Klavierlackoptik

  • Ich hab einen kleinen Mikrofaserschwamm mit dem wische ich kurz drüber. Der passt auch optimal in das Ablagefach neben dem Getränkehalter an der Fahrertüre. :thumbup:

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • Moin. Ich werde zum Staubwischen der glänzenden Oberflächen ein Swiffertuch nehmen und die Touchscreen Teile mit einen Feuchttuch für Monitore und TV Bildschirme. Gibt es im Elektro-Fachmarkt. Den Rest nur mit feuchtem Tuch/Leder abwischen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Die Klavierlack-Oberfläche muss bei mir die gleiche Reinigungsprozedur über sich ergehen lassen, wie die übrigen Kunststoffteile.
    Zuerst Staubsauger mit Bürstenaufsatz und anschließend, abreiben mit einem leicht angefeuchteten, fusselfreien Tuch.


    Bisher kann ich keine Kratzer auf dem Klavierlack feststellen.

    So verfahre ich seit sieben Monaten, ca. 1x/Woche und der Klavierlack hat keinen Schaden davongetragen.

  • Seit dem letzten Beitrag hier ist ja nun schon wieder über 1 Jahr vergangen.
    Und fraglos dürften sich seitdem schon wieder viele weitere Milliarden Staubpartikel & Fussel von Eurem "Klavierlack"magisch angezogen gefühlt haben.
    Genauso fraglos wären sie am liebsten alle für immer geblieben... :(


    Auch ich gehöre zur Fraktion derer, für die "Klavierlack"nicht gerade zu ihren Lieblingsmaterialien zählt. Wegen seiner extremen Anziehungskraft für jedes Staubkörnchen im Umkreis von 500 Metern finde ich das Zeug einfach nur maximal unpraktisch, und selbst im blitzblank geputzten Zustand sieht es für mich immer noch nach dem aus, was es ist: Schwarzes Billighochglanzhartplastik,chronisch dauerstaubig, und sorry, liebe "Klavierlack"-Begeisterte, aber selbst im frisch polierten Zustand kann ich dieser als angeblich ach so"edel und hochwertig" vermarkteten Optik nichts, aber auch rein gar nichts Schönes abgewinnen. In amerikanischen oder asiatischen Reviews gucke ich daher immer seeeehr wehmütig auf deren mattschwarze Konsolen, die zwar auch nur aus billigem Hartplastik bestehen, für mein Auge aber eindeutig schöner aussehen. ;(


    Daher mal ein paar Fragen an die alten Hasen unter Euch, die mit "Klavierlack" auch auf Kriegsfuß stehen:

    • Hat schon jemand irgendein (Putz-) Mittel gefunden, das den "Klavierlack" gleichmäßig - also weder streifig, noch fleckig oder mit sich auflösender Oberfläche! - stumpf und somit mattschwarz werden lässt?
    • Hat schon jemand seine Konsole mit irgendwas foliert, lackiert oder beklebt? (Nein, bitte nicht mit Pril-Blumen! :saint: )
    • Hat schon jemand seine Konsole beim FHH gegen eine mattschwarze tauschen lassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Reini ()

  • Wie ich ja schon schrieb benutze ich ein Swiffer Staubtuch. Das ist wie ein Duell zwischen Klavierlackoptikkonsole :m0040: und Staubtuch, wobei das Tuch hier einen wirklich guten Job macht. Nur ganz leicht überfliegen und der Staub wird vom Tuch angezogen wie Metall von einem Magneten. Bisher keine auffälligen Kratzer zu erkennen. Der Rest vom Cockpit mache ich auch damit staubfrei.


    Auf YT habe ich aber auch schon nette Videos gesehen wo man eine Folie in z.B. Carbon-Optik aufzieht. Will mich diesbezüglich auch mal "schlau" machen :!:


    https://www.youtube.com/watch?v=aeqlvwIxhcQ

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • ...Swiffer Staubtuch... Bisher keine auffälligen Kratzer zu erkennen.

    Danke für die Warnung, dann sind Swiffer-Tücher für bekennende Klavierlackhasser wohl eher kontraproduktiv... :evil:


    Aber danke für den YT-Tipp - haste da zufällig noch 'n Link oder 'n zielführenden Suchbegriff?

  • Ich suche auch noch. Unter dem Begriff Showcase u.s.w. gibt es sehr viele Links, die aber auch nur Folien für Handys u.s.w. zeigen. Eine genaue Adresse habe ich bisher auch noch nicht finden können. Suche aber weiter.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hilft so etwas weiter?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.