Einklemmschutz Seitenfenster

  • Heute habe ich den "Handtest" durchgeführt.


    Auf der Handfläche spürt man einen kurzen Druck(Schmerz). Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das Einklemmen eines Fingers durchaus etwas schmerzhaft sein könnte und bei einem Kleinkind sicherlich die Tränen laufen würden.


    Wie ich eigentlich ungewollt erfahren habe, wirkt der Einklemmschutz nur, wenn man die Scheibe automatisch hochfahren lässt. Fährt die Scheibe nämlich unter gleichzeitiger Betätigung des Schalters hoch, prallt sie ganz schön heftig an die Handfläche, sodass auch nach mehr als 60 Minuten, noch ein roter Abdruck auf der Handoberfläche erkennbar ist. :rolleyes:

  • Wer hätte gedacht, dass dieser Thread hier noch zur "Folterkammer" mutiert ... !? :D


    Ich verlass mich hinsichtlich des Einklemmschutzes einfach mal auf die Aussagen und schmerzhaften Erfahrungen von Markus und unterlasse eigene physische Experimente! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:


  • Auf der Handfläche spürt man einen kurzen Druck (Schmerz) (...) Fährt die Scheibe nämlich unter gleichzeitiger Betätigung des Schalters hoch, prallt sie ganz schön heftig an die Handfläche, sodass auch nach mehr als 60 Minuten, noch ein roter Abdruck auf der Handoberfläche erkennbar ist. :rolleyes:

    Weichei ... :m0010:
    Den kurzen Druck würde ich nicht als Schmerz bezeichnen, ist wohl eher der Schreck ... ;)


    Ok, ich hab 's nur mit der Hochfahrautomatik getestet. Auf alle Fälle funktioniert der Einklemmschutz,
    und verursacht keine Verletzungen, auch bei Kindern nicht.