Beiträge von Harri23

    Habe heute meinen HR-V abgeholt :) ; fährt sich sehr schön :) . Der Umstieg vom Prius 2 zum HR-V e:HEV war die richtige Entscheidung. Die weiteren Kilometer werden eine bessere Einschätzung ermöglichen.

    Beim Ausschalten hat mich das Display des HR-V immer an die "Rücksitzbelegung" erinnert, was etwas irritierend war. Muss das weiter beobachten, ob die Logik, wie sie im Handbuch beschrieben ist (Papierbüchlein S. 140, PDF-Version S. 213), wirklich auch so in der Realität funktioniert. Ggf. deaktiviere ich die Funktion.

    Auf jeden Fall gibt es für mich gefühlt einiges zu lernen.

    Habe heute meinen HR-V abgeholt und etwas verwundert den gleichen Effekt festgestellt. Die Klimaautomatik schaltet Umluft aktiv und offenbar nicht aus.

    Der Prius hat die Umluft nach Erreichen einer bestimmten Innentemperatur relativ zügig abgeschaltet und auf Frischluft umgestellt. Nur in den letzten beiden Jahren (14 und 15) hat die Klimaautomatik umfangreicher von Umluft Gebrauch gemacht, vermutlich weil die Anlage nicht mehr die Leistungsfähigkeit hatte (schleichender Verlust Kältemittel).

    Meines Wissens sendet der HR-V ständig Signale an seine Fernbedienung und die Fernbedienung ihrerseits ist immer auf Empfang.

    Den permanenten Empfang der Fernbedienung kann man abschalten, um deren Batterie zu schonen; macht Sinn beim Reserveschlüssel. Dazu beide Tasten mind. 3 s drücken, dann leuchtet die LED zweimal (siehe Handbuch). Mit dem Drücken einer Taste der Fernbedienung aktiviert diese wieder ihren Empfang.

    Laut FHH hält die Batterie des Schlüssels der in Benutzung ist in der Regel deutlich länger als beim Reserveschlüssel ("im Keller"); vermutlich weil niemand den Reserveschlüssel passiv schaltet und dieser dann wie wild versucht den passenden HR-V zu "erlauschen".

    Im Toyota Prius Forum waren 12 V Batterie Probleme ein regelmäßiges Thema. Meines Erachtens ist die Ladespannung beim Prius II etwas zu niedrig. Oder z.B. aus Versehen eine Innenlampe eingeschaltet gelassen: Tief-Entladung.

    Die YUASA-Original-Batterie meines Prius hatte von Anfang an eine schlechte Zelle! Sie machte dann trotz regelmäßiger Erhaltungsladung nach 5 Jahren schlapp. Habe danach eine Banner Power-Bull-Batterie eingebaut. Die hielt 8 Jahre und war deutlich preiswerter als eine Toyota-Batterie.

    Die 12 V Batterie des Prius II ist im unteren Bereich des hinteren rechten Kotflügel verbaut; nicht gut zugänglich. Das Ladegerät für die Erhaltungsladung (Optimate 4; Ladestrom max. 800 mA) habe ich im Motorraum am offiziellen Plus-Pol-Zugang im Sicherungskasten angeschlossen (und Minus an Masse).


    Plane beim HR-V auch, das Optimate 4 ab und zu anzuschließen. Am Minus-Pol der 12 V Batterie des HR-V sitzt ein Sensor zur Batterie-Überwachung. Man soll eine Fremdspannungsquelle z.B. bei Starthilfe mit dem Minus-Pol an den speziellen "Stehbolzen" (also Masse) im Motorraum anschließen; Pluspol an den Pluspol der Batterie.

    Hat jemand Erfahrungen mit direkter Ladung der eingebauten Batterie beim HR-V?

    Hier ein nützliches und anschauliches Video zum Kofferraum:

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    Als ich das Auto bestellt habe (Advance) war schon klar, dass der Fußsensor sehr wahrscheinlich nicht dabei sein wird. Das war für mich OK (und der Händler war bereit, dafür die Zulassung zu machen).

    Am Kaufpreis wird sich nichts ändern; der war aber von Honda natürlich schon mit dem Wissen der späten Auslieferung (8 Monate Lieferzeit) kalkuliert. Nun sind es aber noch mal > 5 Monate zusätzlich. Ich hatte das Inspektionspaket mit gekauft; das war eine gute Entscheidung.

    Honda Deutschland ist bestimmt mit der ganzen Situation nicht glücklich; die können auch nichts an der Liefersituation ändern. Sie könnten die Kunden allerdings proaktiv über die Verzögerungen und ihre Ursachen informieren, so dass man das Gefühl hat, dass man weiter willkommen ist.

    Ich freue mich umso mehr auf den Tag der Übernahme (im September) und das Teilen der Erfahrungen mit euch.