Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Ich habe jetzt nicht 31 Seiten hier gelesen sondern nur die ersten 5 und die letzten 4 :D


    Glaube wir werden uns irgendwann nach einem KFZ sehnen wo man den Schlüssel reinsteckt 4 Gänge hat und grinst wenn man auch noch ein Becker Radio hat. :m0011:


    Nun gut, etwas überspitzt, aber die ganze Elektronikschi§§laweng zwingt nicht nur uns immer wieder mal in die Werkstatt wie ich lese, sondern lässt auch edle neue S-Klasse Sterne schon mal auf der Standspur auf den ADAc warten. ;)



    Aber bei diesen Beitrag



    Bei mir funktioniert sie jetzt, seit dem es wärmer ist. Ausser bei zuviel Stop and Go dann geht er sofort wieder an.

    Verstehe ich den Sinn eines SS Systems nicht ganz, wenn ich bei mir über die Dörfer kein SStop habe ist es verschmerzbar, aber in einer Großstadt mit jede Menge Ampeln wo es Sinn macht um Sprit zu sparen geht es nicht weil zu oft Start/Stop. Hallo, wo liegt denn da der Sinn drin?


    Mir ist aufgefallen, ist der Motor aus, startet er auch bei drehen am Lenkrad. Gibt es noch andere "Startmöglichkeiten" als die bekannten wie Fuß von Bremse oder Kupplung treten beim Schalter?

    Einmal editiert, zuletzt von hondianer ()

  • Verstehe ich den Sinn eines SS Systems nicht ganz...

    Der eigentliche Sinn der Start-Stopp-Automatik liegt darin Kraftstoff zu sparen, ob dies in jedem Fall zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen.


    Bei mir funktioniert die Start-Stopp-Automatik unter Berücksichtigung der im Handbuch erwähnten Vorgehensweise absolut korrekt.


    @hondianer: Es ist doch logisch und auch gut, dass die Start-Stopp-Automatik in der Großstadt nach vorausgegangener intensiver Betätigung nicht aktiviert wird. Oder willst du lieber aufgrund einer leeren Batterie liegen bleiben?

  • Wäre doch genial Ziel erfüllt.


    SS System funktioniert immer
    = Batterie leer
    = Auto schieben
    = Benzin sparen
    :thumbup:

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Seit dem ich die Marderabwehr eingebaut habe funktioniert die SS nicht mehr. Kommt immer das Symbol A mit Kreis drum und durchgestrichen.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ziel ist doch Benzin sparen wenn ich mich nicht irre.
    Wenn dann aufgrund der SS-Automatik
    die Batterie leer ist muss man wohl schieben.
    Oder anschieben zweiter Gang Juhuu.
    Oder ADAC rufen und überbrücken.
    Oder gleich Huckepack das spart Benzin ,
    den der Schlepper braucht Diesel.
    In jedem Fall Benzin gespart. :m0008:

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Seit dem ich die Marderabwehr eingebaut habe funktioniert die SS nicht mehr. Kommt immer das Symbol A mit Kreis drum und durchgestrichen.

    Da dieser "Marderschreck" ja permanent aktiv ist, kann ich mir vorstellen, dass mit der Zeit die Batteriespannung darunter leidet und Start/Stopp entsprechend nicht funktioniert wie unter normalen Umständen!


    Aber jetzt mal etwas offtopic gefragt: Hat sich der Marder nach Einbau des Geräts noch mal unter der Motorhaube breit gemacht, oder ist der gewünschte Erfolg eingetreten und hast Du jetzt Ruhe vor dem ungebetenen Gast?

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • -----ehrlich gesagt, seit dem Einbau habe ich nicht mehr unter die Haube geschaut. Ich habe aber keine Füsse mehr auf dem Auto entdeckt.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Genau, Sinn und Zweck des automatischen Start-/Stopp-Systems ist die Einsparung von Kraftstoff und die Senkung von CO2-Emissionen wenn man z.B.vor roten Ampeln oder Bahnübergängen mit heruntergelassenen Schranken warten muss!


    Aber warum sollte die Batterie wegen Start/Stopp ganz leer werden? Das System wird ja gerade deshalb inaktiv, um die Batterie zu schonen wenn beispielsweise aufgrund langer Standzeiten des Autos oder ungünstiger Witterungseinflüsse (insbesondere im Winter) die Spannung abnimmt! Ohnehin handelt es sich ja nicht um eine herkömmliche Starterbatterie im HR-V wie auch in anderen Fahrzeugen mit Start/Stopp, sondern um angepasste Akkus, die dem häufigen An- und Ausschalten des Motors gewachsen sind!


    Siehe auch folgenden Link:


    WAS AGM- U. EFB-BATTERIEN LEISTEN

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • -----ehrlich gesagt, seit dem Einbau habe ich nicht mehr unter die Haube geschaut. Ich habe aber keine Füsse mehr auf dem Auto entdeckt.

    Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen und lässt hoffen ... ! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: