Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Noch ein Nachtrag
    Die Batterie wird im Eco Modus mit weniger Leistung geladen. Ich habe die Batterie Spannung nach Kurzstrecken Fahrten gemessen 12,2 V. Eco aus 13,8 V. Das mehrmals am Tag im Winter. Sobald es weiter geht als 30km ist es egal. Also mein Rat Kurzstrecken im Winter ohne Eco und die Batterie ist voll.

  • Gefunden!!! :D


    Schon fast ein Jahr her, aber das war auch hier im Trööt:


    Laut Auskunft beim Freundlichen passt sich das System den Streckenverhältnissen an. Sprich in meinem Fall hat das System durch die Langstreckenfahrt (Autobahn und Bundesstraße über 600 km) mit wenigen Stopps zugunsten des Spritverbrauchs die Ladeleistung der Lichtmaschine reduziert/deaktiviert und ein Abstellen an der Kreuzung als nicht sinnvoll erachtet. Somit kann das ein paar Tage dauern bis am gewohnten Arbeitsweg (Kurzstrecke 15 km) das Start/Stopp-System wieder aktiv wird.


    Hhhhhmmmm....ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, dass eine SSA ausgerechnet dann tagelang nicht mehr mit einem spricht, nachdem man 'ne längere Strecke gefahren ist und die Batterie gerade dann eigentlich randvoll sein müsste... ;(

  • Also mein Rat Kurzstrecken im Winter ohne Eco und die Batterie ist voll.

    Die Batterie ist voll, das sie am Ladegerät hängt bevor wir fahren.
    Wir handhaben das im Winter immer so, weil Frauchen in dieser Jahreszeit
    auf die Öffentlichen ausweicht. Hätten aber im vergangenen Winter
    mit der SSA keine Probleme. Es bleibt also weiterhin ein Rätsel... :/

  • Meine Start-Stopp funktioniert Mal Monatelang gar nicht, dann funktioniert sie wieder paar Wochen tadellos bei gleichen Rahmen Bedienungen.Mir egal Brauch ich eh nicht,wenn es funktioniert schalte ich,s ab.Der freundliche meinte das muss so.mmmhhh

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • [...] Mir egal Brauch ich eh nicht [...]

    Kann ich nachvollziehen. Im Kurzbetrieb schalte ich sie auch ab.
    Nun ist die SSA eingebaut, bezahlt und auch ganz nützlich,
    dann sollte sie auch funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Na, da werde ich mal ne Weile ohne dem "grünen Bäumchen" fahren. Vielleicht kann ich mit dieser Maßnahme die SSA erwecken! :P

    Honda HR-V Elegance White Orchid Pearl 1.6 i-DTEC Aero - Paket Honda CONNECT Navigation

  • Ich fahre stets ohne Hondas Spaßbremse named ECON, trotzdem streikt die SSA bei uns praktisch den ganzen Winter. Mit der Selbstreaktivierung der SSA bei unserem Speedy rechne ich nicht vor dem 20.03.2018, 17.15 Uhr. Dann ist schließlich kalendarischer Frühlingsanfang. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Die bisher hier gelesenen Auskünfte des einen oder anderen FHH wirken auf mich eher wie Kundenabwehrscheinargumente Marke "deutscher Beamten-Dreisatz":

    • Das war so.
    • Das ist so.
    • Das bleibt so.


    Ääääh....warum jetzt genau?
    Das muss so!


    Aha... :m0036:


    Wenn schon die BA dazu nix Greifbares hergibt, muss doch mal irgendein KHH - mit K wie kompetent! - in der Lage sein, 'ne konkrete Aussage zu machen, wie das sensible Künstlerseelchen dieser SSA tatsächlich tickt, und ob im ECO-Modus tatsächlich der Ladestrom der Lichtmaschine rutergefahren wird!?

  • Marke "deutscher Beamten-Dreisatz":

    • Das war so.
    • Das ist so.
    • Das bleibt so.

    Also wenn schon dem Beamten-Dreisatz einbringen, dann bitte auch richtig:


    1. Das haben wir schon immer so gemacht!
    2. Das haben wir noch nie gemacht!
    3. Da könnte ja jeder kommen!
    :m0012::m0019:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022