Klavierlackoptik

  • Diese glänzende schwarze Optik hat schon was und macht einiges her, aber sie auch tückisch. Wie schnell greift man zu einem Lappen und wischt den Staub weg, von der Sache her kein Problem.
    Aber, wie mir die Profisaubermänner geflüstert haben, sollte man tunlichst die Microfasertücher dafür meiden...wieso, sie verursachen feinste Microrisse und in denen setzt sich dann alles fest und mit der zeit entstehen durch weiteres putzen weitere und tiefere Kratzer...ärgerlich aber war. Welches Tuch da nun wirklich hilft, wollte er mir nicht verraten, aber ich bleibe am Ball...wir haben demnächst einen Whisky-Probier-Abend....wäre doch gelacht, dass nicht herauszubekommen.
    In diesem Sinne...cheers oder besser Slàinte mhath!

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • Wie ich in einem Autopflegeforum erfahren habe, kommt es dabei auf die Art und Qualität der Mikrofaser-Tücher (MFT) an.


    Gänzlich ungeeignet sind solche für den Haushalt oder sogenannte "Basis"-MFT. Diese verursachen tatsächlich Kratzer.
    Hochwertige, speziell für die Autopflege vorgesehene "wärmebehandelte" langflorige MFT sollen auf den "Klavierlack-Optik"-Teilen (hochtrabende Bezeichnung für glänzendes Plastik!) keine Schäden verursachen.


    Anmerkung: Mangels "Klavierlack-Optik" an meinem derzeitigen Fahrzeug konnte ich das allerdings noch nicht selbst testen, ist also bisher nur angelesene Information.


    Gruß vom Beute-Franzosen :D

  • Mit dem Duster von Swiffer oder ein feinmaschiges MFT bloß nichts hochfloriges. Wird nicht mein erstes Auto mit Klavierlack.


    Gruß Blade

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • dann mal einen schönen Whisky-Probier-Abend und bring uns allen eine oder mehr gute Info´s mit . :)

  • Es gibt doch diese flauschigen Staubtücher welche man auch im Haushalt nutzt. Die sind gut dafür!

  • Schön, dass es diesen Thread schon gibt, speziell zur Mittelkonsole.
    Denn diese Plastik- Klavierlackoptik ist für MICH persönlich ein Manko im Interieur-
    Gesamtpaket.
    Hat jemand schon einmal die Abdeckung entfernt? Ich würde diese Glanzoberfläche gerne
    unauffällig matt folieren. (Lederoptik oder Karbon oder ......
    Dazu muss ich aber die Abdeckung erst mal entfernen und dann probieren...


    Wenn nicht, dann muss ich mal zum Freundlichen fahren und mit den Monteuren plaudern... :m0031:
    ditti1951

  • stimme dir zu: diese Klavierlackoptik ist zuviel des Guten.


    Schau mal hier. Da ist ein Explosionszeichnung. Im US-Forum gabs dazu auch schon was. Ist alles nur zusammen gesteckt.

  • Wenn nicht, dann muss ich mal zum Freundlichen fahren und mit den Monteuren plaudern...

    Es müsste sich doch ggf. auch die "nicht-europäische" (=nicht-glänzende) Abdeckung bestellen und einbauen lassen, oder?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mir würde eine matte Abdeckung rein optisch besser gefallen, als die hochglänzende Variante.


    Die Klavierlack-Oberfläche muss bei mir die gleiche Reinigungsprozedur über sich ergehen lassen, wie die übrigen Kunststoffteile.
    Zuerst Staubsauger mit Bürstenaufsatz und anschließend, abreiben mit -> diesem leicht angefeuchteten Tuch.


    Bisher kann ich keine Kratzer auf dem Klavierlack feststellen.