Simulierte Gangstufen CVT

  • solche Beiträge lassen mich hoffen ...


    Allerdings ist Beschleunigung auch sehr subjektiv.


    Der Diesel würde mit dem abrupt einsetzenden Drehmoment die cvt zum Frühstück fressen. Das ist ein technisches Problem, dass es das nicht gibt. Eine cvt ist immer Drehmomentlimitiert.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Der Diesel hängt an einer 9 Gang ZF Automatik. Das ist ganz etwas anderes.


    Die Drehmomentlimitierung betrifft nur die CVT mit stahlverstärktem Riemen.


    Eine normale Automatik mit Zahnrädern oder Planetengetrieben kann locker das Drehmoment eines Diesels tragen.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

    Einmal editiert, zuletzt von darock ()

  • Und warum verbaut Honda diese Automatik nicht im HR-V Diesel? Die Nachfrage dafür ist mit Sicherheit riesig. Schade das Honda da den Europäischen Händlern das Feld überlässt.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Schade das Honda da den Europäischen Händlern das Feld überlässt.

    ??? (Mein Händler fordert das auch vehement).
    Man überlässt das Feld hier wohl eher der Konkurrenz, allen voran z.B. dem Nissan Qashqai ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Und warum verbaut Honda diese Automatik nicht im HR-V Diesel? Die Nachfrage dafür ist mit Sicherheit riesig. Schade das Honda da den Europäischen Händlern das Feld überlässt

    Ich denke, solche Entscheidungen werden von den gleichen Marketingidioten getroffen wie
    die Einführung der behinderten Schaltstufensoftware im CVT und
    der Nichteinführung eines winzigen Diesels für den Jazz
    sowie dem 1.5l 130ps Motor im Jazz
    sowie das Auslaufen des Accord in Europa
    Sowie des nichtanbietens des Hybrid HRV
    Sowie des nichtanbietens des JAZZ EV


    USW USW USW ...


    Honda macht eines sehr gut. Es hält seinen treuen Kundenstock im Altersbereich von 40-80 ohne kostenintensive Experimente attraktive Modelle für die Jugend zu bringen. Sie machen das Minimum und das machen sie gut.


    Der Civic Type-R war ein super Ansatz aber es fehlt die Verbindung zu den anderen Modellen. Gäbe es einen Jazz SI mit 150ps, frage nicht ... die Polo-R Fahrer würde nicht mehr ruhig schlafen ...


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Honda macht eines sehr gut. Es hält seinen treuen Kundenstock im Altersbereich von 40-80 ohne kostenintensive Experimente attraktive Modelle für die Jugend zu bringen.

    Sorry, da muss ich Dir klar widersprechen: es ist nicht so, dass man


    "durch die Einführung der behinderten Schaltstufensoftware im CVT und
    mit der Nichteinführung eines winzigen Diesels für den Jazz
    sowie dem 1.5l 130ps Motor im Jazz
    sowie das Auslaufen des Accord in Europa
    Sowie des nichtanbietens des Hybrid HRV
    Sowie des nichtanbietens des JAZZ EV"


    den Kundenkreis der 40-80-Jährigen anspricht. Hier lebst Du scheinbar in einer überholten Klischee-Welt (geprägt von den früheren 200D-Bauern?) :thumbdown:


    Alle diese Dinge würde sich auch der Kundenkreis jenseits der 40 vehement wünschen! ;)


    Es bleibt also ein Geheimnis der Honda-Verantwortlichen, warum man den europäischen Markt so vertrocknen lässt. Liegt vielleicht daran, dass Honda Europe seinen Sitz in Belgien hat, das eben kein klassisches Automobilbau-Land ist. Denn wenn ich meinen HH richtig verstanden habe, gibt es regelmäßig haufenweise Kundenrückmeldungen über die Händler an Honda. Fragt sich nur, wo diese Ignoranten sitzen: in Frankfurt, Gent oder Tokio?


    Bin mal gespannt, ob und wie Honda auf den neuen Hyundai i30 oder Kia Niro reagiert; habe da aber wenig Hoffnung.


    Und was ich bei Honda überhaupt nicht verstehe: Die Technologie ist doch im eigenen Haus vorhanden! Und in manchen Bereichen (z.B. Wasserstoff) ist man sogar führend ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)


  • Und was ich bei Honda überhaupt nicht verstehe: Die Technologie ist doch im eigenen Haus vorhanden! Und in manchen Bereichen (z.B. Wasserstoff) ist man sogar führend ...

    Das versteht niemand.


    Die Stimmung mit der propagandaartigen Werbung für deutsche "Qualitätsprodukte" hilft leider auch nicht unbedingt. Der Markt in Europa ist sehr politisch und durch Lobbys bestimmt.


    Kennt ihr das Problem mit den Quotenregeln? Die Hersteller müssen in Europa einen gewissen "Flottenverbrauch" erfüllen. Nur so ist es möglich, dass VAG eine Spritfresserschleuder nach der anderen auf den Markt wirft. Es gibt im Gegenzug genug 1L Polos die den Durchschnitt senken. Das macht es Herstellern mit kleinerem Marktanteil viel schwieriger zu bestehen.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • http://www.hrvforum.com/forum/…celeration-hrv-fwd-3.html


    Zufällig gefunden ...


    Das was in den Thread beschrieben wird ist 1:1 das was mich auch betrifft. Beschleunigen aus einer Rollphase nach dem Abbiegen. Einer schreibt sogar, dass das Auto einfach nicht beschleunigen wollte obwohl ein Auto kam und er sich sehr unsicher gefühlt hat dadurch. EXAKT genau so ist es mir auch passiert.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • ... bin ich froh, dass ich einen Schalter bestellt habe! :m0028:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)