HR-V.....Totalschaden

  • @R6BIKER

    Furchtbare Sache und Bilder, die hier bestimmt jedem unter die Haut gehen!


    Aus eigener Erfahrung (Auffahrunfall) kann ich Dir nur raten, den psychischen Aspekt dringend zu beachten:
    Ich hatte damals plötzlich Panikattacken beim auto-, bus-, und bahnfahren.
    Es dauerte Jahre dies in den Griff zu bekommen.
    Ich hatte echte Probleme überhaupt zur Arbeit kommen zu können.


    Die Panikattacken bei langen Tunneln und bei höheren Brücken bestehen immer noch...


    Dir alles alles Gute!!!


    KFZ-Versicherung:
    Ich nutzte die laaaaaange Lieferzeit um sämtliche Versicherungsangebote hinsichtlich der
    genauen Neuwertentschädigung, deren Bedingungen bzw Ausschlüsse und auch die Dauer der
    Entschädigung zu prüfen.
    Außerdem schloss ich direkt den Rabattretter für den Erhalt der SF-Klasse mit ein.


    Liebe Grüße,
    Lexi

    H-RV-1,5 Benziner-CVT-Milano Red-EXE
    Bestellung: 16.12.2015
    Lieferung sollte: 04/16
    Verschiebung auf: 17.08.2016
    und nun zu früh am 29.07.2016 gekommen.
    I <3 Hennes

  • Ach ja:


    wegen meiner Erfahrungen haben ja genau das bekannte Honda-Sicherheitskonzept
    und die Sicherheitsassistenten mich überzeugt, mir einen H-RV zu kaufen.
    Dies nur Mal als mein Gedanke hinsichtlich einem neuem Fahrzeug anderer Marke.....

    Nochmal grüßt Lexi.

    H-RV-1,5 Benziner-CVT-Milano Red-EXE
    Bestellung: 16.12.2015
    Lieferung sollte: 04/16
    Verschiebung auf: 17.08.2016
    und nun zu früh am 29.07.2016 gekommen.
    I <3 Hennes

  • 31000 € Reparaturkosten ( natürlich ohne Reparaturempfehlung), und 26600€ Wiederbeschafungswert.....für das Geld gibt's keinen neuen und Gebrauchte findet man europaweit keine. Selbst wenn, wäre ich dann der zweite Besitzer, was im Hinblick auf Wiederverkauf wertmindernd auswirkt. Doch diese Differenz wird nicht berücksichtigt. Ebenso wie Fahrzeugausfall für sechs bis acht Monate wegen Wartezeit bei Neubestellung.....
    Also, ....Leute lässt eure HR-Vs die ersten drei Jahre schön in der Garage rumgammeln...denn wenn es euch genauso wie mich erwischt dann habt ihr kein Auto mehr und schreibt ein fettes Minus :m0024:


    So,...jetzt hat mein linkes Auge angefangen zu ticken
    :m0034:

  • Echt bescheiden.
    Das heißt jetzt was? Die gegnerische Versicherung zahlt dir 26.600€ aus und du musst damit so schnell wie möglich selber was Neues finden? Und Ersatzwagen in der Übergangszeit wird nicht bezahlt?

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Darf ich fragen, was in Deinem Versicherungsvertrag steht? In meinem (HUK) ist stets für die ersten 24 Monate der volle Wiederbeschaffungswert garantiert. Es ist ja dann so, dass die Versicherungen bei der Schadensregulierung untereinander verhandeln; also eigentlich steigst Du aus der Sache sehr schlecht aus; deshalb meine Frage nach Deinem Vertrag. Das würde ich noch einsehen, wenn Du der Unfallverursacher wärst, aber so nicht ...


    Da würde ich in jedem Fall mit Anwalt gegen vorgehen; kann ja nicht ein, dass Du unverschuldet um ein paar Tausender erleichtert wirst, nur weil so eine rot-grün-blinde Tussi von links kam ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • In meinem (HUK) ist stets für die ersten 24 Monate der volle Wiederbeschaffungswert garantiert.

    Bei mir auch so ähnlich (HUK24) - aber ich war mir nicht sicher, ob das evtl. nur für einen eigenen Vollkaskoschaden zählt, so genau kenne ich mich da halt nicht aus. Was muss die gegnerische Versicherung einem wohl bezahlen? Ich fürchte den Zeitwert nur...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Na, ja, das würde ich eben nur gelten lassen, wenn's selbst verursacht ist. Aber durch den Unfall ist ihm ja ein Vermögensschaden entstanden, denn es müsste wenigstens der Wiederbeschaffungswert ersetzt werden; nachdem es auf dem Markt keinen 1-Monats-HR-V gibt, muss ein neuer beschafft werden. Und genau darum geht es: wer zahlt die Differenz zwischen Zeitwert und Neupreis ...


    Einzige Möglichkeit, das selbst auszugleichen wäre noch, irgendwo eine Tageszulassung zu bekommen; aber die habe ich bei uns im Großraum München auch noch nicht beim HR-V gesichtet (wozu auch? Muss kein Händler den Preis drücken ...)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • @SHIGERU, du hast natürlich recht. Auch ich habe ein Vollkasko Premium Paket bei Allsecure. Genauso stehts bei mir im Vertrag auch, nämlich 24 Monate Neupreisgarantie, oder 24 Monate Kaufpreisgarantie. Beim zweiten Punkt werden auch diverse Anbauten die man nach der Zulassung selbst vorgenommen hat mit 1,5fachen Wert mitberücksichtigt. Nach dem Telefonat mit der Versicherung stellte es sich klar, dass es für mich keine Nachteile (Steigerung der SF Klasse) dadurch entstehen werden. Meine Versicherung bleibt aber im Minus da sie von der gegnerischen nur das bekommt was der Gutachter gerechnet hat. (Soll mir aber ...egal sein).
    Was mich im Moment aufregt ist, dass mein Anwalt im Moment im Urlaub ist und ich die ganze Zeit von seiner Vertreterin beraten werde. Sie ist aber eine Sachbearbeiterin. Stellt sich aber so als wäre sie eine Juristin. Erzählt die ganze Zeit nur Quatsch und kennt die aktuellste Urteile gar nicht. Hat sogar versucht mir einzureden, dass ich in Vorleistung treten müsste und ein Kredit für ein neues Auto bereits jetzt aufnehme. Ohne dass die gegnerische Versicherung über den Unfall informiert und die Kostenregulierung geklärt war. Ihre Begründung lautete : " Die Versicherung sieht ja, dass Sie bereits einmal ein Kredit fürs Auto genommen hatten,also...können Sie das nochmal tun!"
    Ich hoffe nur , dass der Anwalt anders tickt...

    2 Mal editiert, zuletzt von R6BIKER ()

  • ... gut, dann passt es ja, wenn Du "+/- Null" aus der Sache rausgehst. Alles andere wäre ungerecht (aber was ist heute schon gerecht?). Hauptsache, Du bleibst nicht auf dem Schaden sitzen, indem Du irgendwie draufzahlst.


    Wir drücken jedenfalls die Daumen, dass Du schnellstmöglichst wieder einen HR-V bekommst ... :thumbup:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()