Ich finde den Kofferraum des HR-V völlig akzeptabel und die von Honda angegebene Volumenzahl sehr ehrlich.
Der Prius 2 hatte numerisch einen größeren Kofferraum. Aber das war in der Praxis nur scheinbar so, weil das relativ flache "Unterfach" nicht gut zu nutzen war. Und, wenn der obere Teil des Kofferraums beladen war, kam man an das Unterfach nicht ran. Außerdem war der obere Teil des Kofferraums auch relativ flach.
Und so ähnlich (zerklüftet) ist es in anderen Autos auch.
Der Kofferraum des HR-V ist praktisch und das schmale Unterfach ist gut zugänglich, da direkt am Heckende.
Honda hätte den Kofferraum größer machen können, wenn sie Platz hinter den Vordersitzen reduziert hätten. Aber bei einem Magic-Seats-Konzept, macht es Sinn, den Platz hintern den Vordersitzen nicht zu eng zu gestalten, damit man dort auch wirklich was einigermaßen Großes reinstellen kann. Sonst werden die Magic Seats u.U. zur Lachnummer.
Die Kofferraumgröße ist vornehmlich relevant, wenn man mit 4 Personen unterwegs ist. Sind 3 oder weniger Personen im Auto, kann man die Rücksitze umklappen und hat ausreichend Platz (beim HR-V auf einer ebenen Fläche).
Was ich am HR-V-Kofferraum sehr angenehm finde, ist die clever gelöste Kofferraumabdeckung (an der Heckklappe). Mit dem Ding muss man sich praktisch nie beschäftigen.