Ich bin jetzt in drei Monaten 10.000 km mit dem HR-V gefahren. Weitere Eindrücke:
- Der Autobahnverbrauch bei ca. 120 km/h liegt bei 6,1 Liter/100 km
- Die Verbrauchsanzeige ist ziemlich genau
- Die Fahrgeräusche bei Autobahnfahrt trüben leider die Musikwiedergabequalität (Höhenbereich) des Soundsystems doch recht deutlich
- Lange Steigungsabschnitte auf Autobahnen führen zu einem erheblichen Lärmpegel durch die hohen Motordrehzahlen, da vermisse ich die Souveränität eines Dieselmotors
- Das Dahingleiten im EV-Modus macht Spaß, ich würde mir eine doppelt so hohe Akkukapazität wünschen
- Auch ohne Lordosenstütze ist der Sitzkomfort bei langen Fahrten gut
- Die Magic Seats kamen schon mehrfach zum Einsatz und haben manchen Transport erst ermöglicht
- Spurhalteassistent und adaptiven Tempomat empfinde ich als deutliche Entlastung bei langen Autobahnfahrten
- Die Fernlichtautomatik arbeitet absolut zuverlässig und schnell
- Die Assistenten funktionieren überwiegend sehr gut. Ausnahmen: manchmal erkennt die Verkehrszeichenanzeige die Schilder nicht, manchmal bremst der adaptive Tempomat in langgezogenen Autobahnkurven ab, obwohl die vorausfahrenden, langsameren Fahrzeuge auf einer anderen Spur fahren
- Von einer LKW-Sitzposition aus sind bei geringem Fahrzeugabstand die hinteren Blinkleuchten des HR-V praktisch nicht sichtbar
- Im Sportmodus ist tatsächlich eine deutlich erhöhte Leistung spürbar, zwischen Normalmodus und Eco-Modus erkenne ich keinen Leistungsunterschied
Frohe Ostern wünsche ich Euch!