HR-V nochmal kaufen?

  • Wenn das Design von Honda so schön wäre dann würden auch viele zu einem Honda wechseln.Die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache.
    Sind wir doch mal objektiv.
    Der Preis ist bei Honda nicht so das Problem.Die Zuverlässigkeit auch nicht.Also bleiben das Aussehen und das sie vieles nicht haben.Wenn man sich heute ein neues Auto kaufen möchte dann setzt man auch auf die Zukunft.Denn wenn ich jetzt eine Ausstattung habe die 5 Jahre hinter dem ist was eigentlich normal heut zu zage ist dann ist er in 5 Jahren wenn ich ihn verkaufe schon 10 j hinterher.Bei einem deutschen zb ist es nicht so.Den kann ich mir so konfi...wie ich ihn benötige und wie der Stand der Technik heute ist.Kein Mensch kauft sich heute ein IPhone 4 sondern möchte mindestens ein IPhone 6 oder 7 haben.

    Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten, wegen der Optik würde ich mir jedenfalls nicht unbedingt einen VW kaufen. :whistling:


    Ich gebe Dir aber insoweit recht, dass der Umstand, dass man deutsche oder europäische Autos generell individueller konfigurieren und somit eher nach seinem Geschmack und seinen Bedürfnissen zusammenstellen kann, als asiatische, die meist eine bestimmte (Komplett-) Ausstattung mit relativ wenig Gestaltungsspielraum bieten, durchaus ein Vorteil sein kann. Andererseits war es bei meinen Preisvergleichen bislang meist so, dass mir die komplett ausgestatteten Japaner günstiger kamen, als ein vergleichbarer Deutscher/Europäer, bei dem ich für alles Mögliche hätte extra bezahlen müssen.


    Die in Hondas oder anderen Asiaten verbaute Technik empfinde ich jetzt nicht unbedingt als so veraltet, im Übrigen schreitet der technische Fortschritt gerade im Bereich Hochtechnologie wie z.B. in puncto Konnektivität mittlerweile so schnell voran, dass es IMO in 5 Jahren ziemlich egal ist, ob Du einen 5 Jahre alten VW oder einen 5 Jahre alten Honda fährst. Das Zeuch ist dann sowie schon völlig veraltet.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bompel ()

  • @hrvHilden und @Bompel:


    Bevor Ihr Euch noch mehr den Kopf zerbrecht:


    In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis fahren sie nicht deutsche Autos, weil diese 10-15 Jahre technologisch voraus sind (das halte ich übrigens ohnehin für ein Gerücht; die Zulieferindustrie ist längst globalisiert; wichtige technische Fortschritte kamen zuletzt häufig von dieser, z.B. von Bosch, welche ohnehin nahezu alle KFZ-Hersteller ihre Kumden nennen). Sie fahren auch keine deutschen Autos, weil diese so wahnsinnig zuverlässig sind (jede TÜV-, DEKRA- oder ADAC-Statistik belegt hier regelmäßig, dass dem nicht so ist - Porsche ausgenommen).


    Vielmehr gibt es dafür 2 völlig andere Gründe: Die einen bekommen einen Firmenwagen hingestellt und der ist zu 98% irgendein deutsches Fabrikat. Bei den anderen muss es ein deutsches Fabrikat sein, weil es in deren Vorstellung gar nichts anderes gibt (Papa und Opa haben auch schon immer Golf / Käfer / Astra / Kadett gefahren) und sie sich von althergebrachten Vorurteilen aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nähren (Franzosen rosten, Italiener haben Probleme mit der Elektrik, Japaner haben hohe Ersatzteilpreise usw.).


    Letzteren dämmert langsam, dass insbesondere bei VW der Preis in keinem Verhältnis mehr steht zu dem, was sie an Auto bekommen; die Klügeren unter diesen sind längst wenigstens auf Skoda umgestiegen ...


    Aus meiner Sicht sind deutsche Autos daher völlig überbewertet ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Wenn das Design von Honda so schön wäre dann würden auch viele zu einem Honda wechseln.Die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache.

    Das liegt meiner Ansicht nach weniger am Design, sondern eher an der sehr begrenzten Modellauswahl von Honda (Deutschland), bzw. der extrem langen Lieferzeit (HR-V). Beides lässt nicht gerade hohe Verkaufszahlen erwarten.

  • Also nicht falsch verstehen.Ich finde Honda gut nur wenn man Freunde,Bekannte oder Kollegen fragt hört man das immer wieder....Und sie haben zum großen Teil recht.Der 1. TFSI war bei Audi 2005 Bei Honda gibt es im jetzt aktuellen Civic also 2017 solche Motoren.Auch wenn sie zb Bosch alle mehr oder weniger drin haben so kommt es auch drauf an was ich als Hersteller in Auftrag gebe.HR-V Abblendlicht in LED Technik.Sowas gibt es zb bei VW nicht.Entweder VOLL LED oder Halogen.Das aktuelle Navi bei Honda ist doch auch nichts halbes und nichts ganzes....das zieht sich durch und durch.Ambientebeleuchtung kostet beim neuen Civic über 700€ in der schmal spur Version.Selbst beim Audi Q2 kostet es rund 400€ wo man die Helligkeit einstellen kann und das in 10 verschiedenen Farben. usw usw.

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Bei den anderen muss es ein deutsches Fabrikat sein, weil es in deren Vorstellung gar nichts anderes gibt .....

    Dieser Gruppe gehörte auch mein Schwiegervater an und nicht nur was Autos anbelangt.


    Seit einigen Jahren hat sich sein Standpunkt aber verändert, denn nachdem er mitbekommen hat, dass unser Sohn mit seinem Honda Civic sehr zufrieden ist, fährt er inzwischen einen Honda Jazz und ist sehr zufrieden damit. Er hat uns sogar beim HH damals die Prospekte vom HR-V mitgebracht.


    In anderen Bereichen verhält es sich bei ihm ähnlich....

  • Das liegt meiner Ansicht nach weniger am Design, sondern eher an der sehr begrenzten Modellauswahl von Honda (Deutschland), bzw. der extrem langen Lieferzeit (HR-V). Beides lässt nicht gerade hohe Verkaufszahlen erwarten.

    extrem lange Lieferzeit...so so... meiner kam 4 Wochen nach Bestellung und das ging sehr schnell.

  • Wenn das Design von Honda so schön wäre dann würden auch viele zu einem Honda wechseln.Die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache.
    Sind wir doch mal objektiv.
    Der Preis ist bei Honda nicht so das Problem.Die Zuverlässigkeit auch nicht.Also bleiben das Aussehen und das sie vieles nicht haben.Wenn man sich heute ein neues Auto kaufen möchte dann setzt man auch auf die Zukunft.Denn wenn ich jetzt eine Ausstattung habe die 5 Jahre hinter dem ist was eigentlich normal heut zu zage ist dann ist er in 5 Jahren wenn ich ihn verkaufe schon 10 j hinterher.Bei einem deutschen zb ist es nicht so.Den kann ich mir so konfi...wie ich ihn benötige und wie der Stand der Technik heute ist.Kein Mensch kauft sich heute ein IPhone 4 sondern möchte mindestens ein IPhone 6 oder 7 haben.

    Und kein Mensch kauft sich heute noch ein Smartphone mit Android 4.04. Wer so etwas heute noch liefert,lebt weit hinter´m Mond und braucht sich nicht wundern,wenn die Honda Käufer zu Skoda,Mazda,Hundai und Kia wandern. Und das habe ich Honda Deutschland in der Kundenbefragung auch ganz deutlich gesagt.

  • das entscheidet die Zeit.
    Den HR-V werde ich sicherlich länger fahren als meine sechs Lexusmodelle, die ich in der Regel nach reichlich 3 Jahren gewechselt habe.


    Im Anschluss werde ich sehen, wie weit die Technik bei E- Mobilen fortgeschritten ist.
    Wenn ich mir jetzt einen Renault "Zoe" kaufen würde, wäre ich bei einer Reise nach Deutschland mindestens zwei Tage unterwegs.
    Zeit hätte ich ja, aber nicht die Geduld.
    Fliegen von Bordeaux ist nur nach Berlin günstig (manchmal 56,- €) anschließend mit Mietauto 500 km ins Sauerland ? Nein Danke.
    Also lassen wir die Zeit arbeiten und weiter den HR-V strapazieren.


    Grüsse aus F


    ditti1951

  • Und kein Mensch kauft sich heute noch ein Smartphone mit Android 4.04. Wer so etwas heute noch liefert,lebt weit hinter´m Mond und braucht sich nicht wundern,wenn die Honda Käufer zu Skoda,Mazda,Hundai und Kia wandern.

    Das mag vielleicht für dich ein ausschlaggebendes Argument beim Kauf eines Autos sein, dürfte aber nach meiner Ansicht, für die meisten potenziellen Käufer eher nebensächlich sein.


    Wobei ich dann aber auch nicht nachvollziehen kann, weshalb du dir einen HR-V gekauft hast. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()