Fernlichter auf LED umgerüstet

  • Ich habe die in Österreich gekauft und muss den Link dazu erst suchen - ist ja schon einige Zeit her.
    Es ist so, dass man die original Halogen HB3 gegen Xenon Brenner mit HB3 Sockel tauscht und die entsprechenden Vorschaltgeräte verbaut. Meine Brenner haben einen Kelvin Wert von 6000k und haben mehr Blauanteil als die LED. Die Vorschaltgeräte muss man entprechend im Motorraum plazieren. Ich werde noch Fotos machen, wie ich die verbaut habe. Der ganze Zauber hat mich keine halbe Stunde Zeit gekostet.


    Hier noch Fotos die ich gestern gemacht habe. Ich habe bewußt eine langes gerades Straßenstück ausgewählt, ich glaube da sieht man am Besten den feinen Unterschied wie weit die ausleuchten und man kann auch den leichten Blaustich nach dem Kegel des Abblendlichts erkennen. Ich finde die wirklich großartig. Was man noch erwähnen muss, dass diese Brenner ca. 3-5 Sekunden nach der Zündung brauchen bis die voll leuchten - stört mich allerdings nicht.


    Werde versuchen euch noch so schnell wie möglich den Link dazu und die Fotos vom Einbau zu schicken.


    Lg. Mani


    Abblendlicht.jpgFernlicht.jpg

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • @Mani60, da wird ja die Nacht zum Tag. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hallo,


    so, ich habe den Link gefunden - war Schwerarbeit :m0014: . Bei diesem Shop gibt es keine Kits, sondern man kauft Vorschaltgerät und Xenonbrenner separat getrennt. Hat den Vorteil, dass man sich seine Konfiguration selbst je nach Auto zusammenstellen kann. Man muss von jedem Teil 2 Stk. bestellen.


    Beim HR-V ist es wichtig, dass man digitale Vorschaltgeräte verwendet, da die neuen Fahrzeuge alle den sogenannten CAN-Bus verbaut haben und so auch der HR-V. Dabei kommt es zu keinem "falckern" der Xenon Brenner. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht - seht ihr ja an den Bildern im Thread #32.


    Hier der Link für die Webseite: Serex Autoteile
    Hier der Link zu den Vorschaltgeräten: Vorschaltgerät


    Hier der Link zu den Xenon Brennern 6000k: Xenon Brenner



    Die Bilder der bei mir verbauten Konfiguration liefere ich noch nach - mache ich bei Tags, da werden die Fotos besser. Ach ja - wegen CE Prüfzeichen schaut es da schlecht aus. In Österreich muss man die typisieren lassen - hab ich aber nicht getan :m0037: , ist ja nur fürs Fernlicht. :m0005:



    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Habe ich auch angemerkt ;) dass man auch in Öeterreich eine Typisierung machen muss, da eigentlich nur Scheinwerfer mit entsprechenden Xenon Sockel (D1S oder wie die heißen) das Prüfzeichen haben. HB3 ist definitiv ein Sockel für Halogen, deshalb kein E-Prüfzeichen und daher gesonderte Typisierung. In Österreich nimmt man das aber nicht so ernst und wird auch nicht wirklich bestraft oder gleich die Genehmigung entzogen. :thumbup:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Nein, hat auch HB3.
    H7 sind in den Nebelscheinwerfer verbaut - bilde ich mir ein.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Elegance hat nur H4.

    Stimmt, hab ich ganz vergessen - den hat ja meine Frau. Ich war eine Zeit lang auf der Suche nach Alternativen, aber für den H4 Sockel gibt es leider keine tauglichen Lampen außer Halogen. LED sind ja nicht wirklich erlaubt (bräuchte man Genehmigung) und Bi-Xenon gibt es keine für den Sockel. Außerdem müsste man dann - zumindest in Österreich - eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage einbauen. Der Aufwand ist es nicht wert zumal beim Elegance das Licht nicht wirklich schlecht ist. Habe bei meiner Frau die Osram Nightbreaker verbaut und die sind in Ordnung.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR