Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Moin. Zu meinem Post Nr. 576 habe ich ein Ergänzung. Dort ging es darum dass der Motor automatisch gestartet wird und das AC Symbol angezeigt wird, obwohl die Klima (vermeidlich) nicht eingeschaltet wurde!! Manchmal muss man aber 2-3 mal hinschauen und die Dinge erklären sich von allein.
    Ich habe das Szenario wiederholt durchgeführt und mich gewundert wo denn die angenehm kühle Luft herkommt obwohl es Draußen 30 ° sind ?( .
    Zur Erklärung: Ich bin mit Klima-Automatik losgefahren und habe dann den Lüfter Manuell auf Stufe 2 gestellt. Das hat zur Folge dass sich die Automatik abschaltet. Trotzdem kühle Luft auch nach weiteren Km. Im Display keine weitere Anzeige!!!
    Ich habe dann einfach mal auf den "Knopf" für die Klima getippt und siehe da....erst jetzt ist die Klima tatsächlich AUS und das steht dann auch im Display. Das erklärt dann auch die Tatsache dass der Motor wieder anspringt wenn man eine Weile an der Ampel steht. Die Klima ist ja in Wirklichkeit AN gewesen!!! Die Software startet den Motor und die Klima weil die Innentemperatur natürlich im Stand wieder ansteigt.


    Ach ja....man lernt immer noch dazu :m0003:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich habe dann einfach mal auf den "Knopf" für die Klima getippt und siehe da....erst jetzt ist die Klima tatsächlich AUS und das steht dann auch im Display.

    Im Falle der Klimaanlage drücke ich unabhängig von der Start-Stopp-Automatik, ohnehin solange, bis je nach Bedarf die Anzeige auf AN, bzw. AUS steht. So gehe ich bereits seit dem Kauf des HR-V vor.

  • Wäre mir sicherlich auch eher aufgefallen wenn ich die Klima über diesen Knopf einschalten würde. Ich benutze halt immer die Automatik und bin davon ausgegangen das sich beim abschalten alles abschaltet und nur noch die normale Lüftung im Betrieb befindet.
    Man lernt halt noch immer etwas dazu. Gut dass es solche Foren wie dieses gibt, wo sich die User austauschen :thumbup:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hier das versprochene Update meines Posts. Steuergerät wurde getauscht und alles was Software heist, neu installiert. Das ganze Procedere dauerte ca. 4 Stunden. Im Moment läuft alles. Start/Stop funzt nur nicht, wenn zu viele Verbraucher aktiv sind. Das ist aber logisch und normal.
    ich halte euch auf dem Laufenden.
    Gruß

    HRV 1.6 i-DTEC Executive Ruse Black Metallic (Hopsi 4)
    Historie:
    Trabant, Honda Civic (schwarz), Honda Accord (night gray), Honda Prelude (siber), Honda Prelude (blau), Saab 9.3 turbo (silber). Bis auf Trabant alle metallic 8)

  • Hi alle,


    bin neu hier, seit April 2016 HR-V Besitzer und wollte mal von meinem im Titel erwähnten Problem mit meinem HR-V 1.6 DTEC Exe und deren Lösung erzählen. Irgendwann diesen Winter fing es an, dass der Motor an der Ampel nicht mehr ausging. Es wurde immer angezeigt, dass die Batterie geladen werden muss. Da ich im Winter sehr wenig und auch sehr selten gefahren bin, habe ich mir gedacht, das gibt sich im Sommer schon wieder. Nun ist der Sommer da und ich bin auch wieder längere Strecken gefahren, aber nein, der Motor lief fröhlich weiter an der Ampel, nicht so wie ich es in den Anfangsmonaten immer erlebt habe.
    Da auf das Auto noch Garantie ist, bin ich zum Händler hier in München gefahren und hab ihm mein Problem geschildert. Der hat die übliche Frage gestellt, ob ich denn in den letzten 10 Tagen über 200 km gefahren bin, was ich bejahen konnte. Daraufhin hab ich noch erwähnt, dass das dann wohl ein Garantiefall sein würde, was er wiederum bestätigte.
    Also nahm er das Auto entgegen und ich wurde irgendwann im Laufe des Tages angerufen. Man meinte, dass etwas mit der Batterie nicht stimme. Ein paar der internen Widerstände würden nicht korrekt funktionieren (ich vermute das hat was mit der Bestimmung des Ladezustandes der Batterie zu tun) und man würde diese nun gegen eine Neue austauschen. Als dann der Termin für den Austausch war, hat man mir gleich nach dem Einbau berichtet, dass die automatische Abschaltung des Motors immer noch nicht ginge. Da man nun ratlos ist, würde man gerne den Wagen für zwei Tage am Stück untersuchen wollen in Rücksprache mit Honda (irgendwo in Offenbach). Die bekamen offenbar einen Diagnose-Dump des Motorsteuergerätes und hatten auch sofort eine Lösung parat: neues Motorsteuergerät. Das Auto habe ich dann gleich dagelassen, da man mir versicherte, dass der Einbau gleich am nächsten Tag vorgenommen würde.
    Ich wurde dann allerdings noch mal auf ein Weiteres vertröstet, da der Austausch des Motorsteuergerätes keine Linderung für mein Problem gebracht hatte. Am wiederum nächsten Tag hieß es dann plötzlich, ich könne mein Auto wieder abholen.
    Der Händler meinte dann zu mir, dass er das noch nicht erlebt hat. Entsprechend war man auch erst mal ratlos und musste mit Honda zusammen das Problem analysieren. Gekostet hat mich der Spaß nichts, fragen musste ich aber trotzdem: das Motorsteuergerät dieses Autos hätte mich schlappe 2000€ gekostet.


    Ich dachte eigentlich zuerst, dass es das vielberichtete Problem mit dem Batteriesensor ist und ein Abklemmen der Batterie für mehrere Minuten schafft Abhilfe für die nächsten Monate, bis das Problem wieder auftritt. Dem war nicht so.


    Alles sehr kurios und ich bin doch etwas verunsichert über die Qualität von Honda. Würde mich trotzdem und weiterhin als zufriedener Honda-Kunde bezeichnen und ich hoffe, dass das nicht noch mal auftritt (der Händler formulierte es so: "Der Blitz wird nicht zwei mal bei Ihnen einschlagen").

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC Executive, White Orchid Pearl - München

  • Wollte noch mal hinzufügen, dass im Endeffekt mein Auto auch knapp 5 Tage in der Werkstatt stand, bevor das Problem endlich gelöst war. Mache da aber dem Händler auch keinen Vorwurf. Der nächste Kunde mit diesem Problem wird hoffentlich nicht mehr so lange warten müssen. Man bot mir sogar nen Ersatzwagen an, da ich unter der Woche praktisch null damit unterwegs bin, hab ich darauf verzichtet.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC Executive, White Orchid Pearl - München