Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Warte doch erst mal in Ruhe ab...

    Ja nee, is klaaaa... "in Ruhe".... Maaaaaann, hast Du 'ne Ahnung, wie ekelhaft lang diese letzten paar Tage sich anfühlen!? <X


    Klar ist eigene Erfahrung durch nix zu ersetzen, aber nach Beiträgen wie dem folgenden von Gubi...


    So, jetzt gerade 370Km am Stück bei 7°C zurückgelegt.
    Die SSA noch immer ohne Funktion, Batteriesymbol.


    ....(und der sei hier nur mal beispielhaft genannt für die vielen Ungereimtheiten, die hier schon berichtet wurden!) muss man kein Prophet oder Techniksachverständiger sein, um konstatieren zu können, dass es bei der SSA entweder eine aberwitzig hohe Qualitätsstreuung oder noch sehr viel Luft nach oben für Verbesserungen gibt.

  • Ich habe jetzt noch einen Test gemacht. Batterie nach 3 Tagen Stand 12,0V = unter 50% Ladung.
    Motor Leerlauf 14,2V und Ladestrom 3-4A springend.
    Motor 2000U/min 14,5-14,6V 5,8A
    Motor 3000 U/min 14,5-14,6V 5,8A
    Meiner Meinung nach ist die Spannung zu gering um Vollladung zu ermöglichen.
    Der Strom ist bei einer Batterie mit unter 50% Ladung viel zu gering. Wie soll die Batterie nach z.B. 1 Std. wieder voll werden? Die Lichtmaschine müßte doch eigentlich viel mehr können!

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Meiner Meinung nach ist die Spannung zu gering um Vollladung zu ermöglichen.

    eine Volladung der Batt wirst Du im KFZ auch nie erreichen.
    Alleine schon aus Sicherheitsgründen wird die Ladespannung bei den AGM Batterien unter die maximal erlaubten 14,8V gehalten damit ja keine Überladung passieren kann. AGM sind da nämlich sofort beleidigt wen die einmal mit mehr als 14,8V geladen werden. usw...usw...usw.... ;)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • eine Volladung der Batt wirst Du im KFZ auch nie erreichen.

    Da die SS erst ab etwa 72 bis75% funktioniert würde mir eine Vollladung >80% schon reichen um dauerhaft die Funktion sicherzustellen.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Das Batteriesymbol erscheint nach wie vor. Ob es an der Batterie liegt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann oder eher an der Software, wird mein HH bei der in Kürze bevorstehenden Inspektion hoffentlich herausfinden und das Problem beseitigen. Bericht folgt....

  • So, jetzt gerade 370Km am Stück bei 7°C zurückgelegt.
    Die SSA noch immer ohne Funktion, Batteriesymbol.

    Heute, mit insgesamt 730Km ausschließlich BAB und Bundesstraße wieder zu Hause angekommen.
    Ich dachte die Strecke sollte reichen, um die sich im "Winterschlaf" befindende SSA wieder funktionieren
    zu lassen. Fehlanzeige. Noch immer AC Symbol.

  • Obwohl es am Wochenende warme 11 Grad hatte, hat sich unsere SSA wieder in den Urlaub verabschiedet, es erscheint das A/C oder das Batteriesymbol. Ich werd aus der SSA auch unter Berücksichtigung der Hinweise im Handbuch einfach nicht schlau. :/


    Aus meiner Sicht steht nunmehr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest, dass es sich bei der SSA unseres HR-V um eine Zicke allererster Güte handelt. Ich habe für mich beschlossen, diese Super-Zicke künftig einfach zu ignorieren. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bei einem Dacia für € 8.000,-- könnte ich das vielleicht noch verstehen...

    @Reini: Als ich meine nette Nachbarin bezüglich SSA und ihrem Duster "interviewte" kamen ähnliche Kuriositäten ans Tageslicht. Vielleicht gehen ja Honda und Dacia eine Kooperation ein, um irgendwann eine bessere SSA zu basteln.
    Solange heisst es zumindest für mich, SSA deaktivieren! Dann weiss ich, was ich habe! ;)

  • ...SSA deaktivieren! Dann weiss ich, was ich habe! ;)

    Nun jaaaa....so richtig scheint hier ja niemand zu wissen, "was er hat" bzw. was seine SSA hat, wenn sie dauernd ausfällt. Wenn Du sie grundsätzlich deaktivierst, weißt Du ja wenigsten immer, warum sie nix macht. :D