Probleme mit der Feststellbremse

  • Ich habe auch die elektronische Handbremse und da höre ich nichts.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ich verstehe leider nicht was du damit meinst?

    Na ja...ich meine,daß wenn man die Fußbremse betätigt,damit dann eben die Handbremse deaktiviert wird.WEIL: Um die HB zu lösen muß man zuerst die FB drücken und dann den Schalter für die HB betätigen...es sei denn,man ist angeschnallt,dann löst sie sich automatisch.War das jetzt alles korrekt so ??? ?(?( denke schon
    Gruß
    Michael

  • @dj 296: Ich verstehe nun was du meinst.


    Bei meiner Frage in -> Beitrag 18 ging es aber darum, dass bei Betätigung der Fußbremse vor dem Starten des Motors, das erwähnte "schnarren" der Handbremse nicht mehr vorkommen soll. Hier kann ich nach wie vor den angeblichen Zusammenhang nicht erkennen?

  • Meine Handbremse macht seit einiger Zeit am Ende des Stellvorgangs ein deutliches Quietsch-Geräusch. Anfangs war es anders,da war das Geräusch durchgehend gleich.
    Ob das mit dem Verschleiß der Beläge zusammen hängt, oder was auch immer, muss die nächste Inspektion zeigen. Ende November ist die fällig, wie auch der erste TüV.
    Vielleicht gelingt mir eine Tonaufnahme zum Vergleich....wenn ich daran denke :rolleyes:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich habe das heute morgen beim Inspektions-Abgabetermin auch angesprochen, nachdem der Leihwagen (HRV Comfort) fast gar kein Geräusch beim Betätigen der Feststellbremse macht.
    Antwort: Auch dieses "Betriebsgeräusch" wurde mittlerweile in der Serie geändert. Ältere Modellvarianten sind halt lauter, Änderung nicht vorgesehen.

  • Ich habe das heute morgen beim Inspektions-Abgabetermin auch angesprochen, nachdem der Leihwagen (HRV Comfort) fast gar kein Geräusch beim Betätigen der Feststellbremse macht.
    Antwort: Auch dieses "Betriebsgeräusch" wurde mittlerweile in der Serie geändert. Ältere Modellvarianten sind halt lauter, Änderung nicht vorgesehen.

    Update:
    Bei der Abholung des Autos wurde mir mitgeteilt, dass das Geräusch bezüglich Klang und Lautstärke wohl doch nicht normal ist und auf Garantie die hinteren Bremssättel getauscht werden.
    Da die Teile bestellt werden mussten, ist ein neuer Termin notwendig. (Fortsetzung folgt)


    Es ist nicht lauter als vorher, sondern es quietscht am Ende in einem hohen Ton. War zu Anfang nicht so.

    Ich bin mir leider nicht sicher, ob das Geräusch schon immer so laut/quietschend war oder ob es sich allmählich im Laufe der 3 Jahre gesteigert hat. (Ich hatte so viel anderen Ärger mit dem Auto, dass DAS nur ein "Nebenkriegsschauplatz" ist.)

  • Update:Bei der Abholung des Autos wurde mir mitgeteilt, dass das Geräusch bezüglich Klang und Lautstärke wohl doch nicht normal ist und auf Garantie die hinteren Bremssättel getauscht werden.
    Da die Teile bestellt werden mussten, ist ein neuer Termin notwendig. (Fortsetzung folgt)

    Fortsetzung :
    Letzten Donnerstag wurden die hinteren Bremssättel getauscht.
    Daraufhin war beim Betätigen der Feststellbremse fast gar kein Geräusch mehr zu hören..... genau zwei Tage lang.
    Seit gestern ist es jetzt sogar wieder lauter als vorher.
    Ich beobachte das jetzt mal noch ein paar Tage und muss dann ggf wieder zur Werkstatt, wenn es nicht besser wird. ;(