Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Meine Start Stopp ging nach 300km Landstraße nicht und hat das Batterie Sympol angezeigt. Als ich das Handy vom Ladekabel abgezogen habe ging die Start Stopp wieder.
    Das Handy steckte in dem UMD Stecker von der HUK und der in der Bordsteckdose in der Mittelkonsole. Meine Batterie ist von Anfang an nicht die Beste, Heute nach einen Tag in der Garage nur 11,9V. Wenn die Batterie in China gefertigt wurde dann nach Mexiko von Mexiko nach Deutschland wird sie niemand auf den Schiff geladen haben.
    Jedenfalls verhällt sie sich wie durch Tiefentladung geschädigt. Ganz schnell voll und ganz schnell leer

  • Das alte Lied der SSA zu beginn des Winters :/ . Wird es euch nicht langsam langweilig??
    Meine funktioniert im Rahmen der im Handbuch angegebenen Situationen 1A. Letztens hatte ich auch mal das Batteriesymbol....lag aber wohl daran dass ich am Tag zuvor lange an meinem Connect gefummelt habe um einiges zu testen und zu ändern. Das geht natürlich zu Lasten der Batterie.
    Keine SSA wegen A/C .....voll normal bei den Temperaturen und der Feuchtigkeit, morgens um 5:45 Uhr!



    Nichts für ungut....musste ich mal los werden :m0022:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hallo Thomas,


    das sehe ich anders.
    Meine Batterie ist zu 100% i.O. und voll. Trotzdem funktioniert
    die SSA seit ca. Anfang November nicht mehr. Auch das ziehen
    des Steckers am Minuspol und auch das komplette stromlos
    machen brachte kein Erfolg. Stets wird das Batteriesymbol
    angezeigt.


    Na mal sehen wie es weiter geht.

  • Ich habe das Selbe Problem. Hatte vor kurzem die Batterie 2 Tage am Lade- Erhaltungsgerät. Ich fahre sehr oft hunderte Km am Stück. Und wenn mal ne Ampel kommt und ich anhalten muss, dann kommt das Batterie- Symbol! :D >Also die Batterie ist VOLL :!:

    Honda HR-V Elegance White Orchid Pearl 1.6 i-DTEC Aero - Paket Honda CONNECT Navigation

  • Mir fällt noch ein.
    Bevor die Batterie ans Ladegerät angeschlossen wird,
    muss der Stecker am Minuspol getrennt werden und ist
    erst nach dem Laden wieder zusammenstellen. Alles bei
    ausgeschalteter Zündung! Das Steuereinnahmen
    merkt
    sich wohl den letzten Stand und kommt dann beim

    Laden, ohne dass das Auto bewegt wird "durcheinander"
    Das soll wohl mit getrenntem Stecker nicht passieren, nach
    kurzer Fahrt übernimmt das Steuerteil den aktuellen Stand.


    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob die SSA vor dem
    ersten Ladevorgang ausfiel oder später. Als ich das Ladegerät
    das erste Mal im November anklemmte, wusste ich von
    der (notwendigen) Trennung des Steckers nichts.
    Im Foto ist genannter Stecker zu sehen (rot weiß rot Kabel)

  • Habe ehrlich gesagt mittlerweile völlig verdrängt, dass wir eine SSA an Bord haben, da sie seit meinem Post am 17.11.17 nicht mehr aktiv war (Batteriesymbol oder A/C). Aber der Frühling naht ja ... dann geht sie wieder. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Seit einigen Wochen tut sich da bei meiner SSA auch nichts mehr. Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn der Wagen 14 Tage oder länger in der Garage steht. Es sollte ja das gemeinschaftliche Fahrzeug für meine Frau und mich sein. Inzwischen hat meine Frau mich wieder bequatscht ^^ Ihren zu behalten, somit steht der HRV schön in der Garage während der "Kleine" griffbereit vor der Tür steht.
    Wenn der HRV dann mal bewegt wird dauert es einige Tage mit Fahrerei bis die SSA wieder mitspielt. Ist halt so, dafür jetzt irgendwelche Batterieturnereien mit zu machen wie Ladegerät anschließen fällt mir nun wirklich nicht ein. Entweder es funktioniert oder nicht, Basta.

  • dafür jetzt irgendwelche Batterieturnereien mit zu machen wie Ladegerät anschließen fällt mir nun wirklich nicht ein. Entweder es funktioniert oder nicht, Basta.

    Damit wären Sinn und Zweck der SSA wohl auch gründlich verfehlt, denn diese - teuer bezahlte! - Technik soll doch eigentlich UNS dienen und nicht umgekehrt!? ?(

  • Bei mir hat die Start-Stopp-Automatik unter Berücksichtigung der im Handbuch erwähnten Punkte stets einwandfrei funktioniert. Wenn nicht, dann erschien bisher stets die Meldung A/C (Klimaanlage). Das Batteriesymbol ist dagegen bei mir noch nie erschienen. Erst letzte Woche habe ich die SSA nach längerer Pause mal wieder erfolgreich getestet.


    Von daher, habe ich nach wie vor keine Beanstandung an der SSA.


    Selbstverständlich kann ich aber den Ärger einiger HR-V Fahrer verstehen, bei denen aus offenbar nicht nachvollziehbaren Gründen stets das Batteriesymbol aufleuchtet.

  • Wenn ich das anhand der Beiträge hier und in anderen Honda-Foren, also zu Civic und CRV, richtig mitbekommen habe, sind auch nur die Benziner vom Ausfall der SSA in Verbindung mit Batterie-Symbol betroffen.
    Die Diesel dagegen anscheinend nicht.