Kleine Diesel Pfütze am linken Rad,habt ihr das auch?

  • Ich vergaß zu erwähnen das wir nur an einer Tankstelle tanken.
    Sind wir auf Reisen und fahren andere Tankstellen an, habe ich auf
    Inkontinenz nicht geachtet. Werde das aber mal ggf beobachten.


    Alternativ werde ich manuell an unserer Stammtankstelle mit nicht
    ganz durchgedrückten Zapfhahn tanken.


    Trotzdem, so darf es nicht geben. Autos auf den Parkplatz
    waschen ist verboten,
    aber beim Tanken läuft die Suppe ungehindert auf den
    Boden, und niemaden
    scheint es zu stören.... ?(

  • Wenn ich bis zur automatischen Abschaltung tanke und nach ca. 10 s Wartezeit den Zapfhahn langsam herausziehe, tropft kein Diesel.

    so läuft das bei mir auch , nur nichts nachdrücken dann ist alles gut :)

  • Ich hatte es auch schon, die Dieselpfütze am Boden. Ich glaube, dass dies eigentlich ein Konstruktionsfehler sein muss - das hatte ich bis jetzt noch bei keinem meiner Hond-Diesel und ich hab die immer fast brettleben voll gemacht. Ich glaube, dass bei den bisherigen Hondas der "Überlauf" wieder in den Tank mündete - die paar Tropfen haben dann sicher noch irgendwo Platz. Es könnte aber auch sein, dass da die Mexikaner gepfuscht haben, denn wie @Gubi richtig angemerkt hat, es kann ja nicht sein, dass da Treibstoff beim Tanken ungehindert auf denBoden läuft - ist für die Umwelt ja nicht gerade unbedenklich. :(


    Ich werde meinen HH bei nächster Gelegenheit einmal damit konfrontieren - bin gespannt was die dazu sagen. Werde euch dann Bescheid geben.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Es ist so, Zapfhahn voll reingesteckt und verriegelt, am Heck gestanden und beobachtet. In dem Moment wenn sich der Zapfhahn schließt, kommt auch in selben Moment am Überlauf Diesel tröpfchenweise raus. Es hat also nichts mit den 10 Sekunden Wartezeit zu tun.




    Bei mir ist es leider auch so. Bei auto.Abschaltung tröpfelt“s

    seit 23.02.2017 Besitzer eines HRV Exe, Diesel, modern Steel, Chrompaket und Trittleisten :)

  • Bei mir tropft es auch. HH wollte sich mit Honda in Verbindung setzen zwecks Abstellungsmaßnahmen.
    Werde dann berichten.

    Honda HR-V Executive 1,6 i-DTEC in Alabaster Silver Metallic bestellt 11.2015 geliefert 03.2016

  • Bei mir tropft es auch. HH wollte sich mit Honda in Verbindung setzen zwecks Abstellungsmaßnahmen.
    Werde dann berichten.

    Honda wurde schriftlich heute informiert!
    Die Antwort werde ich Posten. Ich denke aber, es hilft nicht wenn sich nur zwei
    drei Leute beim Freundlichen melden. Honda wird dann sagen, das Thema ist uns nicht bekannt und/oder der Fahrer macht Fehler beim Tanken.
    Ich bin mit einem Mechaniker
    an die Zapfsäule gefahren und der hat diesen Makel selbst erleben dürfen. Zumal ihr Vorführer die gleiche Macke hat, sind nun im Schreiben an Honda gleich zwei HR-V erwähnt.


    Die wenigsten Besitzer werden die Inkontinenz noch gar nicht festgestellt haben, wer schaut schon nach dem Tanken unters Auto.


    Ich könnte mir gut vorstellen das der Tankeinfüllschlauch einfach nur zu eng bemessen ist, und dadurch ein zu schneller Rückstau provoziert wird. Ist aber nur meine Idee.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • .... Ich könnte mir gut vorstellen das der Tankeinfüllschlauch einfach nur zu eng bemessen ist, und dadurch ein zu schneller Rückstau provoziert wird. Ist aber nur meine Idee.

    Ich denke das auch.
    Wahrscheinlich wurde einfach das Einfüll-System vom Benziner 1:1 übernommen und (aus Kostengründen?) nicht an den Diesel angepasst, welcher wesentlich stärker schäumt.

  • Je nach Tankstelle entweder Pfütze oder nicht.

    Ich tanke in der Regel bei Aral* und da tropft bei vorschriftsmäßiger Anwendung nichts nach.


    Hinweis*: Ich bevorzuge nicht Aral, sondern tanke in der Regel dort, weil es die ab Wohnort am günstigsten zu erreichbare Tankstelle ist.


    ....aber beim Tanken läuft die Suppe ungehindert auf den Boden, und niemaden scheint es zu stören....

    Eine Gefahr für die Umwelt, insbesondere eine Grundwasserverseuchung durch ausgelaufenen Kraftstoff, sollte an einer Tankstelle eigentlich ausgeschlossen sein. Dafür sind spezielle Benzin/Diesel- und Ölabscheider vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Eine Gefahr für die Umwelt, insbesondere eine Grundwasserverseuchung durch ausgelaufenen Kraftstoff, sollte an einer Tankstelle eigentlich ausgeschlossen sein. Dafür sind spezielle Benzin/Diesel- und Ölabscheider vorhanden.

    Das stimmt. Außerdem ist der Boden öl- u. benzindicht versiegelt.


    Allerdings ist nicht sicher, dass alles nur an der Tankstelle ausläuft, sondern es wird auch noch etwas weitertropfen, wenn man losfährt.
    Insofern schon sehr unschön.