Alufelgen, welche passen?

  • Leg mal ein Holz oder eine Wasserwage senkrecht auf den Reifen/Felge. Du wirst sehen es steht über den Kotflügel hinaus. Beweisfotos wären natürlich auch toll. Wenn nicht wäre es ein weiteres Zeichen für unterschiedliche Montagequalität am HR-V.


    Ich selber hab 8X18 mit ET48 gesehen welche deutlich überstehen. Auch 7,5x17 mit ET45 stehen bei einem anderen HR-V ganz knapp. Fn2 Felgen mit 7,5X18 ET55 passen problemlos.


    EG Gutachten hin oder her. Alles muss in AT eingetragen werden.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Da scheint es wohl unterschiedliche Richtlinien in Österreich und Deutschland zu geben - wobei die EG-Übereinstimmungsbescheinigung das ja eigentlich gerade vermeiden soll!
    NACH 78/549/EWG:
    * in dem Teil, der durch die Radialebene 30° vor u. 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Abdeckungen mind. die Gesamtbreite des Reifens abdecken; Aufschriften, Verzierungen, Scheuerleisten u. -rippen auf Reifen bleiben unberücksichtigt
    * die hinteren Kanten der Abdeckungen dürfen nicht oberhalb einer horizontalen Ebene enden, die 150 mm über d. Radmitte liegt u. der Schnittpunkt der hinteren Kanten mit dieser Ebene muss innerhalb der Längsmittelebene des Reifens liegen.
    * Umriss u. Lage der Abdeckungen müssen möglichst nahe am Reifen liegen. Vor allem innerhalb des Teiles, der durch Radialebenen gebildet wird, müssen erfüllt sein: Die Projektion der Tiefe der Außenkanten der Abdeckungen muss mind. 30 mm betragen. Sie darf sich bis zu den Ebenen hin auf 0 mm verringern u. der Abstand zwischen den Unterkanten der Abdeckungen der durch die Radmitte verlaufenden Achse darf den statischen Durchmesser des Reifens nicht übersteigen


    In Deutschland WAR es meines Wissens so, dass lediglich die LAUFFLÄCHE des REIFENS in einem bestimmten Breich nicht über den Radlauf hinausstehen darf. Diese Regelung gilt jedoch eigentlich nur noch für Fahrzeuge, die noch keine EU-Typgenehmigung haben sondern die frühere , nationale. Also NICHT für den HRV.


    Dies alles wird jedoch bei der ABE der Felge berücksichtigt und daher sind oft z.B. 215er Reifen noch ohne irgendwelche Auflagen nutzbar, die 225er bereits nicht mehr. Oder bei einem Fahrzeugtyp ohne Änderung und bei einer anderen Version mit geringfügig anderer Fahrwerksgeometrie oder Radlauf-Form schon nicht mehr.

  • Natürlich Reifen mit 215/55R17 und 7,5x17 ET 45

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ey Mann, ich bin total überfordert von dem riesen Felgenangebot. Meiner soll ganz bald 18"er mit Vector Quaddrac 5 Ganzjahresreifen bekommen. Ich denke das sie schwarz werden sollen. Da ich das Chrompaket habe sieht das bestimmt gut aus. Bicolor finde ich tu unruhig eben wegen dem ganzen Chrom. Aber welche nur... :/
    Allzu dünne Speichen mag ich nicht, 5 Speichen ist mir zu schlicht...
    Jemand gute Ideen?

  • Wie wäre es mit denen von Honda "Ignis" in dunkel grau und rot. Wenn ich partu nichts finde was von der Größe nicht sofort so passt nehme ich die.


    http://deapps.honda.de/php/car…up_id=8&modelversion_idx=

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • ... ich habe auch ewig hin und her gesucht und dann immer der Kram mit ABE ja oder nein etc. Am Ende habe ich jetzt entschieden, dass der 2. Satz die Kompletträder "Potis" von Honda sein werden; ich habe ja auch den Chromsatz bestellt und hier in München waren die "Potis" an einen ruse-black HR-V montiert, so dass ich das in natura betrachten konnte; und es hat sehr gut ausgesehen. Bisserl happig ist halt der Preis, aber es sind auch wieder Michelin-Reifen, die ich ohnehin bevorzuge. Ich finde, dass die "Potis" zu dunklen / schwarzen Fahrzeugen gut passen und sich auch nicht mit dem Chromsatz "beißen":

  • Danke Euch, aber die sind mir deutlich zu teuer. Ich möchte auch unbedingt die Vector drauf haben. Da mache ich keine Kompromisse

  • Hallo,


    woher weiß ich denn ob der HONDA Radnabendeckel in meine neuen Felgen passen? So hätte ich das nämlich gerne...


    :)

  • ... im Regelfall werden die Honda-Radnabendeckel nur auf die jeweilige Original-Honda-Felge passen, denn der Radnabendeckel ist ja auf das Felgendesign abgestimmt. Da gibt es meines Wissens keine genormte Größe; kann ich die Fahrzeughersteller auch verstehen, denn die möchten ihr Logo verständlicherweise auch nur auf Ihren Originalteilen sehen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo,


    woher weiß ich denn ob der HONDA Radnabendeckel in meine neuen Felgen passen? So hätte ich das nämlich gerne...


    :)

    Is wie SHIGERU schreibt, aber du bekommst im Zubehör "e-bucht" passende Honda Embleme in fast allen Größen für die mitgelieferten Felgendeckel.
    Habe ich bei mir so gemacht, sieht aus wie original :m0006:

    HR-V 1.6 Diesel Elegance, Ruse Black, Navi, Protection-/Convenience-Exterieur-Paket, ALU´s: Europe MONACO 8,0x18 mit 215/45-18