Navi zeigt nur noch 'erfasse Satellit'

  • Hallo,
    bin erst seit eben Mitglied, habe aber schon die erste Frage :(
    Mein HRV executive, Bj 10/2016, zeigt seit ca 1 Woche im Navi nur noch 'erfasse Satellit' an.
    Hab auf Werkseinstellung zurück gestellt, ohne Erfolg :|
    Anfangs hat es ohne Probleme funktioniert, nun von jetzt auf gleich nicht mehr.
    Habe am Do den erste Termin bei meinem Honda Händler, doch der meinte schon am Telefon, dass er davon noch nie was gehört hat .
    Klasse :evil:
    Habe mir eine Standleitung v webasto einbauen lassen.....mit Zulassung für den HRV natürlich. Daran kann es aber hoffentlich nicht liegen (?).
    Das Naiv hat aber nach dem Einbau noch funktioniert.


    Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Vom Honda Händler erwarte ich erstmal nix


    Danke vorab und schönen Nikolaus Abend


    Elli

  • Hallo Elli,


    habe leider keine Ahnung warum es jetzt nicht mehr funktioniert, mit dem Gerät liegt sowieso einiges im Argen. ;(

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Hallo @Elli,


    ich habe dazu Folgendes im WWW gefunden:


    Beim Ausschalten des GPS-Empfängers wird die alte Position der Satelliten mit Ort und Datum gespeichert. War das Gerät lange aus oder man benutzt es an einem anderen weiter entfernten Ort, so gehen die gespeicherten Positionen verloren oder stimmen nicht mehr. Man muß statt Satelliten erfassen auf die Einstellung Satelliten orten wechseln. Dadurch werden die Positionen neu ermittelt und gespeichert. Dieser Vorgang kann durchaus 15-20 min. dauern!

    1. Gerät einschalten, nach einer Ladezeit erscheint die Satellitenansicht
    im Hauptmenü.
    2. Es beginnt die Erfassung der Satelliten.
    3. Menütaste Drücken
    4. Neue Position auswählen
    5. Automatisch auswählen
    6. Nun erscheint die Ansicht Satelliten orten. Das Gerät versucht nun die Satelliten zu orten und die Positionen zu speichern
    7. Beim nächsten Start sollten die Satelliten innerhalb 1-2 min. angezeigt werden.
    Diese Vorgehensweise ist nicht nur auf das 60CSx beschränkt. Bei meinem alten eTrex Legend funktioniert es genauso. Wahrscheinlich ist es bei allen Garmin Geräten ähnlich.


    Vielleicht klappt es damit. Ich habe dazu die Menüstruktur des HR-V-Garmin-Navi nicht im Kopf. Aber die Funktion "Neue Position" bzw. "Satelliten orten" muss es da auch irgendwo geben ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • @SHIGERU: Nein, diese Ausführungen gelten nicht für das Honda-Garmin-Navi (bzw. eigentlich ist es ja nur eine Navi-App auf einem Tablet).
    Wenn die Meldung "erfasse Satellit" erscheint, muss bzw. kann man selbst gar nichts tun als abzuwarten. Das Navi sucht dann selbstständig nach der Position der Satelliten und meldet (bei Erfolg) "navigationsbereit".
    (Ich selbst kann das leider alle paar Tage live beobachten X( Wobei in meinem Fall das Navi sich jedoch meist nicht dort wähnt, wo es sich tatsächlich befindet und in der Folge wild in der Landschaft herum navigiert :m0024: )


    @Elli: Sofern die Meldung "Erfasse Satellit" dauerhaft bleibt, kann das viele Ursachen haben: z.B. Das System findet tasächlich keine Satelliten (oft in Tiefgaragen oder bei schneller Fahrt); der GPS-Empfänger ist defekt; die Antenne ist defekt; die Verkabelung zwischen den Komponenten ist defekt (loser Stecker, Kabelbruch etc.) oder gestört; die Software hat einen Fehler.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Honda-Werkstatt qualifiziert genug ist, den Fehler zu finden! :m0006:

  • Vielen Dank für eure Mühe.
    Habe mal geschaut, ob ich 'Satellit suchen' im Navi finde.
    Leider nichts annäherndes zu finden.
    Habe morgen Termin in der Werkstatt.
    Vielleicht ist ja beim Einbau der Standheizung tatsächlich nur ein Stecker gelockert worden, der nun abgegangen ist.
    Wäre wohl die einfachste Lösung.
    Ich werde berichten..... wobei ich eher denke, genauso ratlos v d Werkstatt wegzufahren, wie ich hingefahren bin
    Wenn die Werkstatt nämlich genauso wirr u unzuverlässig ist, wie der Verkauf....bin ich verloren....


    Lg

  • So, kurzes update:
    war ja heute wg des genannten Fehlers beim Händler.
    GPS Antenne sei ok, aber bekommt keine Verbindung zum System.
    Update hat nichts gebracht.


    Nu wird das ganze System neu bestellt u ausgetauscht.


    Lt Händler seien die ersten Systeme mit Fehlern versehen gewesen.....!
    Aber eigentlich sollte bei meinem keines dieser 'alten' Systeme eingebaut sein.


    Wie dem auch sei,....bin froh über den direkten Austausch u gespannt, ob es dann länger funktioniert ☺

  • Elli: viel Erfolg mit dem getauschten System.
    Das ältere Systeme fehlerhaft waren, ist ein Märchen Deines HH. Es liegt, wenn überhaupt, and der Firmware und dem völlig veralteten Android 4.04 Betriebssystem. Das hat große Probleme mit dem Satfix, auch bei Smartphones, weil die A-gps Unterstützung mit 4.04 nicht funktioniert.
    Viel Glück, ich habe ähnliche Probleme, willkommen im Club

  • Hallo Zusammen !


    Ich habe nicht viel Wissen über die gesammte Materie. Mein Navi hat von Anfang an hervoragend funktioniert, auch das updaten ging ohne Probleme und in einer akzeptablen Zeit über die Bühne! :)






    HR-V Elegance,Diesel, Milano Red, Anhängevorrichtung, Erstzulassung März 2016, 18500km
    Einzigster Mangel bei 1800km, Motorölstandsensor defekt.


    Ansonsten mehr als zufrieden damit ! :)

  • @Elli:
    Ja das Tablet ist getauscht worden.
    Das Neue ist genauso wie das Alte.
    Aber das ist schon 3 Monate her. Vielleicht hilft es ja bei Dir, ich drücke die Daumen und evtl. Kannst Du ja noch einmal ein Feedback geben.
    Viel Glück. :m0007: