Farbauswahl und Exterieur

  • Servus!


    Wollte nur mal fragen, ob schon jemand stolzer Besitzer eines HR-V in "ruse black" ist und mal ein paar Fotos postet (im Schatten und in der Sonne)? Die Fotos im Internet sind entweder unscharf, unter künstlichem Licht aufgenommen oder dermaßen bearbeitet, dass es wohl kaum der Wirklichkeit entspricht. Dabei würde mich insbesondere auch interessieren, wie stark (oder schwach) der "ruse"-Effekt (= violette Schimmer, vergleichbar jenem bei Brombeeren oder Maulbeeren) hervortritt. Soll in Natura marginal sein; bin aber sehr neugierig geworden, denn laut HR-V-Besitzer aus Asien und USA soll diese Farbe extrem schön sein ...


    Die Auswahl der Farbe "ruse black" durch Honda finde ich ebenfalls bemerkenswert: "Ruse Black" ist eine japanische Züchtung der Christrose (Helleborus Hybride; siehe Foto) von Miyoshi und die Farbe wird auch nur mit dieser in Verbindung gebracht. Allerdings verwendet Honda in den USA beim HR-V bei gleichem Farbcode einen anderen Namen: mulberry (Maulbeere). Ich habe gelesen, Honda habe befürchtet, dass "ruse black" mit "russian black" verwechselt werden könnte und sich das absatzmindernd auswirken könnte; ist das nicht irre? Und jetzt sind dort alle irritiert, denn im Prospekt und im Kaufvertrag steht "mulberry", am Typenschild hingegen "ruse black". Tja, die Amis ^^ !


    Jedenfalls freut es mich, dass Honda "ruse black" ausschließlich dem HR-V vorbehält, im Gegensatz z.B. zu "white orchid pearl", "alabaster silver", "milano red" oder "crystal black pearl".


    Ich wollte das zuerst nach Prospekt / Konfigurator favorisierte "crystal black pearl", das zwar mega-edel aussieht, letztendlich doch nicht, weil es mir in natura zu empfindlich zu sein schien (leidet die Klavierlackoptik nicht in der Waschanlage oder bei Steinschlägen etc. besonders?) Mein Händler riet mir jedenfalls davon ab, sofern ich mir den HR-V nicht in's Wohnzimmer stellen wolle ...


    Habe mich schließlich für "ruse black" entschieden, weil ich wieder ein dunkles Auto wegen der Chrom-Anbauteile haben wollte (führte dann wiederum zu schmerzverzerrtem Gesicht bei meinem Händler, da die meisten Händler offenkundig Ihre obligatorischen Händlerkontingent-Bestellungen überwiegend in der weltweiten Trendfarbe weiß ("white orchid Pearl") abwickeln und daher meist nur in dieser in höherer Stückzahl produzierten Farbe akzeptable Lieferfristen anbieten können).


    Tja, und nun warte ich wohl unvorhersehbare und unvorstellbare 12 Monate lang ...


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Postings!

    Dateien

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Danke für Deine Erklärung mit der Christrose, sehr interessant.
    Bei uns stand Ruse Black oder Modern Steel ganz oben.
    "Schwarz" hatten wir gerade und so wurde es Modern Steel. In Natura gefällt mir Ruse Black auch irre gut. Das Farbspiel auf dem Lack ist total klasse...hast eine sehr gute Wahl getroffen.


    LG
    Oliver

  • Habe mal beim Kraftfahrtbundesamt nachgeschaut, wie sich die Farben bei Honda so verteilen (leider gibt es keine HR-V-Auswertung):


    Demnach sind von den 1764 im Mai 2016 zugelassenen Honda ...


    470 grau
    338 schwarz
    295 weiß
    262 rot
    217 blau
    140 braun
    36 orange
    6 gelb


    Orange, gelb und braun entfallen beim HR-V. Rot dürfte hauptsächlich beim CR-V eine Rolle spielen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ... ich denke, dass "silber" unter "grau" läuft. Innerhalb der anderen Farben spannt sich der Bogen auch weit: da ist rot nicht gleich rot usw. Allerdings fahren ja ziemlich viele silberne Fahrzeuge herum (mehr als z.B. braune, orange oder gelbe); da könnte man es schon besser / anders erfassen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)