Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Das Batteriesymbol erscheint nach wie vor. Ob es an der Batterie liegt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann oder eher an der Software, wird mein HH bei der in Kürze bevorstehenden Inspektion hoffentlich herausfinden und das Problem beseitigen. Bericht folgt....


    Bezüglich der seit einiger Zeit nicht mehr funktionierenden Start-Stop-Automatik (Batteriesymbol) versicherte mir der HH, dass dies keine Fehlfunktion darstellt, sondern auftritt sobald die Batterie nicht mehr die volle Ladung hat, was insbesondere in den Wintermonaten häufig vorkommt. Er ist zuversichtlich, dass sich die Batterie bei entsprechenden Langstreckenfahrten wieder auflädt und die SSA wieder funktioniert. Da ich die SSA ohnehin kaum benutze, werde ich das Ganze einen gewissen Zeitraum testen....

    Womit mein HH wohl recht hatte, denn seit gestern funktioniert die SSA wieder einwandfrei. :thumbup::)


    Dabei hat sich an der täglichen Fahrleistung rein gar nichts geändert, es lag wohl tatsächlich am "Winter", d. h. ständig Beleuchtung, Heizung, etc. sodass sich die Batterie nicht mehr vollständig aufladen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Wir haben den Hrv seit November und nun ca 7000 km drauf. Von der ersten Stunde die Ssa eingeschaltet, genauso den Eco Modus. Hat alles immer funktioniert. Egal ob eiskalt, bei -27 oder + 30 Grad. Ca fünf Minuten nachdem die blaue Kühlmittel Lampe erloschen ist hat die Ssa funktioniert. Vielleicht Glück? :)

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • Womit mein HH wohl recht hatte, denn seit gestern funktioniert die SSA wieder einwandfrei. :thumbup::)
    Dabei hat sich an der täglichen Fahrleistung rein gar nichts geändert, es lag wohl tatsächlich am "Winter", d. h. ständig Beleuchtung, Heizung, etc. sodass sich die Batterie konnte nicht mehr vollständig aufladen konnte.

    Tja, du Glücklicher. Unsere SSA streikt noch immer und das trotz sommerlichen
    Temperaturen und mittlerweile 4tsd zurückgelegten Kilometern. Zudem warten
    wir noch immer auf die Beantwortung unseres Schreiben an Honda.

  • Tja, du Glücklicher. Unsere SSA streikt noch immer und das trotz sommerlichenTemperaturen und mittlerweile 4tsd zurückgelegten Kilometern. Zudem warten
    wir noch immer auf die Beantwortung unseres Schreiben an Honda.

    Unsere auch, trotzt Städtetrip mit 250 KM eine Strecke hin und her und Sommer, weigert sich mit Bat.-Symbol die SSA ihren Dienst zu verrichten. 8o


    Grüsse Dee :m0043::m0020::m0019:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Von der ersten Stunde die Ssa eingeschaltet, genauso den Eco Modus. Hat alles immer funktioniert. Egal ob eiskalt, bei -27 oder + 30 Grad. Ca fünf Minuten nachdem die blaue Kühlmittel Lampe erloschen ist hat die Ssa funktioniert. Vielleicht Glück?

    Bei unserem HR-V hatte die SSA nahezu zwei Jahre (20.04.2016 - ca. Mitte März 2018) einwandfrei funktioniert. Nach zwei Monaten Pause, funktioniert sie wie erwähnt, seit gestern wieder einwandfrei, auch heute Morgen bei 6° C. :)

  • Wir haben den Hrv seit November und nun ca 7000 km drauf. Von der ersten Stunde die Ssa eingeschaltet, genauso den Eco Modus. Hat alles immer funktioniert. Egal ob eiskalt, bei -27 oder + 30 Grad. Ca fünf Minuten nachdem die blaue Kühlmittel Lampe erloschen ist hat die Ssa funktioniert. Vielleicht Glück? :)

    Was sind das denn für Temperaturen? Also bei uns war es im Winter nie unter -10 Grad und auch nie mehr als +25 Grad.
    Aber egal wie das Wetter auch ist, bei meinem HR-V funktioniert die SSA auch nicht und ich bin bereits 14000 km gefahren.

    HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017

  • ....bei meinem HR-V funktioniert die SSA auch nicht und ich bin bereits 14000 km gefahren.

    Was verstehst du speziell unter "auch nicht". Hat die SSA bei dir noch nie funktioniert oder erst seit kurzem nicht mehr, etc.?

  • Meine durchschnittliche Fahrstrecke ist 35 km, ich schätze dass ich insgesamt ca. 350 Fahrten mit dem HR-V gemacht hahe.
    Während der gesamten Laufzeit von 14000 km funktionierte die SSA schätzungsweise an 15 bis 20 Tagen.
    Am Anfang als Neuwagen ging es gar nicht, dann plötzlich ging es ein paar mal und dann wieder nicht. Seit derJahreswartung beim HH vor drei Monaten ging sie gar nicht mehr.

    HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017

  • Am Anfang als Neuwagen ging es gar nicht, dann plötzlich ging es ein paar mal und dann wieder nicht. Seit derJahreswartung beim HH vor drei Monaten ging sie gar nicht mehr.

    Hast du diesbezüglich auch die Hinweise im Handbuch beachtet?


    Es besteht durchaus ein Unterschied, ob die SSA aufgrund der Anzeige A/C (Klimaanlage) nicht anspricht, was so gewollt ist oder dass die SSA aufgrund des Batteriesymbols nicht aktiviert wird.

  • Was mir dazu noch einfällt ist das sobald die Lüftung auf Frontscheibe gestellt ist geht die SS nicht. Das ist normal! Kann das eventuell bei dir der Fall sein?