Ölvermehrung beim Diesel !

  • Hallo HRV-Diesel Fahrer


    Daten- Diesel HRV
    Baujahr- 2016 April
    Km- 25.000


    Problem : seit dem letzen Kundendienst vor ca. 5000km habe ich eine Ölvermehrung festgestellt.Bei der letzten forschen Fahrt kam die Meldung -Ölstand kontrollieren- Fahrzeug abgestellt , Peilstab raus und zu viel drinn =O komisch. Daraufhin bin ich zum freundlichen Honda-Händler und der hat das ÖL auf Peistab-max. abgesaugt. Grund für das Ansteigen des Öl´s ist, dass bei der Reinigung des Partikelfilter zusätzlich mehr Diesel in die Brennräume gespritzt wird, der Diesel an den Zylinderwänden sich mit dem ÖL abwäscht und so in die Ölwanne gelangt.
    Laut Händler gibt es eine Stellungsnahme von Honda, wo bis zu 2cm über Max.am Peilstab die Vermehrung noch Ok ist.iIch habe dabei ein ungutes Gefühl , die Schmiereigenschaft leidet mit der Dieselbeimischung im Öl doch.Die Aussage des Händler war , wir müssen das beobachten-fertig.
    Anscheinend ist das ein Diesel-Problem :( auch von anderen Herstellern , wer kennt das ????


    Also ich frage mich, warum ist es nicht das erste Jahr aufgetreten ?? Da hatte ich kein Problem damit. Ich fahre keine permamenten Kurzstrecken.

  • So etwas Ähnliches hatte ich schon mal beim Meriva-Diesel. Da war einer der Injektoren defekt, so dass sich Diesel und Öl vermischten, was zu spontaner Leistungssteigerung (schwarze Rauchwolke und selbständiges Vollgas auf der Autobahn) führte. Das Auto war nur noch durch starkes Bremsen und sofortiges Motorabstellen unter Kontrolle zu bekommen, der blanke Horror.


    Die Folge war ein (für Opel) teurer Spaß, man wusste nicht, welcher Injektor kaputt war, weshalb man alle auf Garantie tauschen musste.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Das ist anscheinend wirklich problematisch bei einigen Diesel-Motoren, weil durch den eingebrachten Diesel die eigentlich so genau abgestimmten Eigenschaften des Motoröls (Man erinnere sich nur mal an die Diskussion, ob nun ACEA 2, 3 oder 4 besser ist) verändert werden.
    Außerdem ist dann nicht erkennbar, ob und wieviel Motoröl-Verlust entstanden ist, wenn dieser Verlust durch den Diesel-Eintrag kompensiert wird. Wenn z.B nach knapp 20.000 km immer noch der Ölstand an der oberen Marke ist, weiß man nicht, ob nicht vielleicht von den 4,7 Litern z.B. schon 1 Liter Motoröl verloren gegangen und durch die gleiche Menge Diesel ersetzt ist!

  • Habe 35.000tkm drauf und der Ölstand ist nie mehr geworden.....
    Bei mir absolut null!!!!
    Wie ist dein Fahrprofil?

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Hallo an alle Dieselfahrer!


    Wenn sich im Motoröl zuviel Diesel befindet, kann man das am Ölpeilstab riechen. Ist dies der Fall, würde ich immer zu
    einem Ölwechsel raten. Wie schon erwähnt wurde, verändert diese Verdünnung die Schmiereigenschaften des Öls. Unser
    HR-V Diesel verbraucht auf 10 000 Km gesunde 0,5 Liter Öl.(Mit viel Anhängerbetrieb).


    MfG.


    didi237


    PS: Staatlich geprüfter Fahrzeugtechniker :)

  • Hallo !


    Also mein Fahrprofil ist ganz normal, auf der Autobahn wird nicht geschlafen , Kurzstrecken wenig und ansonsten so wie es die Straßenverkehrsregel hergibt. Das ganze hat wie ich es oben schon beschrieben habe, mit der Regeneration des Partikelfilter zu tun, wo mehr Diesel in die Brennräume gespritzt wird und durch den Überschuß Diesel mit dem Öl in die Ölwanne gelangt...Zitat-Honda Werkstatt-.
    Vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass dieses Problem erst seit meinen ersten Kundendienst auftritt,also die ersten 20.000km kein Problem damit hatte.


    MfG hondahrv

  • Seltsam.... :/


    Was haben die für Öl eingefüllt? Was steht auf Rechnung.


    Mal eine Frage am Rande.....hörst du oft den Ventilator im Motor laufen wenn du den Wagen abstellst?
    Weil dann ist er gerade am regenerieren.
    Und wird somit unterbrochen.

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Hallo !


    Ich habe meinen Honda in einer Vertragswerkstatt warten lassen, die werden doch wissen was für ein Öl da rein gehört. Ich bin nicht der einzige der einen Diesel fährt und in DER Honda - Werkstatt seinen Kundendienst machen läßt. Diese Frage ! warum nach dem ersten Kundendienst das Problem auftritt habe ich mir auch gestellt, ist wohl zufall.
    Den Ventilator habe ich nach abstellen des Motor`s schon gehört, aaaaber sooooo oft Nein. Was hat der Ventilator mit der regeneration des Partikelfilter zu tun ??


    MfG hondahrv

  • Hallo.....
    Was der genau bewirkt, denke mal eher Kühlung!
    Also ich kann dazu folgendes sagen, weil ich es genau gesehen habe.
    Ich habe die Hds Software auf meinem Laptop..
    Somit kann ich während der Fahrt da hinschauen was genau bei der Regeneration passiert.


    Die Temperatur steigt von knapp 300 Grad auf über 600 Grad an!
    Ob nun mehr in den Brennraum eingespritzt wird oder ob Diesel vor den Filter gespritzt wird kann ich nicht sagen.
    Das können die Mechaniker besser beantworten.
    Auf jeden Fall steigt der Verbrauch an, sieht man gut im Display.
    Ab 10g Fühlmenge fängt er an zu regenerieren!
    Auf der Autobahn dauert das ca 7 min wenn man konstant weiterfährt!
    Geht dann von 10g runter auf 0 und stellt alle anderen Parameter ebenfalls auf Null.
    Sollte die Regeneration nicht erfolgreich sein.....
    Hat er zwar die Gramm Menge reduziert steht aber dann im Laptop.....
    Km seit letzter erfolgreicher Regenation xxxkm
    Sonst 0 km
    Liter seit letzter erfolgreicher Regenation xxLiter
    Sonst wieder 0
    Zeit der letzten erfolgreicher Regenation xx min
    .
    Wenn ihr beim HH seit, laßt es euch mal zeigen.


    Mir ist es auch schon passiert, daß ich in der Garage den Wagen ausgemacht habe und der Lüfter lief!
    Könnte dann per Laptop sehen was passiert.....
    Die Gramm Anzeige geht runter und wird dann wieder regeneriert wenn ca10g drin sind.
    Kann man dann die Regenation abschließen weil man da lange unterwegs ist.... Geht alles wieder auf Null und der Zyklus beginnt von neuem.


    Habe bei mir festgestellt, das alle 50km 1 Gramm hinzu kommt!
    Somit alle 450 bis 500km regeniert wird!


    Bei nächsten Mal stelle ich Fotos ein! Damit erklärt es sich dann besser!


    Aber wie gesagt..... Wenn ihr beim HH seit soll er euch das mal zeigen.


    Gruß ins Forum.....


    P.s komisch ist dass wirklich nach der Inspektion....
    Vorher 20.000km Ruhe.
    Glaube mir.... Da hat er auch oft regeneriert.....


    Habe deshalb nach dem Öl gefragt, weil im Audi Forum auch so ein Fall war!
    Und da war normales Benziner Öl eingefüllt worden.....

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup: