Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • Ich tanke beim Jazz kein E10, schon gar nicht, seit es nur noch 2 statt anfangs mal 4-5 cent billiger ist, und werde es auch beim HR-V nicht tun. Der Mehrverbrauch auf 100 km betrug bei meinem Jazz 0,1 bis 0,2 l, damit war die Sache für mich rasch erledigt.


    Außerdem verstehe ich die Freigabe eines Herstellers (auch von Honda) für E10 nicht als Empfehlung, sondern als simplen Hinweis, dass es alternativ zu E5 auch in Ordnung ist, einen höheren Anteil an Bioethanol zu tanken und hierdurch keine negativen Folgen zu erwarten sind.


    Solange es keinen eindeutigen Vorteil für E10 oder Emehrals10 gibt, bleibe ich bei E5.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bompel ()

  • Ich tanke beim Jazz kein E10, schon gar nicht, seit es nur noch 2 statt anfangs mal 4-5 cent billiger ist, und werde es auch beim HR-V nicht tun. Der Mehrverbrauch auf 100 km betrug bei meinem Jazz 0,1 bis 0,2 l, damit war die Sache für mich rasch erledigt.


    Außerdem verstehe ich die Freigabe eines Herstellers (auch von Honda) für E10 nicht als Empfehlung, sondern als simplen Hinweis, dass es alternativ zu E5 auch in Ordnung ist, einen höheren Anteil an Bioethanol zu tanken und hierdurch keine negativen Folgen zu erwarten sind.


    Solange es keinen eindeutigen Vorteil für E10 oder Emehrals10 gibt, bleibe ich bei E10.

    @ Bompel


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Du nennst wenigstens konkrete Werte! Obwohl ich jetzt einen Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 Litern auf 100 km bei einem kleineren Fahrzeug wie den Jazz auch nicht so dramatisch viel finde!


    Das letzte "E10" im letzten Satz muss aber wohl "E5" heißen, oder ... !? ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Das letzte "E10" im letzten Satz muss aber wohl "E5" heißen, oder ... !? ;)

    Ja, danke, hab's grad korrigiert. :)


    Ich sehe die Diskussion um E10 sehr entspannt, da man ja im Endeffekt sowieso nie genau weiß, wieviel Biosprit im getankten Kraftstoff nun wirklich drin ist. Ich sehe für mich nur einfach keinen echten Vorteil in der Verwendung von E10 und lasse es daher eben. Die 2 Cent Ersparnis pro Liter bei minimalem Mehrverbrauch sind mir eben zu wenig Vorteil.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • [ ... ]
    Ich sehe die Diskussion um E10 sehr entspannt, da man ja im Endeffekt sowieso nie genau weiß, wieviel Biosprit im getankten Kraftstoff nun wirklich drin ist. [ ... ]

    So isses ... ! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Ich habe bei meinem Insight über je 2000 km einmal E10 und dann E5 getestet. Verbrauchsunterschiede konnte ich nicht feststellen. Ich habe schon den Verdacht, der sich beim lesen von verschieden Foren erhärtet hat, dass wer gegen E10 ist, aus welchen Gründen auch immer, bei E10 immer einen Mehrverbrauch festgestellt hat.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • @steffifant hast du ständig die Klimaanlage an :?:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Hallo Tanja,


    nein die habe ich nicht immer an. Wobei ich festgestellt habe, dass trotz ausgeschalteter Klimaanlage die Start-Stop-Automatik als mal mit dem Argument "A/C" nicht anspricht und der Motor an bleibt.


    Gruß


    Stephan

  • Das kann auch bedeuten, das der Innenraum noch aufgeheizt wird. Das Auto möchte halt das es den Insassen gut geht, bevor es Sprit spart. :m0022:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Danke Stephan,


    ich fahre immer mit Klima. :m0045:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ich habe sie im September ausgeschaltet. Nur als es nochmal so warm wurde bin ich rückfällig geworden :/