Beiträge von olegolf999

    An der vorderen Schürze sehe ich minimale Veränderungen ("Bügelfalte" und leicht andere Form des Grills). Im Inneren sehe ich absolut keine Veränderung.

    Schau genauer hin. Im Innenraum gibt es Veränderungen.

    Die Mittelkonsole ist zweckmäßiger geworden. Der Charme ist verschwunden.

    Ich denke wie ihr auch, dass der von olegolf999 beobachtete Effekt nicht nur in der speziellen Rückwärtsfahrsituation auftreten kann bzw. auftritt. Da er von olegolf999 aber beim Rückwärtsfahren beobachtet wurde ist das für mich ein Indiz, dass der Effekt nicht mit der Kupplung des HR-V e:HEV in Verbindung stehen kann.

    P.S.:

    Der HR-V e:HEV hat meines Wissens nur eine Kupplung. Bei neueren und etwas dickeren i-MMD-Antrieben hat Honda wohl auch eine zweite Kupplung verbaut.

    Dieser Effekt ist sicherlich nicht auf die Direktantriebskupplung zurückzuführen.

    Dadurch vibriert der Motor, der gezwungen ist, unter völlig nicht optimalen Bedingungen Strom zu erzeugen.

    Diese Zustände kommen äußerst selten vor und stören mich überhaupt nicht. Aber wenn Honda das Problem behebt, bin ich umso zufriedener.

    Vielleicht kannst du bei passender Gelegenheit mal prüfen, ob der Effekt im Sport-Modus auch auftritt.

    Dieser Effekt tritt äußerst selten auf und stört mich nicht.

    Irgendwann werde ich es im Sportmodus testen.

    Diese Frage habe ich auch den Experten im örtlichen Honda-Händler gestellt.

    Ich werde auch auf ihre Antwort warten.

    Ich denke, dass die antreibenden Elektromotoren in unseren Hybriden mehr als genügend Power (Leistung und Drehmoment) haben, um beim Rückwärtsfahren keine Schwierigkeiten zu bekommen. Interessant ist aber schon, was hier zum Vibrieren führt... habe leider keine sinnvolle Vermutung :/

    Ich bemerke dieses Verhalten, wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit mit laufendem Motor fahre. Normalerweise wird der Motor bei niedriger Geschwindigkeit abgestellt. Aber manchmal wird er eingeschaltet. Zum Beispiel, um die Heizung laufen zu lassen.

    In diesem Fall können Vibrationen unter Last auftreten.

    Passiert das nur bei noch kaltem Verbrennungsmotor oder auch wenn der Motor warm ist?

    Ich bemerke es, wenn ich rückwärts in den Hof fahre, wenn ich von der Firma zurückkomme. Der Motor ist dann schon warm.

    Manchmal ist die Batterie ausreichend geladen und ich fahre mit reinem Strom in den Hof, dann läuft alles perfekt.

    Der HR-V Hybrid hat kein Getriebe. Er wird bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten nicht vom Verbrenner angetrieben, weil die Übersetzung auf die Antriebswelle dafür viel zu lang ist. Also müssen die Vibrationen auf andere Weise entstehen.

    Ja und Nein ;)


    Obwohl der Motor die Räder nicht direkt dreht, wird er dennoch über den Elektromotor-Generator-Kreislauf belastet.

    Unter bestimmten Bedingungen reicht die Motorleistung nicht aus und alles beginnt zu vibrieren.

    So interpretiere ich es.

    Hallo Zusammen!

    Mir ist aufgefallen, dass das Auto unter Umständen stark zu vibrieren beginnt.

    Dies sind die Umstände:

    - Motor läuft.

    - Das Auto fährt langsam rückwärts bergauf.

    In diesem Fall kommt es zu starken Vibrationen des Getriebes, als ob der Motor ohne genunende Drehmoment läuft.

    Beim Fahren mit Elektroantrieb tritt dieser Effekt nicht auf.


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?