Lautes "Nageln" bei ca 1500 rpm (Diesel!)

  • .... war ich nochmals bei "meinem" HH. Ergebnis : Der Werkstatt-Meister findet nicht, dass das Rasseln/Klackern/Nageln besonders laut ist und wüsste auch nicht, "wo er da ansetzen sollte".
    Jetzt folgt der nächste Schritt : Termin bei einem anderen HH, der sich das Auto mal anhören will.

    Update :
    Heute war ich wie angekündigt bei einer anderen Honda-Werkstatt.
    Und siehe da: Weder habe ich Halluzinationen noch wurde dort dieses laute Nageln/Rasseln als "normal für Honda" bezeichnet.


    Vielmehr ist mein Motor dem ersten Anschein nach möglicherweise von einer - bei Honda bekannten! - Problematik mit Toleranzen der Nockenwelle bei Dieselmotoren betroffen!


    Typisch dafür sei u. a., dass die Erhöhung der Lautstärke erst nach einiger Laufleistung auftritt und auch nur langsam immer lauter wird.
    Leider ist das weitere Vorgehen bezüglich Messung, Reparatur und auch Kostenübernahme durch Honda sehr aufwändig und kann bei mir aus terminlichen Gründen erst Anfang nächsten Jahres angegangen werden.


    Aber ich werde hier natürlich über den weiteren Verlauf berichten.

  • na dann hat sich der Vergleich unserer Zwei Rabauken schon gelohnt :D


    Halte uns dann mal auf den laufenden was weiter passiert.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Update :
    Ich komme eben von der Honda-Werkstatt : Die Messung hat ergeben, dass das Axialspiel der Nockenwelle tatsächlich außerhalb der Toleranz liegt und der Motor deshalb so laut sei. Garantie-Antrag wurde gestellt; jetzt heißt es abwarten, ob die ziemlich aufwändige Reparatur genehmigt wird. Das Auto muss dazu eine ganze Arbeitswoche in die Werkstatt.

  • ok aber das müsste normal kein Problem sein, bekommst bestimnmt nen Leihwagen für die Zeit.


    Und danach vergleichen wir nochmal ^^ nicht das denn meiner so laut ist und das gleiche bis dahin hat. weil die 20 tkm habe ich heute überschritten...

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • ok aber das müsste normal kein Problem sein, bekommst bestimnmt nen Leihwagen für die Zeit.


    Und danach vergleichen wir nochmal ^^ nicht das denn meiner so laut ist und das gleiche bis dahin hat. weil die 20 tkm habe ich heute überschritten...

    Nein, den Leihwagen muss ich selbst bezahlen - den heute auch schon. Finde ich zwar nicht so ganz in Ordnung, da es ja nicht meine Schuld ist, wenn Honda ein fehlerhaftes Produkt liefert.
    Aber die Werkstatt bekommt den Leihwagen von Honda nicht erstattet und hat das von vornherein klar gemacht.
    Ich lasse das jetzt einfach laufen und werde ggf nachher bei Honda anfragen, ob sie mir die Kosten erstatten.

  • also da würde ich auch sofort nachhacken, das kann nicht sein das man 1 Woche auf sein Auto verzichten muss.
    Ist der Händler aber gar nicht kulant.


    Würde auf jedenfall mal an Honda schreiben ob Sie das Kundenservice nennen.

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Hoffe das alles zu deiner Zufriedenheit gelöst wird.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ist der Händler aber gar nicht kulant.

    So sehe ich das auch, @Blueskin! Bei mir war es ja kein Defekt, sondern eine Lieferverzögerung von 6 Monaten, für die mein HH kostenlos (keine Steuer, keine Versicherung etc,; nur Treibstoffkosten) einen nagelneuen Civic zur Verfügung stellte mit den Worten "Das ist ja wohl selbstverständlich!".

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich habe das Auto ja nicht bei diesem Händler gekauft.
    Normalerweise würde ich da auch auf kostenlosen Leihwagen drängen, aber ich sehe ja auch, dass das eigentlich eine Sache von Honda selbst ist.


    Daher werde ich Honda Deutschland im Nachhinein auch anschreiben. Aber innerlich habe ich die Leihwagenkosten schon als weiteres Lehrgeld für diesen Fehlkauf abgeschrieben, neben der ganzen x-fachen Werkstatt-Fahrerei.


    @SHIGERU: Die Kosten für die "Leihwagen der Lieferverzögerung" wurden den Händlern von Honda erstattet,wenn der Händler argumentierte, dass der Kunde sonst vom Kauf zurück tritt. Das zumindest hatte mir damals mein Händler so gesagt. Also kein reines Entgegenkommen des Händlers.