Beiträge von red-snapper

    Juhu das warten nimmt langsam aber sicher ein Ende, gestern ist mein roter HRV beim Händler eingetroffen 😃, nachher schnell, für den Papierkramm, vorbei fahren und dann heißt es noch bis Montag oder Dienstag warten, bis er zugelassen ist.

    Glückwunsch! Wann hattest Du deinen Roten denn bestellt?

    Mein Händler hat ja behauptet, auf einen Roten hätte ich noch länger warten müssen.

    Kein Scherz: Dein altes Auto steigt doch gerade von Monat zu Monat im Wert, zusammen mit den Neuwagenpreisen :thumbup:

    Das stimmt. Die Gebrauchtwagenpreise steigen in ungeahnten Höhen. Bei meinem Vitara habe ich nach 6 Jahren einen Verlust von ziemlich genau 40% zum Neuwagenpreis, vor ein paar Jahren undenkbar.

    Ich war letzte Woche zum Radwechsel bei meinem Suzuki Händler, so gut wie kein Neuwagen auf dem Hof, und für die die da waren, so gut wie kein Rabatt mehr (und da war Suzuki früher sehr großzügig), dafür Gebrauchtwagen (auch nur wenige da) zu astronomischen Preisen.

    Da hoffe ich mal,dass das mit den Farben nicht zutrifft. Denn ich habe einen Roten bestellt.

    Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,

    aber frei nach dem Toyota Motto der 90er Jahre "nichts ist unmöglich".

    Vielleicht wollte er mich auch nur in den Glauben lassen, schätzen sie sich glücklich das sie einen Grauen bestellt haben,

    kommt ja nur 2 Monate später (wahrscheinlich), bei einem Roten wären sie noch schlechter dran,

    oder er hat sich die Bestellungen angeschaut und dabei festgestellt, dass bestimmte Farben einfach später geliefert werden.

    In ein paar Monaten sind wir schlauer :(

    Advance in der Farbe Meteoroid Grey

    Bestellt Ende März, damaliger Liefertermin Ende November

    Ich habe heute die Information erhalten, das der neue Liefertermin Anfang Januar sein soll (mit ziemlicher Sicherheit das das auch hinkommt).

    Konnte leider nicht groß nachfragen, da ich mich in einem Gespräch befand und da eigentlich das Handy ausschalte (die kleine Sünde konnte ich mir nicht verkneifen, da ich wusste das der Anruf kommt.

    Eine Aussage war noch, das Honda scheinbar jetzt nach Farben produziert und die Leute, die einen roten HRV bestellt haben, als letzte ran kommen (Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nicht beurteilen)

    Ich folge hier den Argumenten von detroit-steel, wo bleibt hier der Verbraucherschutz?

    Wenn sich Produzenten verzocken, ist das nicht meine Schuld als Kunde und warum muss ich das hin nehmen?

    Wenn ich als Käufer meinen Zahlungen nicht mehr nach kommen kann (egal aus welchen Gründen), wird mit Sicherheit der Hersteller dafür wenig Verständnis haben.

    Ein Problem ist doch das die Produzenten auf immer höhere Gewinne schielen um den Börsenkurs noch einmal zu steigern.

    Da wir hier ja bei Honda sind (gilt natürlich auch für andere Produzenten),

    Honda hat den Gewinn von 2020 zu 2021 verdoppelt, der Gewinn beträgt im Jahr 2021: 6,8 Milliarden Euro (ja Euro, nicht Yen).

    Um den Gewinn zu steigern wird z.B. just-in-time bestellt, statt eine Lagerung Haltung bei zu behalten,

    da kann man dann noch ein paar Millionen extra Gewinn machen.

    Nun ist das in "die Hose" gegangen, nicht zum ersten Mal!

    Natürlich ist der Händler in dieser Kette die ärmste Sau,

    aber vom Produzenten (in diesem Fall Honda) erwarte ich schon ein bisschen Entgegenkommen,

    wenn man den Vertrag nicht einhalten kann.


    Shigeru und Honda_Fan Beiträge, die für Verständnis für Honda plädieren,

    kann ich nicht nach vollziehen.

    Also ich mische mich hier mal als Laie ein.

    Ist ja ein kompliziertes System, was ja in diversen Tests zu sehr unterschiedlichen Meinungen über die Funktionsweise beigetragen hat.

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe (Laie), treibt der Benzinmotor nur zwischen ca. 80-120 km/h direkt die Räder an, alles andere läuft im Elektro- oder im Hybridmodus ab, mit der Tendenz dazu, je schneller,

    mehr Hybridmodus und weniger Elektromodus und umgekehrt.


    Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, das Auto ist geeignet für Menschen, die es mit ihrem Fahrstil eher ruhig angehen lassen und nicht auf "sportlich Fahrweise" großen Wert legen. Egal wie kompliziert dieser Hybridantrieb gebaut wurde.

    Zum Beitrag 289


    Also ich finde dieses Schaubild schon sehr verwirrend, auf den ersten Blick würde ich auch sagen, alle 10 000 Kilometer,

    was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann in der heutigen Zeit bei der Qualität der heutigen Motorenöle (es sei denn, man kippt das Zeug rein, das ab und zu in diversen Baumärkten angeboten wird: 5 Liter für 19,95 Euro).

    Noch besser ist die Aussage:

    Außer Modelle für die Ukraine,

    wie jetzt, werden für die Ukraine spezielle Motoren entwickelt? Deren Wechselintervall jetzt länger oder kürzer ist?


    Zum Beitrag 292:

    Was ist ein Hybridmotor?

    Ich versuche hier mal so neutral und emotionslos wie möglich darzustellen, was mich dazu bewogen hat, im März einen Honda HRV zu bestellen (Liefertermin hoffentlich im November).

    Zur persönlichen Situation: Ich gehe (falls kein neues Rentengesetz aus dem Hut gezaubert wird, in knapp 5 Jahren in Rente.) Mein jetziges Auto ist genau 5 1/2 Jahre alt, bei Renteneintritt also über 10 Jahre alt, und dann müsste ich mir dann irgendwann bald ein neues Auto kaufen, was die Nettorente in Deutschland aber schwieriger macht, denn international stehen wir da relativ schlecht da, meine VBL kann das ein bisschen ausgleichen, aber nicht bei weiten. Kaufe ich mir jetzt ein Auto, so ist das bei Renteneintritt abbezahlt und hält noch etliche Jahre, was danach kommt weiß der Geier.


    Ich bin ein großer Dieselfan, mein jetziges Auto ist ein Suzuki Vitara Diesel mit 120 PS, sparsam und zu gleich durchzugsstark in jeder Situation.

    Aber leider ist in der heutigen Politik, die meiner Meinung nach von Ideologien!!! und nicht vom gesunden Menschenverstand geleitet wird, kein Platz mehr für den Diesel (egal wie gut oder schlecht er ist).

    Meiner Meinung nach (reine Vermutung), wird nach dem Steuerbonus, den wir im Moment für beide Betriebsstoffe haben, auch der Steuerbonus für Diesel fallen, um Dieselfahrzeuge so unattraktiv wie möglich zu machen, wie gesagt reine Vermutung, aber eher wahrscheinlich.


    Wie schon geschrieben, glaube ich , das der Diesel politisch gewollt in den nächsten Jahren politisch verbrannt wird,

    deswegen bin ich überhaupt auf Hybrid gekommen, einen Benziner mit dem Verbrauch von einem Diesel!


    Warum ich mich für den HRV entschieden habe: Weil er mir von außen gut gefällt(Geschmackssache), innen im Fahrzeug habe ich mich sofort wohl gefühlt, tolles Interieur (aber auch nur Geschmackssache).

    Mein Fahrstiel hat sich im Laufe der vielen Jahre verändert, benutzen wir jetzt mal ruhig die Begriffe vom sportlich fahren zum voraus schauenden fahren.

    Der HRV ist geeignet für einen Fahrer, der es gerne ruhiger angehen lässt, dann hält sich auch das, muss man wirklich zugeben, nervige Motorengeräusch bei Vollgas in Grenzen(das hätte man auch besser machen können).

    Ich habe auch andere Autos zur Probe gefahren, im Toyota HCR fühlt man sich wie eingemauert, der Yaris Cross ist eng, eigentlich kein schlechtes Auto, spielt aber in ein unteren Klasse. Wenn man dann die vergleichbare Ausstattung haben will, spielen sie preislich in der gleichen Klasse.


    Bei meiner Probefahrt über exakt 250 Kilometer habe ich 4,6 Liter pro 100/km verbraucht, das hat mich überzeugt, keine Autobahn(fahre ich vielleicht einmal im Jahr). Wer häufig Autobahn fährt mit höheren Geschwindigkeiten, gerne schnell auf das Gaspedal tritt, für den ist das Auto nichts!


    Übrigens wir das Auto in Japan gebaut, nicht in Mexico!

    Das ist der HRV für den amerikanischen Markt, der ein ganz anderes Fahrzeug ist.

    Egal wo er gebaut ist, vernünftig sollte er gebaut sein, das Herkunftsland ist egal.

    Das gilt für die Nebelschlussleuchte. Die vorderen Nebelscheinwerfer unterliegen leicht anderen Regelungen ohne die 50m-Grenze:

    mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfer darf nur dann gefahren werden, wenn die Sicht durch folgende Witterungsverhältnisse erheblich behindert wird: Nebel, Schneefall, Regen. Nebelscheinwerfer wurde eingeschaltet, obwohl die Sicht nicht erheblich durch Nebel, Regen oder Schneefall beeinträchtigt war = 20€

    Na ja, bei den vielen Lichtern heutzutage (Tagfahrlicht, Abbiegelicht), die je nach Fahrzeug woanders angebracht sind und auch noch total unterschiedlich aussehen, blickt ja selbst die Polizei da nicht mehr durch.

    Wenn es so sein sollte, das die LED-Scheinwerfer des HRV den vordersten Bereich schlecht ausleuchten, dann schalte ich eben die Nebelscheinwerfer dazu ein, entgegenkommende Fahrzeuge blende ich mit Sicherheit damit nicht(anders als bei den Nebelschlussleuchten).

    Das Risiko dabei irgendwann mal 20 Euro Strafe zu bezahlen nehme ich dabei im Kauf (natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und ich fordere niemanden hier auf eine Ordnungswidrigkeit zu begehen).

    Mit einer defekten Kennzeichenbeleuchtung herum zu fahren (wobei das meist unabsichtlich passiert) und man deswegen angehalten wird und Bußgeld bezahlen muss, wird wesentlich größer sein.

    Drei große Sicherheitsaspekte für mich sind eben:

    - gute und jederzeit funktionierende Bremsen

    - gute Reifen

    - eine gute Beleuchtung