Lenkrad und Sitze "Teilleder-Optik" im HR-V "Executive"

  • Ich habe vor einigen Wochen bei Honda Deutschland nachgefragt, ob Lenkrad- und Sitzwangen-Bezüge aus echtem Leder sind. Ich wollte es wegen der richtigen Pflegemittel wissen und bin da noch davon ausgegangen, dass der HR-V Anfang Mai kommt.


    Gestern kam die Antwort von Honda Deutschland:
    ".... Der Bezüge des Lenkrades und der Seitenwangen der Sitze besteht aus Kunstleder. Dieses Material hat keinen tierischen Ursprung.... "


    Ich poste das hier auch deshalb, weil vielleicht mal jemand aus grundsätzlichen Erwägungen auf tierische Produkte verzichten möchte.


    Für mich persönlich heißt das eher: Alle Mittelchen um Lederlenkräder griffiger zu machen kann man beim HR-V vergessen. Also mit dem "Plastik im Lederlook" leben oder auf eigene Kosten neu beziehen lassen.

  • Dies widerspricht aber bzgl. des Lenkrads den offiziellen Angaben von Honda (Website und Prospekte). Dort steht, dass die Modellvarianten Elegance und Executive ein Lederlenkrad und Lederschaltknauf haben.

  • @Webmark: Das habe ich auch gelesen.
    Aber da ich aus Erfahrung weiß, wie lasch in der Branche mit dem Begriff "Leder" umgegangen wird, habe ich lieber Honda direkt angeschrieben.
    Spaßeshalber könntest Du ja auch mal bei Honda direkt anfragen. Vielleicht haben wir dann 3 verschiedene Aussagen und können würfeln. :D

  • Es fühlt sich nicht wie echtes Leder an, eher wie weicherer Kunststoff. Aber es ist griffig. Und wenn für mein Auto keine Kuh ihre Haut gelassen hat ist das doch auch was

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Entschuldigt, aber hattet Ihr ernsthaft geglaubt, echtes Leder zu bekommen? Sieht man mal von Maybach oder Austin Martin ab, gab es das im Automobilbau zuletzt in der 60igern ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Entschuldigt, aber hattet Ihr ernsthaft geglaubt, echtes Leder zu bekommen? Sieht man mal von Maybach oder Austin Martin ab, gab es das im Automobilbau zuletzt in der 60igern ...

    Shigeru, so sehr ich mit Dir in vielem übereinstimme, aber hier bist Du auf dem Holzweg.
    Bei den "Premium" - Marken wird noch recht viel Leder verwendet, z. T. sogar bei den unteren Chargen.


    Und auf die Rückfrage bei Honda bin ich sogar erst gekommen, weil in einem anderen Forum (CRV) diese Frage von einem Veganer gestellt wurde und Honda hat geantwortet, dass im aktuellen CRV echtes Leder verbaut ist (bei bestimmte Ausstattungs-Varianten auch nicht abwählbar).
    Und soweit ich informiert bin, ist der CRV kein Modell von Aston Martin und die 60er sind knapp vorbei (obwohl.... eben lief im Radio passend zum Wetter "Surf Safari" von den Beach Boys :D )

  • Entschuldigt, aber hattet Ihr ernsthaft geglaubt, echtes Leder zu bekommen?

    Ich schon, denn die Bezeichnung "Leder" beschreibt eigentlich einen Gegenstand der aus echtem Leder gefertigt sein muss. Die Vorsilbe "echt" muss soweit mir bekannt ist, in diesem Fall nicht zwingend vorangestellt werden.


    Dagegen muss bei Kunstmaterialien zwingend die Vorsilbe "Kunst" vorangestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()