Scheibenwaschanlage spritzt zu niedrig bei höheren Geschwindigkeiten

  • ... Was die Tests angeht, da hat man wohl nicht daran gedacht, dass Japaner ein drittel kleiner sind als der Rest der Welt und damit halt immer durch den unteren drittel der Scheibe schauen, egal wie hoch der Sitz eingestellt ist.

    Angeblich ist der durchschnittliche Japaner mit 1,72 m auch nur 8 cm kürzer als der 1,80 m lange Durschnittsdeutsche, siehe internationaler Vergleich von Körpergrößen. Aber vielleicht haben die ja auch einen Mexikaner als Textfahrer genommen, der misst durchschnittlich gerade mal 1,64 m und ist damit nochmal 8 cm kürzer als ein Japaner bzw. 16 cm kürzer als ein Deutscher.


    Und der Mexikaner ist auch noch 8 kg schwerer als ein Japaner und sinkt damit tiefer im Sitz ein, das kostet nochmals ein paar Millimeter. :m0039:


    @SHIGERU, kannst ja eventuell mal nachmessen bei Deinem nächsten Japan-Trip. ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Bompel ()

  • Ich sitze auch sehr hoch( zwangsweise bei 188cm ). Trotzdem habe ich die Fahrt von Cuxhaven bei miesem Wetter ganz gut überstanden. Man muss dann halt etwas länger die Spritzdüse betätigen. Könnte besser sein keine Frage, aber es geht bei mir auf jeden Fall. Vielleicht sind die Düsen ja auch bei jedem Modell anders eingestellt ( Zufall ) :m0015:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Vielleicht sind die Düsen ja auch bei jedem Modell anders eingestellt ( Zufall ) :m0015:

    Kann natürlich auch sein, wenigstens spritzen rechte und linke Düse im gleichen Winkel und nicht eine nach oben und die andere nach unten. ;(

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Kann natürlich auch sein, wenigstens spritzen rechte und linke Düse im gleichen Winkel und nicht eine nach oben und die andere nach unten. ;(

    Bei mir ist genau das der Fall. Die fahrerseitige Düse spritzt tiefer als die beifahrerseitige.
    Und auch "ein Spritzer mehr" Waschwasser hilft nicht - nicht einmal das Fluten der Scheibe. Im Gegenteil : Wenn ich die Waschanlage öfter oder länger betätige, wird der Strahl immer schwächer.... so als würde der Anlage die Kraft ausgehen.
    Nächste Woche habe ich einen Werkstatt-Termin.

  • Bei mir auch unterschiedlich hoch. Fahrerseite etwas tiefer als Beifahrerseite. Mal sehen beim nächsten Pitstop beim HH lass ich es auch mal korrigieren.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • ist mir noch garnicht so richtig aufgefallen, ist bei mir aber auch so, auf der Fahrerseite etwas tiefer als auf der Beifahrerseite . Vielleicht ist es beabsichtigt damit das Wasser welches zu hoch auf der Scheibe gesprüht wird für den nächsten Wischvorgang runter läuft und zu Verfügung steht.

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Hallo !


    Ich habe heute die Waschdüsen an meinem HR-V eingestellt. Geht vorzüglich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher, nicht zieher!!


    MfG.


    didi237 :D Honda Racing Vehicle


    PS: Wir sind nicht mehr allein im Kreis Coesfeld! Dort einen blauen HR-V gesichtet! ;););)