Panoramadach schließt bzw öffnet nicht ganz

  • mein Schiebedach schließt und öffnet sich einwandfrei ob ich fahre , bremse oder beschleunige :):):)

  • ?( Ich bin kein Fachmann, aber inwieweit laut HH, ein Zusammenhang zwischen dem HR-V Diesel und dem hier erwähnten nicht schließenden Panoramadach bestehen soll, kann ich mit dem besten Willen nicht nachvollziehen. ?(

    Ich ebenfalls nicht.... aber bei DEM Auto kann ich einiges nicht nachvollziehen :rolleyes:
    (z.B. Diese wackelige Klappe über den Sicherungen gibt es ebenfalls nur beim Diesel.... und nur beim Benziner treten Probleme mit der SSA auf, beim Diesel hingegen nicht. )

  • mein Kippdach öffnet sich auch nicht mehr so, wie ich glaube, wie es anfänglich war.
    Stört mich aber im Moment nicht. Ich werde das bei der nächsten Inspektion ansprechen Ende November wenn ich wieder in D bin.


    ditti

    Honda CR-V HYBRID steelmetallic seit 22.03.2019
    Durchschnittlich 5,3 L/100km
    jetzt 3-facher Inhaber "Goldner Pokal" im Display!!!

  • Auch bei mir hat das Schiebedach bei Temperaturen ab ca 24 Grad so gesponnen wie hier von einigen berichtet.
    Die Werkstatt hat (in mehreren Anläufen) die Führungen gereinigt, geschmiert und einen Sensor/Motor ausgetauscht.
    Bisher hat das Dach nur noch 2 Mal nicht im ersten Anlauf geschlossen.... aber es ist ja draußen auch nicht mehr so warm.
    Vielleicht findet Honda ja bis nächsten Sommer eine finale Lösung.

  • Update : Kaum waren die Außentemperaturen in der vergangenen Woche über 20 Grad gestiegen, hat das Schiebedach meist erst wieder beim zweiten bis fünften Versuch geschlossen.
    Was mir aufgefallen ist: Aus dem gekippten Zustand funktioniert das Schließen immer problemlos.
    Lediglich aus dem ganz zurückgeschobenen Zustand gibt es die geschilderten Probleme.
    Aber: Mit der Komfort-Schließ-Funktion der Fernbedienung hat das Schließen bisher immer funktioniert. Auch testweise mehrmals nacheinander.
    Ob vielleicht das ganze Problem am Schalter in der Dachkonsole liegt??
    Ich werde mal sehen, was die neue Werkstatt dazu meint sobald wieder wärmere Temperaturen herrschen.
    Allerdings habe ich eigentlich gar keine große Lust auf weitere "Dann probieren wir mal...." wie bisher mit Schiebedach und Connect. Sondern ich würde es wirklich vorziehen, wenn es endlich mal hieße "Problemlösung ist bekannt und wir beheben das"!

  • Komfort-Schließ-Funktion

    Die finde ich ja auch sehr sexy, aber muss die Batterie in der Fernbedienung nicht ständig gewechselt werden, wenn man regelmäßig minutenlang die Tasten gedrückt hält?

  • Die finde ich ja auch sehr sexy, aber muss die Batterie in der Fernbedienung nicht ständig gewechselt werden, wenn man regelmäßig minutenlang die Tasten gedrückt hält?

    Wahrscheinlich schon.
    Aber ich sehe das auch nicht als Dauer-Ersatz für ein Schließen mit dem normalen Schalter am Dach.
    Aber besser diese Notlösung als das Auto mit offenem Dach stehen lassen.
    Und vielleicht hilft die Information Honda bei der Lösung des Problems.

  • Und vielleicht hilft die Information Honda bei der Lösung des Problems.


    Hoffentlich kommt bei der Fehleranalyse nicht raus, dass auch das Schiebedach eine "Selbstlernfunktion" hat:

    Zitat von MrSimmons

    Unter diesen Fahrbedingungen scheint die Steuerung irgendwann mal festzustellen, das bei ausschließlichem Langstreckenbetrieb mit wenig Stops die Start-Stop Automatik keinerlei Vorteil bringt (weder bezüglich Spritverbrauch, noch vom Schadstoffausstoß her und schaltet die Start-Stop Automatik dadurch dauerhaft aus.


    Wenn Du mal zu lange mit geöffnetem Schiebedach fährst, könnte die Steuerung ja möglicherweise auch zu dem Schluss kommen, dass unter den gegebenen Umständen ein Schließen des Dachs "keinerlei Vorteil bringt"... :m0005:

  • Ja Ja das kenne Ich.
    Propiert mal wenn das Dach offen ist und Ihr fährt gerade es zu schliessen und dann gleichzeitigetwas stärker zu Bremsen(auf nachfolgenden verkehr aufpassen) .Es wird nicht zu fahren und geht wieder auf.Bei mir wurde alles schon getauscht.Steuergeräte,das ganze Schiebe Dach usw.ausser das die Werkstatt mir fast mein ganzes Auto Demolierte war keine Besserung eingetretten.Honda sagte es gehört so und ist normal.ganze 4 Monate hatte ich meinen HRV in der Wekstatt wegen den Beschissenen Schiebe Dach und es Funktioniert noch immer nicht.Mir sagte mein HH er wüste das es alle haben sagen aber beim Verkauf nix und warten bis sich der Kunde erst beschwert.Ich sei der einzige lt.seiner Aussage der sich Beschwert hätte!!

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016