstücke. Dies kann sich auf verschiedene Aspekte Ihres Fahrzeugs auswirken.
- Kraftstoffverbrauch: Ein geringeres Gewicht kann zu einer besseren Kraftstoffeffizienz führen, da Ihr Fahrzeug weniger Energie zum Beschleunigen und Bremsen benötigt.
- Performance: Leichte Felgen können die Leistung Ihres Fahrzeugs verbessern. Weniger Gewicht bedeutet, dass Ihr Auto weniger Energie benötigt, um sich zu bewegen, was zu einer erhöhten Beschleunigung führen kann. Außerdem verbessert eine geringere ungefederte Masse die Fahreigenschaften und das Ansprechverhalten der Aufhängung.
- Belastung der Bremsen: Leichte Felgen reduzieren die Belastung der Bremsen, da weniger Masse abgebremst werden muss. Das kann dazu führen, dass Ihre Bremsen länger halten.
- Preis: Leichte Felgen sind oft teurer als ihre schwereren Gegenstücke, da ihre Herstellung komplexer ist und speziellere Materialien erfordert.
- Ästhetik: Schließlich spielt auch das Design eine Rolle. Einige Fahrer ziehen das Aussehen von leichten oder schweren Felgen vor, aber das ist subjektiv und variiert von Person zu Person.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen leichten und schweren Alufelgen eine Frage des Kompromisses ist, abhängig von Ihren Prioritäten in Bezug auf Kraftstoffverbrauch, Leistung und Kosten.