Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • Die Frage ist nur, was das real aussagt. Ich habe bei meiner Tankanzeige mitunter Diverzenzen von 0,6 Litern zwischen dem BC-Verbrauch und dem realen Verbrauch festgestellt, allerdings ist dies nicht immer so. manchmal beträgt die Abweichung auch nur 0,2 Liter. Solche Divergenzschwankungen habe ich bisher noch nicht erlebt bei Bordcomputern.

    Unten im Link hast du noch eine andere Meinung gehabt.
    Stimme deinen neuen Erkenntnissen jetzt zu. Das sind nämlich
    auch meine Erfahrungen. Wurde deswegen fast gesteinigt... ;) .. ;)


    Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Ich habe bei meiner Tankanzeige mitunter Diverzenzen von 0,6 Litern zwischen dem BC-Verbrauch und dem realen Verbrauch festgestellt

    Ich habe jetzt auf 8000 km erst ein einziges mal Nachgerechnet und es waren auch bei mir so rund 0,6 Liter mehr als der BC angezeigt hatte.
    Allerdings finde ich das der Verbrauch bei vorrausschauender Fahrweise und nicht gerade nur Kurzstrecken und Stadtverkehr als sehr gering bezeichnet werden darf. :thumbup:
    Werte die im Durchschnitt so bei realen 6,4-6,8 Liter liegen sind doch o.k. Unser Smart hatte sich auch immer um die 6 Liter genehmigt und war ja gerade 1/3 so groß!

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Solange ich bei meinem HRV mit Automat und meiner Fahrweise unter 6 Ltr. respektive immer eine 5 vor dem Komma habe, bin ich mit dem Verbrauch grundsätzlich sehr zufrieden.
    Wenn ich dann zwischendurch mal nachrechne stelle ich immer fest das ich meistens weniger verbraucht habe als der BC errechnet hat, da
    ich eben mehr Sprit im Tank habe als ich haben dürfte.


    Darüber hinaus stellt sich mir auch nicht die Frage ob da mal ein Hybrid, Elektro oder sonstige Kombination in die Garage kommen soll zumal die Ökobilanz ( wahrscheinlich bei meinem HRV besser ) bei diesen Fahrzeugen ja nun auch nicht unbedingt rosig ausschaut.
    Erst wenn ein Hybrid wirklich mal bei nachweisbaren 3 Ltr. liegt denke ich nochmal darüber nach. Elektro scheidet auf Grund von Preis und Reichweite aus und als Zweitwagen wäre er ja noch evtl. Sinnvoll aber nur wenn er Preise bietet die ich für einen Zweitwagen gewillt bin auszugeben.

  • Ich habe meinem HRV mal den "guten" Sprit von Aral gegönnt (102 Okt). Der Aral Sprit soll ja positive Eigenschaften für den Motor haben und ich fahre ja zu 95% Stadt.
    Also warum nicht mal testen. Aber nur weil ich eine Tankkarte über 40 € hatte (vom Chef) und der Sprit gerade mal so viel kostet wie vorher Super 95 Okt.
    Gefahren bin ich wie immer. Nach der ersten Füllung lag der Verbrauch bei 6,2 l laut BC...vorher 6,5 l ...incl. 260 Km BAB !! Nun fahre ich die 2. Füllung.
    Eine 5 vor dem , habe ich nur Morgens wenn ich zur Arbeit fahre....Aktueller Verbrauch liegt dann meist zwischen 5,2 und 5,4 l .
    Der HRV läuft nach wie vor ruhig und gelassen. Ein anderes Ansprechverhalten durch die 102 Okt kann ich nicht feststellen. Eine 3. Tankfüllung werde ich noch machen und schauen ob es einen positiven Trend gibt was den Verbrauch angeht. Rein Rechnerisch dürfte es sich aber nicht lohnen. Bei 1,43--1,45 € /L (95 Okt = 1,22---1,24 / L )


    Da mein Verbrauch immer unter der Angabe von Honda liegt, bin ich zufrieden !!! Einiges geht sicherlich zu Lasten der 225 er Reifen !

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Meine Bekannten haben sich den VW eUP gekauft. Unterm Strich 11.000 Euro bezahlt. Als Zweitwagen für alles außer Urlaub mit der Familie top geeignet.


    Getankt wird mit dem Strom vom Dach. Akkuproduktion ist mir bekannt, aber Fracking ist auch nicht so dolle. Nichts desto trotz, der Erde wird so oder so das Öl ausgequetscht. Da ändern wir auch nichts dran.

  • Unten im Link hast du noch eine andere Meinung gehabt.Stimme deinen neuen Erkenntnissen jetzt zu. Das sind nämlich
    auch meine Erfahrungen. Wurde deswegen fast gesteinigt... ;) .. ;)


    Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

    Ja, das bezog sich auch auf alle Hondas, die ich vorher hatte!! Beim HRV scheint das etwas anders zu sein, sodass ich jedesmal mit der Rechner-App im HRV nachrechne. Vielleicht finde ich irgendwann auch mal eine gewisse Regelmäßigkeit heraus bzw. einen Grund für diese Schwankungen. Unterm Strich hat sich der Verbrauch aber jetzt nach vier Tankungen real nur einmal mit 6,2 Litern oberhalb der Werksangabe von 5,9 Litern nach NEFZ bewegt, und da war ich auf der Autobahn eher engagiert unterwegs und habe oft stark bis auf 160 Km/H beschleunigt. Die WLTP Verbrauchsangabe von 6,5 Litern pro 100 KM lässt sich ohne große Verzichtübungen bei gemischtem Fahrprofil und einer Dauergeschwindigkeit unter 150 Km/H wohl locker immer unterbieten. Wenn der Motor richtig eingefahren ist (so nach 10000 KM), dürfte der Verbrauch sogar noch etwas nach unten gehen. So gesehen ist die Sport-Variante ein verdammt sparsamer Benziner trotz ordentlich Power. Mein Patenonkel mit seinem T-Roc 2,0 TFSI und DKG (190 PS) ist da schon richtig neidisch, da er den Wagen bei sehr ähnlich möglichen Fahrleistungen selten unter 7 Litern pro 100 Km/H bewegen kann. 2 Liter Hubraum wollen halt auch befüllt werden. :D

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Eine 5 vor dem , habe ich nur Morgens wenn ich zur Arbeit fahre.

    Was heißt dies für diejenigen die mehr verbrauchen? Kommt mal in die Puschen und mal wieder ab zur Arbeit. ;):D


    @Thomas nicht auf Dich gemünzt.


    Frage mich wo liegt der Sinn oder was hat man davon sich um 1 oder 2 Zentel Literchen Ellenlang über Verbräuche sich fast Wissenschaftlich auszutauschen? Der HRV fährt und ist sparsam, fettisch. Ob jemand etwas mehr oder weniger verbraucht liegt an den Gegebenheiten wie:
    Wetter, Weg, Stau, Stadt, Land, Fahrweise und was weiß ich sonst noch. Setzt Euch rein fahrt und genießt euren HRV oder ärgert euch wenn ihr einen Montags HRV erwischt habt. :thumbup:
    Solche Disskusionen kenne ich auch aus dem 2-Rad Forum da geht es auch darum, rennt der die V Max oder die, nein meiner ist lt GPS aber
    4 kmh schneller. :rolleyes: und zum Beweis werden YT Filmchen hochgeladen und während dort weiter über sowas geschrieben wird sitze ich drauf und genieße meine Kurven der Eifel Mosel oder Hunsrück. :m0027:

  • Wer morgens nicht zur Arbeit fährt hat wohl eher eine 0 vor dem , :D


    Die schönen Werte posten wir nur um die Anderen zu ärgern :thumbup: die sich über ihren hohen Wert :cursing:


    Ich habe eine recht gemütlichen Arbeitsweg und Zeit genug es ruhig angehen zu lassen. Von daher freue ich mich über die 5 vor dem , ! Schont den Geldbeutel und die Umwelt !!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Die "Reise" (Verbrauch des 1.5 Benziner Motors) endete bei 562 Km und einen
    Verbrauch real 5,65/100km. BC zeigte am Ende 5,4
    Dann noch für 1€/L bei AB in Polen getankt, was will man mehr.. :thumbup:


    Dazu kamen neben Land- und Schnellstraße noch ca. 150 Km
    Autobahn. Klimaanlage war deaktiviert L, genauso wie SSA und
    Öko.


    Dieter, mir macht es Spaß ein bisschen Kosten beim HR-V zu
    sparen, damit ich diese beim Motorrad doppelt verpulvern kann... :D
    Zudem hat der TS nun mal den Titel "Verbrauch" gewählt, Ansteckungsgefahr
    vorprogrammiert.. :P


    Motorrad ist Hobby, da gucke ich nicht auf den Verbrauch, da zählen
    nur Strecke und Kurven.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Also ich schaue auch beim Mopped auf den Verbrauch und habe eins gefunden, dass sauschnell sein kann, wenn man will, andererseits aber auch sehr ökonomisch mit dem Sprit umgeht. Quasi ein HRv Sport auf zwei Rädern. :D

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)