Elektrische (sensorgesteuerte) Heckklappe

  • @Galuwen: Es wäre hilfreich wenn du eine Signatur mit deiner HR-V Ausführung hinterlegen würdest, da sich die Ausstattung je nach Variante des HR-V mitunter deutlich unterscheiden kann und deine Fragen somit mitunter schwer zu beantworten sind. ;)

  • Mein HRV hat auf der Fernbedienung keinen eigenen Knopf für die Heckklappe mehr. Nur 2. Die braucht man aber zum Öffnen.

    Der Executive hat ein anderes (= keyless / schlüsselloses) Schlüsselsystem als die anderen Varianten. Deshalb hast Du auch nur 2 "Knöpfe". Beim Executive reicht es, sich mit den Schlüssel in der (Hosen-)Tasche der Heckklappe, der Fahrer- oder Beifahrertüre zu nähern und man kann diese dann öffnen ohne aktiv mit dem Schlüssel etwas zu entsperren.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich habe das Gefühl es liegt hier ein Missverständnis vor. Bei diesem Thema geht es ja um eine Sensorgesteuerte Heckklappe, also ein System welches die Heckklappe automatisch öffnet. Entweder durch eine Fernbedienung, oder durch einen Sensor, z.B. unter dem Fahrzeug-Heck, welcher durch eine Bewegung mit dem Fuß aktiviert wird . Da unser HRV über so ein System nicht verfügt gibt es auch keinen Sensor, oder einen Dritten Knopf an der FB.
    Solch ein System muss nachträglich eingebaut werden !!! Ich vermute das Galuwen sich hat auf´s Glatteis führen lassen durch diesen Bericht.


    Sollte ich mich irren ignoriert mein Gekritzel einfach :rolleyes:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hallo,


    nein ich glaube ich verstehe schon. Ich spreche von der "Nachrüstlösung". Es werden die Gasdämpfer getauscht und das Elektronikmodul unter der Verkleidung der Heckklappe montiert. Passt super einfach rein. Dann wird der Hauptkabelbaum nach vorne unter den Türdichtungen geführt und unter dem Instrumentenpult ein Schalter eingebaut um die elektrische Heckklappe von innen zu öffnen. Aber Das Öffnen von "außen" sollte per Fernbedienung erfolgen: Sonst muss man den "normalen" Druckknopf an der Heckklappe drücken. Dann kann ich gleich "manuell" öffnen.


    Nun kommt das Problem: Die internationalen VEZELS (hrv's) haben auf der Fernbedienung einen eigenen Knopf für die Heckklappe. Dieser "entriegelt" die Hechklappe und aktiviert damit den Öffnungsmechanismus.


    Dieser Button fehlt aber auf meiner Funke.


    Es gibt übrigens auch um ca. Euro 600,- eine Version mit Fusssensor unter dem Auto: Aber diese müsste man direkt von Asien importieren.


    Electric Tail Gate Honda VEZEL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Honda HR-V Executiv 1.6 i-DTEC, Baujahr 10/2018, Platinum White Pearl

  • Bei mir sind auch nur 2 Knöpfe, wie wahrscheinlich bei allen Euro-Modellen.


    Selbst im Hellweg Baumarkt gibt es solche Systeme zum nachrüsten. Ob die aber etwas taugen ?(

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: